[Ungelöst] Ruckler bei Last auf 2. Festplatte

PapeThePope

Experte
Huhu,

seit einiger Zeit ruckelt mein PC, sobald er auf meine 2. Festplatte schreibt. Beim Lesen beim Spielen bspw. ist alles i.O.
Tonmäßig kommen z.B. störgeräusche, er ruckelt allg. bei Videowiedergabe oder sonstigen total simplen Augaben extrem.
Leider weiß ich nicht weiter. Was kann es sein?

Mein System:
AMD FX-4100 @ 4,4 Ghz | Gekühlt mit ARCTIC Liquid Freezer 120
8GB Arbeitsspeicher
256GB SSD von Crucial | Hier ist das System drauf.
WD Blue WD10EZEX 1 TB
MSI GTX 660 Twin Frozr
530W ThermalTake Hamburg

Auf dem ganzen Teil läuft nur Windows 10

Wenn weiteres benötigt wird, einfach Bescheid geben bitte.

Grüße

Tobias

Seit wann besteht das Problem?

wirf mal HWmonitor an und checke deine Temperaturen.

Desweiteren z.B. mit CrystalDisk die Smartwerte der WD Platte.

Sollten Temps als auch S.M.A.R.T-WErte okay sein, würde ich prophylaktisch erstmal das Sata-Kabel der WD tauschen und weiter beobachten (peaken irgendwelche Prozesse in der CPU-Last im Tankmanager z.B.?)

Wurde die Festplatte auch regelmäßig defragmentiert? Ansonsten würde ich die Festplatte mit einer Linux CD (z.B. Parted Magic, die letzte kostenlose Version) testen und auch die S.M.A.R.T Logs auslesen.

Wie genau lese ich die SMART Logs aus? Die Temperaturen sehen alle in Ordnung aus.

Reicht das so?
6StX.png

Die werte sind zumindest schonmal Top.

Probier die von mir genannte CD und mach sowohl einen kurzen als auch einen langen Test mit "Disc health" ;) Danach sind erst die Werte interessant.

Jo, die Smart-Werte sind alle im grünen Bereich. ein defektes Sata-Kabel würde dir zudem meist CRC-Fehler geben.

Probieren kannst du es trotzdem: einfach mal das Kabel tauschen und/oder anderen Sata-Port verwenden.

Und nochmal die Frage: seit wann hast du das Problem?

Jo, die Smart-Werte sind alle im grünen Bereich. ein defektes Sata-Kabel würde dir zudem meist CRC-Fehler geben.

Probieren kannst du es trotzdem: einfach mal das Kabel tauschen und/oder anderen Sata-Port verwenden.

Und nochmal die Frage: seit wann hast du das Problem?

Sata Kabel hatte ich damals schonmal gewechselt.
Das könnten schon nen paar gute Monate sein. Glaube ca. als ich auf die SSD für das System umgestiegen bin.

Wäre es möglich, dass die Neuinstallation bei der SSD der Fehler ist?
Ich hatte zu der Zeit, die alte Festplatte nicht formatiert.

Bei Windows ist alles möglich. Ich hatte auf einem Rechner das Problem, dass sich Windows 10, sporadisch aufgehängt hat.

Der Rechner hatte vorher eine normale HDD drinnen, das OS wurde auf einer SSD geklont. Das einzige was tatsächlich geholfen hat, warum auch immer, war das Anlegen eines 2. Accounts (Admin). Der 2. Account wurde nicht weiter verwendet, danach lief der Rechner 1A ohne Probleme und hat sich niewieder sporadisch aufgehängt.

Der Fehler ist Microsoft bekannt bzw. wurde mit dem "Anniversary Update" hinzugefügt.

Edit: Siehe auch z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim Anlaufen ruckelt, könnte es helfen in den Energie Optionen die Platte nicht abzuschalten nach 15min (z.b.) sondern auf "nie"
Ist zwar nicht sonderlich toll aber bei mir war das weg dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh