Ruckler und Aussetzer nach Einbau SSD in Fujitsu Lifebook T1010

locitech

Enthusiast
Hallo, ich habe oben genannte Notebook und die HDD aufgrund eines Defektes durch eine 128GB SSD von Verbatim ersetzt.

Der Laptop ist frisch mit Win7 32Bit aufgesetzt. 3Gb Ram, 2x 2,53 GHz
Ram ist i.O.

Laut AS SSD ist msahci aktiv.

Meine Probleme verhalten sich wie folgend:
- Windows startet und beendet sich langsam
- Programme und Anwendungen benötigen bis zu 20 sek um zu öffnen, vom schließen nicht zu sprechen, teilweise Abstürze
- der Rechner hängt ab und zu und ist schwer zu händeln

An meinem Festplatz-PC verhielt sich die SSD sehr normal, nicht die schnellste aber alles sehr normal.

Habt ihr vllt. eine Idde was die Ursache für meine Probleme sein kann, falscher Treiber im Windows?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Problem eingrenzen zu können, müßte man die genaue Typenbez. des SSD und dessen Controller kennen. Ein CDI- oder AS-SSD-Screen wäre diesbzgl. hilfreich.

verbatim verbaut Phison PS3105-S5-I controller. es gibt auch keine fw update bei verbatim.

Eine konkrete Controllertype wird von Verbatim in den SSD-Spezifikationen nicht benannt. Man kann daher nicht ausschließen, dass in ein und derselben SSD-Serie unterschiedliche Controller anzutreffen sind.

Wahrscheinlich ist's der Phison PS3105. Um hier klarzustellen, welches SSD gemeint ist, wäre der CDI- oder AS-SSD-Screen trotzdem hilfreich.

mir war schon bei der überschrift klar, dass es eine Verbatim SSD sein kann. hättest dir besser die M4 kaufen sollen

SSD noch mal aus- und wieder einbauen. Vielleicht ist einfach eine Steckverbindung nicht vernünftig drin.

Ruckler und Aussetzer wären aber auch Indiz für 'ne m4 mit früher Firmware :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich erinnern zu können, dass die verbatim nicht mit allen mainboard-controllern will. das könnte bei deinem notebook der fall sein.

Wie lese ich die Info über den verbauten Controller aus?

z.b. mit CPUZ nachsehen welches chipsatz es ist

Die Kennzeichnung S5FA ist m.W. symptomatisch fuer SSD mit dem Phison-Controller PS3105 und M012 fuer die Nomenklatur der Firmware. Ab M014 und hoeher sollen keine Ruckler, Aussetzer, etc. mehr auftreten. Wenn Verbatim diese Firmware fuer nicht als Supportleistung bereitstellt, nutzt einem diese Kenntnis leider nichts. Es soll zwar eine Art gemoddete Firmware M014, M015 fuer jegliche Phison PS3105 geben. Deren Installation ist aber recht aufwendig. Davon, dass man dadurch Gewaehrleistungs- und Garantieanspruch verliert, ganz zu schweigen.

Chapeau; und danke fuer den Link. Auf den Bericht bin ich sehr gespannt.

Funktioniert ohne Probleme, aber in der Anleitung haben die Macher ab und zu d: und f: verwechselt.
Nun muss ich erstmal Win7 neu installieren, mal schauen ob es einen Gewinn in der Performace erziehlt hat.

Aber vorher musste ich erstmal mein Bios knacken, schon doof wenn man sein PW vergisst... und das am Laptop :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh