[Ungelöst] Ruckeln/unruhiges Bild trotz Ausreichender Hardware

Capy79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt/-gebaut und habe nun folgendes Problem:
Spiele, die normalerweise auf meiner Hardware laufen müssten, bestehen quasie nur noch aus Mikrorucklern. Es ist ein wahnsinnig "unruhiges" Bild. Das verrückte daran ist, meine Fps Zahl (50-60+) bleibt dabei stabil, egal ob ich die Grafikeinstellungen auf Ultra oder aber auf Niedrig laufen lasse. Das spiel müsste sogesehen flüssig laufen, dennoch ... naja, ruckeln wie eben schon beschrieben. Das Phänomen tritt eigentlich nur bei 3D spielen auf (aktuell versucht mit Farcry3,Thief (mantel-Version), Bioshock Infinite, Assasin´s Creed BF )... Andere Spiele wie Xcom2 oder Total War Warhammer kann ich sauber auf Ultra bis Hoch laufen lassen...
Viele haben in diversen Foren meine Hardwarekonfiguration für die Preisklasse empfohlen, schienen sehr zufrieden damit zu sein und bei diesen Leuten scheinen solche Spiele flüssig zu laufen...
Ich dagegen ärgere mich schwarz das ich überhaupt soviel Geld ausgegeben hab...

Meine System:
i5 4460 3,2Ghz
Saphire r9 380x Nitro
Asrock B85 Pro4
8 GB Crucial Ballistik 1600 DDR3
EKL Alpenföhn Silvretta
bequiet Pure Power L8 500W
Gehäuse : Sharkoon VGS-V

Win7 , Grafiktreiber Crimson 16.7.1
alle anderen Treiber auch aktuell

Vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem helfen
 
Hallo, fängt die Ruckelei sofort an, sobald das Spiel läuft?

Installier mal bitte HWiNFO64 und les damit die Temperaturen aus. So wie ich das sehe, hat dein Case keinen Hecklüfter. Daher gehe ich von einem Hitzestau aus. Optional probier mal mit geöffnetem Seitenteil zu spielen...
 
Ja stimmt, kein Hecklüfter. Nur 2 Front Lüfter...
Und ja, das ruckeln ist sofort von der 1. sec an

Ich installier das Tool mal und les aus
 
Oder Du gibst uns gleich den ganzen Rundumschlag.

Damit wir sehen was Dein Rechner macht.
Takt von CPU/Graka, Füllung vom RAM/VRAM, Temps.

Könnte so aussehen:

Howto dazu in meiner Signatur unter Beobachte. Dazu im Crimson mal die Energiesparfunktion abschalten.

Eventuell fällt es Dir dann beim Anschauen sofort auf, oder uns.

Ist das Ruckeln eigentlich auch auf Videos zu sehen, die Du vom Gameplay machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es die Tage mal in Angriff nehmen. Aktuell habe ich nur Zeit für einen schnellen Versuch unternehmen können (arbeitszeit und schichtdienst)...
Dabei lief (zumindest in Thief, anderes habe ich grade nicht installiert) die GPU Auslastung auf 100% und es gab keinerlei auffälligkeiten bei der GPU-Temp (max 80°) ...
So gesehen scheint meine GPU wohl schlicht und ergreifend überfordert zu sein.

Allerdings werde ich mir nochmal Farcry3 installieren und diesen Test wiederholen. Bei diesem Spiel trat der Effekt am extremsten auf...

Allerdings habe ich probleme mir die sachen OSD anzeigen zu lassen. irgendwie bekomme ich das OSD nicht aktiviert (Hab deine anleitung gelesen HisN und schritt für schritt befolgt)

Edit: Hab versucht die HML datei des Afterburners hochzuladen, scheitere jedoch leider damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst den Klicker "show in OSD" im Afterburner nicht? Dann ist der Rivatuner nicht installiert.
Du bekommst das OSD nicht aktiv geschaltet? Dann hast Du keinen Toggle-Key im Afterburner definiert. Du kannst es allerdings auch manuell im Rivatuner aktiv schalten. Ganz oben unter dem Autostart-Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Toggle-Key definiert und ja, hab Rivatuner installiert. Letzterer meckert allerdings über einen mangelden Serverkontakt.
Klicker "show im OSD" bekomme ich selbstredend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh