Ruckler beim Spielen durch Änderung der fps

Oweh

Profi
Kennt jemand noch das Problem:

man spielt ein Spiel mit 120+ fps hat Spaß aber plötzlich droppen die fps auf 70 oder so und man merkt das einfach. Obwohl einem 70fps sonst immer gut vorkommen und flüssig.

Ich denke mir dann immer: es wäre besser gewesen wenn man die 70-80 in dem Bsp. nie überschritten hätte.

Einen Framelimiter zuschalten ? Nee oder !? Gibbet da keine Software die so einen Übergang "glättet" !? 🙃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vsync auf 60/75 whatever oder mal mit dlss und FG versucht oder fsr 4 und FG?

man spielt ein Spiel mit 120+ fps hat Spaß aber plötzlich droppen die fps auf 70 oder so und man merkt das einfach. Obwohl einem 70fps sonst immer gut vorkommen und flüssig.
Jup, ich persönlich merke zwar keinen Unterschied zwischen fixen 70FPS und fixen 120FPS, aber wenns zwischen 70 und 120FPS schwankt, bemerke ich die Schwankung.

Einen Framelimiter zuschalten ? Nee oder !? Gibbet da keine Software die so einen Übergang "glättet" !? 🙃
Was soll man da glätten? Wie soll das gehen? Soll die Software erraten das der nächste Frame länger dauert und deswegen schon vorab mal langsam bremsen?

Ich guck bei meinen Spielen, wie die Min-FPS bzw. stelle sie so ein, das mit die Min-FPS reichen. Und dann wird bei diesem (bzw. etwas unterhalb) ein Framelimit gesetzt. Dann läuft das Spiel rocksolid mit z.B. 70fps. Und das ist mir lieber als ständig zwischen 3500 und 70fps wechselnd.
Spart obendrein Strom und die Graka bleibt leiser. ;)

Hab bei helldivers 2 zum Beispiel ein limit auf 75 fps drin, die 9070xt schiebt sonst 140+ und dann hat die physik keinen guten Tag.

Oder red faction 1 ist limitiert auf 30 fps, da sonst auch die Physik absegelt.

Jup, ich persönlich merke zwar keinen Unterschied zwischen fixen 70FPS und fixen 120FPS, aber wenns zwischen 70 und 120FPS schwankt, bemerke ich die Schwankung.

Was soll man da glätten? Wie soll das gehen? Soll die Software erraten das der nächste Frame länger dauert und deswegen schon vorab mal langsam bremsen?

Ich guck bei meinen Spielen, wie die Min-FPS bzw. stelle sie so ein, das mit die Min-FPS reichen. Und dann wird bei diesem (bzw. etwas unterhalb) ein Framelimit gesetzt. Dann läuft das Spiel rocksolid mit z.B. 70fps. Und das ist mir lieber als ständig zwischen 3500 und 70fps wechselnd.
Spart obendrein Strom und die Graka bleibt leiser. ;)
Die AI errät ja heutzutage auch wie das nächste Bild aussieht ^^
Ja ich weiß was du meinst. Das Spiel weiß ja nicht meinen nächsten Input/die nächste Blickrichtung...

Die AI errät ja heutzutage auch wie das nächste Bild aussieht ^^
Sie "schätzt" wie das nächste Bild aussieht, aber sie weiß nicht (und schätzt auch nicht) wie lange das nächste Bild zum rendern braucht.

Wenn du in den Himmel auf ein Flugzeug guckst, dann generiert dir die AI ein neues Bild auf Basis davon wie schnell sich das Flugzeug in den vorhergegangen Frames bewegt hat. (Was auch nur was bringt, wenn die KI das nächste Bild schneller "erschätzen" kann, als es tatsächlich dauert das nächste Bild wirklich zu berechnen)
Das das Flugzeug im nächsten "echten" Frame aber explodiert, kann auch die AI nicht wissen oder gar erraten. Wenn der Frame in dem das Flugzeug explodiert wegen den Explosionseffekten einen Framedrop verursacht, kann auch die AI nur bedingt helfen. Nach dem ersten Explosionsframe hat auch die KI wenig Informationen wie die Explosion weitergeht, es gibt ja bisher nur einen Frame. Die KI kann also nicht viel machen, weil sie keine weiteren Informationen hat. Du hast also trotz KI-Framegeneration einen Framedrop. Der mag sich aber schneller erholen, weil mit jedem weiterem echt berechnetem Frame kann die KI wieder besser abschätzen wie der nächste Frame aussehen wird.

Wenn ich dir eine Bildfolge zeige... im ersten Bild ist das Flugzeug 3cm von der Bildmitte entfernt und fliegt genau auf die Bildmitte zu. Im nächsten Frame sind es noch 2cm, im nächsten Frame noch 1cm.... und dich jetzt frage: Wie sieht das nächste Bild aus? Dann wirst du das Flugzeug wohl in die Mitte zeichnen.
Leider falsch geraten, das Flugzeug explodiert, sobald es einen halben Zentimeter von der Bildmitte entfernt ist. :p
Deine Vorhersage war also falsch. Im Worst-Case ist das dann sogar noch ein zusätzlicher Framedrop... oder sorgt für Bildartefakte, die man eigentlich nicht haben will.

Wenn also Framegeneration angewandt wird, siehst du das Flugzeug ggf. sogar einen Frame lang ein Stück weiter vorne und im nächsten Frame explodiert es dann sogar ein Stück weiter hinten. Bei 120fps fällt das vielleicht kaum auf, aber der Vorhersageframe war trotzdem falsch.

Ja ich weiß was du meinst. Das Spiel weiß ja nicht meinen nächsten Input/die nächste Blickrichtung...
Das kann eine AI auch nicht, aber das ist nicht der einzige Grund.
Wenn du so willst, kann eine AI gewissermaßen die Framerate schon "glätten", aber nicht soweit, das diverse Framedrops verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, fps cap einstellen unterhalb des hardware limits. settings bleiben dir überlassen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bei Latenz reagieren wir sehr empfindlich wenn was nicht im gleichem abstand läuft
Gute spiele haben gar keine Bezug auf die fps und reagieren immer gleich nur wird einen das optisch anders angezeigt etwa durch Verlangsamerungen bei Bewegung
Nicht wirklich ruckeln
Ein min fps cap hilft hier andernfalls dürfte nur das herabsetzen die Sichtweite und die npc dichte helfen sofern man darauf Einfluss hat.
In Mehrspieler muss der server ein fps cap haben damit fair bleibt andernfalls ist es casual mit rate wer wem zuerst sieht, hallo cod und co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh