Ruckler beim DVD schauen - muss ein neues Laufwerk her? Welches?

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin,
Immer wenn ich DVD schaue, gibt es Mikro-Ruckler. Bild und Ton hängt immer mal wieder... das fällt besonders bei Action und Slowmotion-Effekten sehr negativ auf.

Ich nutze Win XP SP3 mit Cyberlink Power DVD 8 als DVD-Programm. Ich habe eine 7600 GT und ein Samsung Writemaster Laufwerk... so ein ganz normales.

Wo, meint ihr, liegt die Fehlerquelle wahrscheinlich?

Und wenn es das Laufwerk sein sollte, was kaufe ich am besten für eines neu? Ich brauche das Laufwerk nur zum Filme schauen!
Eine neue Grafikkarte werde ich mir ohnehin kaufen, dann könnte ich gleich ein Laufwerk mitbestellen und ausprobieren, ob Qualität hier den Unterschied macht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal den Inhalt einer DVD auf die Festplatte kopieren um zu sehen ob die Probleme auch dann auftreten.
 
Das ist schwer zu sagen, ob es am Laufwerk liegt. Wenn Du mal einen Film in DVD-Qualität anschaut, wie Elmario es vorschlägt, und es auch da hakt, liegt es nicht am LW.

Es kann auch ein "zugemülltes" XP sein, oder ein Virenscanner oder so, der stört. Es kann aber auch wirklich nur das LW schuld sein - ein neues für Sata kostet auch nur noch 15€ als ROM, als Brenner 20€. Beim DVD-Schauen läuft die DVD auch nur mit 1x Speed, d.h. an sich musst Du nicht mal nach einem extra leisen suchen, da eigentlich von den aktuellen Modellen nur welche bei sehr schneller Umdehung laut werden.

Ach ja: vlt. mal testen, on die DVD auch hakt, wenn Du die per windows-Mediaplayer abspielst
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neues für Sata kostet auch nur noch 15€
Gerade hinter diesem Gedanken steht ja eine meiner Fragen - bringt's ein neues LW gleicher Klasse? Oder kann an teures Plextor-LW durch irgendwelche Lesefehlerkorrektrualgorithmen oder so etwas dazu beitragen, die beschriebenen Fehler zu vermeiden?

Ich werde in jedem Falle mal den WMA ausprobieren - der PC ist übrigens frisch formatiert und alle unnötigen Prozesse durch CCleaner ausgeschaltet.
 
Also, extra teure Laufwerke sind echt nicht nötig für den Normaluser, selbst wenn die DVDs/CDs auch mal Kratzer haben. Oder geht es vlt. um gebrannte Datenträger? Da kann es was anderes sein, die lassen ja auch ohne Kratzer irgendwann dann nach und bekommen "Lücken".

Auf der anderen Seite: Fehler auf der DVD, da würde es normalerweise eher so "Klötzchen" geben, bevor es ruckelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh