Ruckler trotz hoher FPS - GTX1080 im "alten" System

Azzzu

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe nun endlich meine alte GTX670 gegen eine neue GTX1080 G1 Gaming von Gigabyte getauscht.
Leider habe ich diverse Ruckler in verschiedenen Szenarien.

Zuerst erstmal mein System:
i7 2600K@4GHz (1,2V)
GTX 1080 G1 Gaming
Asus P8P67 Rev1
8GB (2x4GB@DualChannel) G.Skill DDR3 1333 MHz
Enermax EMG700AWT Modu87+ (700W)
Samsung 830 120GB SSD
Win10 Pro (aktueller Build)

angeschlossen über DVI an einen FHD 60Hz TFT sowie über HDMI 40" FHD TV

Folgende Probleme stelle ich fest:
1. bei Spielen mit eingeschaltetem VSYNC droppt die FPS Zahl regemäßig auf 58 oder gar noch niedriger --> ruckelt
solange aber konstant 60FPS anliegen ist der Bild sehr smooth
(Hellblade Senuas Sacrifice, Sherlock Holmes The Devils Daughter, FlatOut 4, Diablo 3 in diesem Fall)
2. ohne VSYNC es ruckelt regelmäßig --> Mikroruckler
müsste bei 60FPS+ nicht die ganze zeit ein smoothes Bild sein wie bei VSYNC mit konstanten FPS?

Graka-Treiber sind aktuell, auf Standard eingestellt, außer: Energieverwaltung auf Maximale Leistung und Dreifach-Pufferung ist an.
Alle getesten Spiele müssten mit mit 100FPS+ laufen...

Meine Vermutung wäre das eventuell der RAM zu langsam ist. Ich denke nicht das eine andere Komponente der Flaschenhals ist.
Eine zweite Meinung wäre aber toll bevor ich neuen RAM kaufen.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das Ram jetzt 1333 oder 2133 läuft macht vielleicht 10% Performance aus.
Eventuell ist es zu wenig Ram?

Aber mal unter uns .. warum kaufst Du Dir für CPU limitierte Games ne neue Graka anstatt ne neue CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich es mal mit 16GB probieren?

Das war jetzt nur ein Beispiel an Spielen die momentan auf meiner Agenda stehen und derzeit installiert sind.
Witcher 3, Fallout 4, Rise of the Tomb sind demnächst dran.
Und mit meiner 670er hat es aufgrund der 2GB VRAM kein Spaß mehr gemacht.

Der Rest des Systems soll nächtes Jahr erneuert werden.

Bevor du einfach was kaufst, würde ich mal das OSD vom Afterburner beim Zocken laufen lassen. Dann siehst du, ob dein RAM voll ist, dein VRAM vllt zu voll ist (glaube ich nicht bei 8GB, außer vllt bei RotTR), oder ob deine CPU vllt das Limit darstellt.
sogenannte "Spikes" können auch von einer alten oder defekten SSD kommen.

Lass dir mal VRAM, RAM Belegung, CPU Takt etc. während des Spielens anzeigen mit dem Afterburner OSD.

Wenn du nicht weißt, wie das geht: MSI Afterburner: Modern Overlay Setup! w/ Frametime Graph (July 2017) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit dem OSD von Afterburner. Kannte ich noch garnicht.
Habe mich zum austesten für D3 entschieden. Einmal Max. Details in FHD und dann noch per DSR in 4K Rendering. Die Ergebnisse sind identisch:
GPU war maximal bei 40% Auslastung (wie zu erwarten) ebenso der VRAM (knapp 2GB)
Die CPU-Auslastung bei ~30%
RAM bei ~4GB
Auslagerungsdatei bei ~6GB
Hatte gehofft den Fehler gefunden zu haben. Auslagerungsdatei auf alles Laufwerken deaktiviert. Neugestartet.
Es lief gefühlt etwas besser, jedoch weiterhin (etwas seltener) gab es Ruckler.
Das komische ist jedoch, das trotz deaktivierter Ausl-Datei das OSD weiterhin ~ 6GB anzeigt. (Ebenso im Task-Manager "Commit ausgeführt")

Die CPU-Auslastung bei ~30%

Das ist die Gesamtauslastung, richtig? Lass dir mal die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen.
Beim 2600K kann schon ab 12,5% Gesamtauslastung ein Cpu Limit vorliegen, weil dann genau ein Thread zu 100% ausgelastet ist (100% durch 8 Threads = 12,5%).

Beim gesetzten Frame-Limiter auf 60 ist die CPU-Auslastung sehr gering. Nur ein Kern geht bis ~40% hoch.
Mit forced VSync auf "schnell" geht dieser eine Kern dann auf 80% hoch, die anderen sind weiterhin gering.
Sollte demnach ja eigentlich ausreichen, oder?

Das beste Ergebnis erreiche ich immernoch mit treiberseitig forced vsync (60fps).
Da läuft es so smooth wie es in meinen Augen sein soll, ABER alle ~2 Sekunden gibt es dann einen Ruckler.

Hat jemand eine Idee warum das OSD weiterhin anzeigt ich hätte eine Auslagerungsdatei?

So sieht es aus mit VSYNC On: UFO Test: Framerates ABER mit einem Ruckler alle ~2 Sekunden
So mit VSYNC Off: UFO Test: Framerates (no go..)

Zusammenfassend:
- Wenn es diese kleinen Ruckler bei VSYNC On nicht geben würde, wäre ich voll und ganz zufrieden. Leider haben wir die Ursache noch nicht identifiziert.
- Das es immer wie beim 2. Link ohne Sync aussieht ist demnach normal?

Da läuft es so smooth wie es in meinen Augen sein soll, ABER alle ~2 Sekunden gibt es dann einen Ruckler.

Hat jemand eine Idee warum das OSD weiterhin anzeigt ich hätte eine Auslagerungsdatei?

Regelmäßige Ruckler sind eine Software die im Hintergrund läuft.
Und das ist ein Übersetzungs-Fehler vom AB. Das was Du denkst das der AB anzeigt ist es nicht.

Hier die Erklärung was da angezeigt wird.
980Ti, MSI Afterburner, Auslagerungsdatei - ComputerBase Forum

Regelmäßige Ruckler sind eine Software die im Hintergrund läuft.
Und das ist ein Übersetzungs-Fehler vom AB. Das was Du denkst das der AB anzeigt ist es nicht.

Hier die Erklärung was da angezeigt wird.
980Ti, MSI Afterburner, Auslagerungsdatei - ComputerBase Forum

Dann werde ich später mal alles soweit beenden bevor ich es erneut probiere. Es sind nur 2-3 Programme die noch laufen. Aber wer weiß, ich berichte später.
Den Link gucke ich mir nachher an, Danke!

Mit dem Übersetzungsfehler ist ja schon irgendwie komisch beim Afterburner. Aber gut, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Hab mal CoreTemp ausgemacht. Läuft etwas besser, aber manchmal kommen die kleinen Ruckler erneut. Aber vermutlich kommt der Rest des System einfach langsam in die Jahre.
Weiterhin hab ich mich ja fast nur auf D3 bezogen. Mal sehen wie es die Tage in anderen Spielen aussieht.
Anfang 2018 rüste ich CPU, RAM, MB, etc um. Dann wird dies hoffentlich auch endgültig der Vergangenheit angehören.
Danke an alle! :)

ein 2600k 4ghz macht in d3 definitiv keine ruckler außer du bist im cpu limit.

sind die ruckler reproduzierbar und in gleichen intervallen?

ein 2600k 4ghz macht in d3 definitiv keine ruckler außer du bist im cpu limit.

sind die ruckler reproduzierbar und in gleichen intervallen?

Gefühlt meist dann wenn ich mit dem Cursor auf eine Person oder Gegenstand gehe und diese dann "markiert", "erleuchtet" bzw. "ausgewählt" wird. Sobald ich aber ein zweites Mal raufgehe passt alles.
Dadurch kam ich auf die Idee das es am RAM liegen könnte. Scheint halt so als ob irgendein Teil nicht nachkommt mit dem laden etc.

Edit: Kam mir auch in anderen Spielen so vor, wenn etwas "neues" ins Bild kommt.

Wenn irgendwas mit dem Laden nicht nachkommt beim 1. mal.
Dann ist es die SSD/HDD
Beim 2. mal kommen die Daten ja aus dem RAM (Datenträgercache)^^

Wenn irgendwas mit dem Laden nicht nachkommt beim 1. mal.
Dann ist es die SSD/HDD
Beim 2. mal kommen die Daten ja aus dem RAM (Datenträgercache)^^

Soweit klar.
Beim P8P67 gab es damals einen SATA-Bug bzw. Designfehler Quickly identify safe to use, unaffected SATA ports on your ASUS motherboard
Ich werde heute Nachmittag mal checken ob die SSD in einem "defekten" Port steckt.
Ob die SSD nun per SATA über 3 oder 6 GBit/s angeschlossen ist sollte aber keinen Unterschied machen?!

Teste mit einem anderen Spiel. Gerade D3 ist die komplette Pest. Das Spiel ruckelt, nicht dein PC. Ob mit kleinem Wurst PC, einem OC beast oder mit meinem jetzigen Rechner inkl. freesync..D3 läuft komplett bescheiden. Dieses Haken, diese Mikroruckler sind Bestandteil des Spiels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh