Ruckeln nach Übertakten mit Asus Crosshari IV Formula

Hugi

Neuling
Hallo an alle,

Ich habe meinen AMD Phenom II X6 1100T mit dem Asus Crosshair IV Formula übertaktet. Auch CPU/NB und den RAM.
Jedoch habe ich jetzt nach ca. 2 Stunden COD MW3 immer wieder kleine Ruckler (PC hängt vollkommen und Ruckler dauern ca. 30 sekunden dann passt wieder alles. Kommen aber immer wieder...)
Nach dem Neustarten läuft alles wieder Problemlos.
Ich habe auch schon die Meldung bekommen, dass der Grafikkarten treiber abgestärtzt ist.
Deshalb vermute ich, dass es die NB ist die nicht mitspielt (ist ja die verbindung zwischen CPU und Grafikkarte).
Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, da der auf 2000 MHz ausgelegt ist und ich habe ihn auch auf 2000 MHz getaktet.

CPU ist es warscheinlich auch nicht. Dieser läuft auf 4000 Mhz aber bereits mit 1.47V
CPU/NB läuft mit 1,27V
RAM auf 1,65 (wie vom Hersteller empfohlen)
VDDA Läuft mit 2,62
Der Rest auf Auto.

Die CPU schließe ich eigentlich auch aus, da Prime 4 Stunden Problemlos durchläuft...

Hat jemand vielleicht Tipps oder kennt jemand das Problem vielleicht sogar.

Danke schon mal im Voraus fürs Nachdenken :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schließt selbst die CPU aus und frgast trotzdem in CPU-Forum? ;) Im OC-Unterforum oder beim Boardsammelthread wärst du wohl besser aufgehoben.

Ich würde mal das OC von der Northbiridge nehmen, also Spannung auf Standard und einen Teiler wählen, dass der Takt kleiner oder Gleich dem Standardtakt ist. Ansonsten könntest du auch mal komplett ohne OC testen. ;)

Ok es war vielleicht ein wenig blöd von mir geschrieben :)
Ich meine eigentlich ob es überhaupt noch am CPU liegen kann, oder ob ich die Volt doch noch erhöhen sollte oder überhaupt darf (ich weiß nicht wie weit ich noch gehen darf).
Oder soll ich lieber mit VDDA Volt spielen :d

Sorry ich bin relativ neu und wusste nicht, dass es ein OC-Forum gibt (danke :) )

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,47v ist schon nicht ohne, ich würde wie gesagt mal ohne OC testen, wenn dann alles läuft liegt es auf irgendeine art am OC und das am besten schrittweise ausprobieren. ;)

Jetzt weißt du ja, dass es ein OC-Forum hier gibt. ;)

Du hast dem Ram auf 2000Mhz laufen? -Das kann ich mir schwer vorstellen, so viel ich weiss vertragen die Phenom CPU´s nicht so schnellen Ram, stell mal auf 1600. -Die neuen Fx schon. -Wie hast du übertaktet? Phenom MsrTweaker oder Bios? -Über Programm könnte sein dass die Schaltungen zwischen den einzelnen P-States dafür verantwortlich sind.

Wenn man die Taktung auf 250 MHz Stellt und den Multiplikator unten lässt (16.0) kann man den RAM Takt auch auf 2000MHz stellen :)
Ich übertakte nur mit Bios, da ich mit Programmen schlechte erfahrung gemacht habe!!
Ohne OC habe ich keine Probleme, aber ich werde jetzt mal nur die NB auf Normal stellen und dann wieder mal Spielen :d
Aber kann die NB einen Grafikkarten absturtz verursachen?? (Bekam schon des öfteren eine Fehlermeldung unter Windows, dass die Grafikkarte abgestürtzt ist)

Eben nicht, ob der RAM Takt läuft oder nicht, hängt in keinsterweise mit den Einstellungen von Multi und Ref Takt, sondern vom IMC der CPU ab. Der IMC bei Phenom CPUs ist Müll. Die 2000 MHz werden bestimmt nicht stabil laufen, mach dochmal Memtest an :d

Bei Memtest hatte ich noch keine Probleme nicht mal ansatzweise.
Oh Ok dann stelle ich mal den Ram wieder zurück :)
RAM Übertakten verschafft eh nicht wirklich mehr Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke an alle das ihr mir geholfen habt :)

Es lag wirklich am RAM. Ich habe ihn jetzt wieder auf 1600MHz laufen :)
Da währe ich nie drauf gekommen, denn der RAM ist ja auf 2000MHz ausgelegt!!
Aber leider die CPU nicht :(

Also nochmal DANKE an alle :)

Ok Sorry war doch nicht der RAM!!
Das runtertakten hat das Problem nur hinausgezögert :(
Es lag doch an der Northbridge!!
Trotzdem Danke

Kurz OT: Mein Phenom 1090t läuft jetzt seit ca. einem Jahr @3,8ghz mit 2000mhz Ram cl10 + 2800mhz NB absolut stabil, ich render damit auch mal 1 Woche lang 7x24h mit 3DS Max diverse Szenen durch, bisher noch kein Absturz. Intel Burn Test und Memtest liefen auch 12h+ ohne Fehler. Also zu behaupten, die IMC beim Thuban wäre Schrott, ist ein wenig übertrieben.

@Hugi: Pack die NB mal auf 2800mhz und die CPU-NB-Voltage auf 1,25-1,3v, das sollte stabil laufen und ist noch im grünen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh