Ruckler/Fps drops trotz guter Hardware

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Da ich leider immer noch das Problem habe, dass Spiele nicht so laufen, wie ich das gerne hätte, gibt es mal wieder ein Update

Gestern habe ich mal wieder nach langer Zeit meinen PC eingeschaltet und war sehr enttäuscht, wie schlecht die Games auf meinem PC laufen. Ständig Ruckler/Fps drops

Es gibt jedoch einige Komponenten, die ich ausschließen kann:

-Ram( habe vor kurzem einen anderen getestet, keine Besserungen)

- CPU

- Grafikkarte( wurde zurückgeschickt, laut Anbieter keine Beschädigungen)

Festplatten ( auf allen Festplatten habe ich diese Probleme, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass meine 2 festplatten(ssd, hdd) kaputt sind.

Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in der Windows Ereignisanzeige und musste veststellen, dass bei Abstürzen ein Krikeischer Fehler angezeigt wird. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und dieser Fehler tritt auf, sobald der Pc Krein Strom mehr hat. Dies tritt aber nur sehr selten auch und auch nur in spielen.

Ubringens: XMP deaktivieren/aktivieren hilft nichts, treiber alle aktuel(grafiktreiber/bios /chipset,..)

Temperaturen sind auch voll im Rahmen!

Nun meine Frage: Könnte es theoretisch sein, dass die Ruckler von der schlechten Stromversorgung kommen(z.b. Unebenheiten, ständige schwankungen)

Falls es nicht sein kann, welche Komponente wurde noch in Frage kommen?

Meine Hardware:

Rtx 3070 ti (msi)

Ryzen 7 5800x

32gb ram 3600mhz dualchannel(corsair)

Ssd/hdd (samsung/ Seagate)

Netzteil: 750watt(be quiet straight Power 11)
 
Warum kopierst du nicht einfach deine PC Hardware Auflistung aus deinem alten Thread, hier ist alle Vollständig aufgelistet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ruckler-fps-drops-pc.1325464/#post-29508736
Meine Hardware:

GPU: MSI GAMING X TRIO RTX 3070 TI 8GB VRAM

CPU: AMD RYZEN 7 5800X

RAM: CORSAIR VENGEANCE RGB PRO. 2X16GB 3600MHZ

MB: MSI MAG B550 TOMAHAWK

SSD/HDD: SEAGATE BARRACUDA 2TB/50GB(HDD)

SAMSUNG 970EVO PLUS(SSD)

NETZTEIL: BE QUIET STRAIGHT POWER 750WATT

mr_miraculix hatte ein ähnliches Problem, die Lösung war ein radikaler Wechsel von AMD zu Intel und Nvidia.
Die einzige Lösung die in meinem Fall geholfen hat: Ein Tausch aller AMD verseuchten Komponenten :LOL:

HVCI hatte ich ja auch schon deaktiviert, die Probleme waren aber schon zuvor da.

Eigentlich wollte ich ja auf AM5 wechseln, aber nach den Problemen mit AMD und der frechen Preise (CPUs+Mainboards), habe ich mich für einen kompletten Wechsel auf LGA1700 samt DDR5 entschieden (mal wieder ein Intel System seit dem Ryzen Launch 2017). Die RX6800 machte ebenfalls Platz für eine NVIDIA-Grafikkarte. Und auch wenn es einige Startschwierigkeiten gab (Z690 UEFI erkannte den 13600K nicht, Windows 11 installierte weder LAN noch WLAN Treiber...) bin ich inzwischen mehr als zufrieden mit dem Wechsel. Keine Ruckler mehr, alles läuft gefühlt viel flüssiger und ich wusste gar nicht, dass man Photoshop auch ohne Hänger nutzen kann :sneaky: Die Bedenken dass die CPU schlecht kühlbar ist, haben sich auch nicht bestätigt, der i5 läuft im Idle zw. 25 und 30°C (der Ryzen schwankte im Leerlauf oft zw. 50-60°C). Die Leistungseinbußen mit aktiviertem HVCI sind bei Intel kaum spürbar, aber Sicherheit geht halt oft zu Lasten der Leistung.

Begeistert hat mich auch die Möglichkeit im UEFI ein eigenes XMP Profil auf den DDR5-RAM zu schreiben. So wurde aus dem gekauften DDR5-5600 CL36-36-36-89 kurzerhand ein stabiler DDR5-6000 @ 36-36-36-76 (ohne großes Ausloten)
Die Nvidia RTX 3070 Ti Grafikkarte hast du schon, fehlt noch das Z690 Mainboard, 5600 MHz DDR5 Ram und eine Intel i5 13600K CPU.

Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 muss selbstverständlich neu installiert werden.
Nicht den oberen M.2 Slot verwenden, der oberen M.2 Slot funktioniert wahrscheinlich erst wenn die aktuelle Intel ME Firmware Version 16.1.25.1885v2 installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der ram heile? memtest machen

kannst du die "ruckler" etc.. reproduzieren?
 
ist der ram heile? memtest machen

kannst du die "ruckler" etc.. reproduzieren?

Tatsächlich habe ich den ram aus testgründen mal gegen einen anderen ausgetauscht und auf bei diesem hat es Probleme gegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kopierst du nicht einfach deine PC Hardware Auflistung aus deinem alten Thread, hier ist alle Vollständig aufgelistet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ruckler-fps-drops-pc.1325464/#post-29508736


mr_miraculix hatte ein ähnliches Problem, die Lösung war ein radikaler Wechsel von AMD zu Intel und Nvidia.
Die Nvidia RTX 3070 Ti Grafikkarte hast du schon, fehlt noch das Z690 Mainboard, 5600 MHz DDR5 Ram und eine Intel i5 13600K CPU.

Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 muss selbstverständlich neu installiert werden.
Nicht den oberen M.2 Slot verwenden, der oberen M.2 Slot funktioniert wahrscheinlich erst wenn die aktuelle Intel ME Firmware Version 16.1.25.1885v2 installiert ist.

Eine kostenlose Alternative zum beheben gibt es nicht, oder?
 
ist der ram heile? memtest machen
Das ist sein vierter Thread dieser Art, Nummer eins ist hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ruckler-freezes-abstürze-bluescreens.1324275/
Der Ram wurde schon getauscht und auch einzeln getestet, steht aber auch in seinem Eingangsthread.

Ich vermute das Mainboard oder die CPU ist beschädigt.
Häufig passiert sowas beim entfernen der AM4 CPU wenn der CPU Kühler sich nur widerwillig entfernen lässt oder die CPU am CPU Kühler kleben bleibt , auf den ersten Blick sieht alles OK aus.
Auf dem zweiten Blick sieht das unter dem Plastik vom AM4 Sockel so aus wie unten auf dem Bild, das damit kein einwandfreier Kontakt möglich ist sollte jedem klar sein.
20220226_152336-jpg.733026

CPU Kühler auf Sockel AM4 entfernt man so wie hier von 2k5lexi erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

mpo_disable-jpg.828358
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh