Ruckeln am LCD beim Spielen über PC

bakki1

Enthusiast
Moin,

ich hab mir vor ein paar Monaten nen LCD-Tv geholt und bin soweit zufrieden. Grösstenteils wird der Fernseher als PC-Monitor benutzt, zum Surfen, Pokern und Zocken. Vor ein paar Tagen tauchte das erste gravierende Problem auf und ich weiss nicht so recht, woran es liegt.

Ich habe mir vor einigen Tagen Pro Evolution Soccer 6 gekauft und möchte es natürlich auch am LCD und nicht bloss am 19" TFT spielen. Doch ruckelt dieses Spiel bei Pässen und Flanken extrem, was jedoch nicht an der Perfomance meines Pcs liegt, da es auf dem TFT sauber läuft. PES ist das erste Spiel wo mir dieses Ruckeln auffällt, Call of Duty 2 zB. konnte ich problemlos spielen. Das Ruckeln sieht in etwa wie ruckelndes DVD-Material aufgrund von falschen Hz-Zahlen aus. Ist so etwas geräte- oder anschlussbedingt?

Angeschlossen wird mein Pc per Dvi-auf-Dsub-Kabel am VGA-Anschluss des Fernsehers. Könnte ich das Ganze vielleicht per HDMI-Kabel umgehen?

Ich hoffe, dass man dieses Problem irgendwie beheben kann, vielen dank im voraus für eure Hilfe.

mfg
Ben

PS: Datenblatt scann ich bei Bedarf ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal bitte V-Sync vor dem Start von Pes6 zu aktivieren, dann sollten die Ruckler Geschichte sein. Pes6 ist auf 60 Fps begrenzt sobald dein Rechner mehr produziert kommen solche Ruckler.

Oder hast du eventuell ne ati x19xxx ?

Gruß Batzen

V-Sync ist natürlich aktiviert, das sind aber auch keine V-Sync-Ruckler, die sehen anders aus. Und ja, ich hab ne x1900, hab damit am TFT aber absolut keine Probleme.

mfg
Ben

Durchaus möglich, dass die interne Frequenz des Bildschirms nicht ganz getroffen wird.
Lade dir mal Pixperan runter. Dann eben z.B. mit Powerstrip bezgl. der Bildwiederholfrequenz (auch im Nachkommabereich) experimentieren, bis alles langfristig smooth läuft.
Oben rechts gibt es eine "lost frames" Anzeige. Wenn sich der Wert erhöht, ist für den zu sehenden Ruckler (das Auto, welches immer von rechts nach links fährt) der Rechner verantwortlich. Wenn die Bewegung des Autos unregelmäßig ist und keine lost frames hochgezählt werden, ist der Bildschirm der Verursacher. Naheliegend ist dann wie gesagt, dass die Panelfrequenz nicht ganz getroffen wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh