Ruckler und Tonprobleme seit Wechsel auf Ryzen 5500

derjunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
229
Hallo,
ich habe seit dem Wechseln auf einen Ryzen 5500 mit Tonproblemen bei meinem Interface zu kämpfen und bin mir relativ sicher das es erst anfing nachdem ich meine CPU von einem Ryzen 3600 auf einen 5500 gewechselt habe. So richtig Sinn macht das für mich aber nicht, wüsste nicht warum das damit zusammenhängt.

Zunächst haben sich die Probleme durch Ruckler und Tonaussetzer bei Youtube Videos bemerkbar gemacht. Jetzt habe ich gestern mal wieder Rocket League gespielt und da gabs Tonaussetzer und Ruckler in einer Tour.

Ich habe dann alle Treiber aktualisiert, GPU, AMD Chipsatz, Yamaha AG03, hat nicht geholfen. Bei dem Yamaha Controlpanel ist mir dann eine Fehlermeldung aufgefallen: Audio interruption due to USB error is detected.

Bei Google bin ich dann zu dieser Seite gekommen:


So richtig hat das auch nicht geholfen, ich habe die Liste abgearbeitet, Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich den Yamaha Steinberg Treiber deinstalliert und das Interface einfach mit dem von Windos bereitgestellten Treiber benutzt, siehe da die Tonaussetzer sind verschwunden. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, wenn ich Youtube schaue ist der Ton zunächst ganz normal, nach ner Weile, denke so 5 Minuten fängt es dann an zu knistern und der Ton wird ganz blechern, das bleibt dann auch so, wenn ich einmal kurz im Video vor und zurückspule ist der Ton wieder normal. Das liegt nicht am Video, habe es mit mehreren probiert, immer dasselbe Verhalten, hat jemand ne Idee was das noch wieder sein kann?

Das System lief eigentlich immer Problemlos, seit über 2 Jahren, die einzigen Änderungen sind wie gesagt die CPU und das ich vor 2 Monaten von win10 auf 11 gewechselt bin. Ich habe ein altes win10 Image eingespielt, damit waren die Probleme identisch, also hab ich wieder mein win11 Image eingespielt

In der Zwischenzeit habe ich vom 5500er wieder auf den 3600er zurückgebaut, damit läuft alles einwandfrei.

Da die Tage ein neues Bios für mein Asus B450 Strix ITX mit Agesa 1.2.0.7 erschienen ist habe ich dem ganzen nochmal ne CHance gegeben, leider bestehen die Probleme weiterhin.
Dieser ftpm Bug scheint es also nicht zu sein, das habe ich auch eigentlich garnicht aktiv.

was kann ich den noch versuchen?
 
Das könnte mit den PCIe 3.0 Lanes zusammenhängen, der Ryzen 5 5500 hat, PCIe-Lanes 24x PCIe 3.0 (16+4+4).
Der Ryzen 5 3600 hat PCIe-Lanes 24x PCIe 4.0 (16+4+4).

Was hast du alles auf dem Mainboard angeschlossen, bzw. womit sind die M.2 Slots belegt?
 
Da könnte was dran sein, GPU-Treiber hatten auch in der Vergangenheit schon mal etwas spitze Ellenbogen. Kann man ja mal testweise auf 3.0 runterstellen.

Hat sich am Speichertakt was geändert?

Ich würde auch mal testweise parallel irgendwas aufmachen, was ein bißchen CPU-Last verursacht (7-Zip-Benchmark mit einem Thread oder so), falls es was mit dem Thema Powermanagement zu tun haben sollte.

fTPM ist ganz sicher nicht in Benutzung, also keine mit BitLocker verschlüsselte Partition o.ä.? (manage-bde -status fragen, braucht Adminrechte.)

Möglicherweise hat auch schlicht die CPU 'nen Knacks, die kleinen Ryzen 5 sind anscheinend öfter mal nicht unbedingt Premiumqualität (von den 3600ern war schon ab und zu mal einer tot). Ein gewaltiges Upgrade ist es ja sowieso nicht. Wenn primär Singlethread-Leistung gefragt ist, würde ich es vielleicht nochmal mit einem 5600 probieren, ansonsten ist vielleicht gebraucht ein 3700X günstig aufzutreiben. Wir reden aber in jedem Fall von vielleicht 20% Mehrleistung (Singlethread beim einen, Multithread beim anderen). So richtig interessant wird es m.E. erst ab einem 5700X, und der kostet natürlich schon deutlich mehr.
 
Es ging mir bei dem 5500er vor allem um die Effizienz, System ist folgendes:

WD Blue M2 SN550 1TB
Ballistix 3600er (habe die aber auch mit Standard Takt probiert, kein Unterschied. Bzw habe ich auch 300er und 3200er schon getestet, alles dasselbe)
Asus ROG Strix B450-I Gaming
Logitech MX Keys mit Bolt
mx master 3 mit Bolt
paar BeQuiet Gehäuselüfter
Eco Advanced
Corsair SF750
Yamaha Ag03 USB Audio Interface
Xbox Controller Wireless Stick
3060ti FE
Einen Defekt des 550er würde ich ausschliessen, da ich schon einen 2. 5500er probiert habe, gleiches Problem.

Auf dem M2 läuft eine SSD, ich habe noch eine SATA SSD rumliegen, ich könnte probieren obs damit besser läuft.

ich habe keinen Bitlocker eingerichtet.

Natürlich könnte ich einfach bei dem 3600er bleiben, aber ich würd den 5500er schon gern ans laufen bekommen.
 
...Yamaha Ag03 USB Audio Interface

Entferne mal das Yamaha Ag03 USB Audio Interface aus dem USB Port, gut möglich das die Ryzen 5 5500 CPU damit Probleme hat.
Warum das so ist keine Ahnung.

Oder eine Ryzen 5 5600 CPU kaufen diese CPU hat PCIe 4.0 Lanes, die gab es zuletzt für 155 Euro vom 28.7. bis zum 5.8.2022.

Edit:
Ein 5600G ist da ne Option und dessen iGPU reicht für Rocket League AFAIK schon.
Die Ryzen 5 5600G CPU hat auch nur PCIe 3.0 Lanes.
Wenn die 3.0 Lanes das Problem verursachen verändert sich mit dieser CPU nichts.
 

Anhänge

  • PCIe 3.0 Lanes.jpg
    PCIe 3.0 Lanes.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
ohne die USB Soundkarte läuft es, aber was sagt mir das? das die CPU damit nicht kann?

USB2.0 hat das Board nicht
 
hilft leider auch nicht

Warum könnten eigentlich die PCIE3 Lanes das Problem sein?

das B450 Board unterstützt doch eh nur PCIE3
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die USB Soundkarte läuft es, aber was sagt mir das? das die CPU damit nicht kann?

USB2.0 hat das Board nicht

USB 3.0 nur Chipset / CPU oder gibt es noch einen zusätzlichen USB Controller?

Ist bei allen (vorhanden) USB Anschlüssen das Problem?
 
Ich habe halt 2 Rote USB 3.1 und 4 Blaue USB 3.0, was da fürn Chipsatz hinter steckt, keine Ahnung.

Das Problem tritt jedenfalls mit Rot und Blau auf.
 
...ohne die USB Soundkarte läuft es, aber was sagt mir das? das die CPU damit nicht kann?
Wahrscheinlich ist ist eher das ASUS ROG Strix B450-I Gaming Mainboard mit 16 MB Bios Chip dafür verantwortlich, weil möglicherweise die PCIe 3.0 Lane Bandbreite falsch priorisiert wurde.

Edit: @derjunge oder das Yamaha Ag03 USB Audio Interface verträgt sich nicht mit der Stromsparfunktion der Cezanne CPU´s.
Wenn du in den Energieoptionen von Windows Höchstleistung auswählst sind die Probleme mit dem Yamaha Ag03 USB Audio Interface möglicherweise verschwunden.
Das würde deinem Energiespargedanken (Effizienz) nicht gerecht werden, weshalb du die Ryzen 5 5500 CPU gekauft hast, dein Zitat unten.
...Es ging mir bei dem 5500er vor allem um die Effizienz...
Energieoptionen.jpg


...Warum könnten eigentlich die PCIE3 Lanes das Problem sein?
Es sind die PCIe 3.0 Lanes, die Bandbreite ist geringer (halbiert) und das betrifft nicht nur die Grafikkarte.
Die CPU´s mit PCIe 3.0 Lanes (5500 und 5600g) sind die günstigen Cezanne CPU´s, die Vermeer CPU´s haben PCIe 4.0 Lanes z.B. Ryzen 5 5600.
Lane Bandbreite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Technik nicht so tief drin, ich versteh nicht warum eine PCIE4 CPU auf einem B450, das soweit ich weiss nur PCIE 3 kann einen Vorteil haben soll, wo kann die CPU den mit ihrer erhöhten Bandbreite sich einen Vorteil verschaffen, wenn alle Wege nur PCIE3 unterstützen?

oder ist bei den B450 PCIE3 nur bei den GPUs und für alles andere geht schon PCIE4?


Energiesparplan Höchstleistung bringt auch nichts.

Also kann ich jetzt nurnoch testen ob es mit einer Sata SSD besser läuft, weil das den PCIE Bereich entlasten würde richtig?

Ansonsten brauche ich andere HW, also einen 5600er oder ein anderes Mainboard (was auch nichts bringen würde wenn PCIE3 das Problem ist)
 
Ich vermute Chipsatz / USB Treiber.
Würde von Hersteller direkt laden und eine ältere Version probieren.
 
ich habe jetzt die letzten 3 Chipsatztreiber versucht kein Erfolg.

Nun habe ich den Yamaha Steinberg USB Treiber (2.1.1) vom Interface entfernt und nutze die Standardtrteiber von Windows, das läuft jetzt erstmal ohne ruckler, dafür hat man nervige Störgeräusche, so blecherndes knischen von Zeit zu Zeit.
Treiber 2.0.4 macht dieselben Aussetzer wie 2.1.1.

Aber dann wird es doch ziemlich sicher nicht an irgendwelchen PCIE Lanes liegen oder?
Dann muss doch der Yamaha Treiber ein Problem mit dem 5500er haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Logitech MX Keys mit Bolt
Xbox Controller Wireless Stick
Ich würde den Xbox Controller Wireless Stick mal aus dem USB Port ausstecken.
Sollte das nichts verändern mal die Logitech Software (HUB) deinstallieren.

Die Hardware Zuteilung im Bios wurde wahrscheinlich mit der Ryzen 5 5500 CPU neu angeordnet (IRQ), anscheinend wurde die USB Port Zuteilung ungünstig zugeordnet.
Möglicherweise kannst du die IRQ im Bios für die USB Ports neu zuordnen.
 
Betriebssystem neu aufgesetzt nach Wechsel auf 5000er CPU?
 
keine Ahnung wie man IRQs neu vergibt,

Wireless Controller gegen Kabel tauschen hat jedenfalls nichts verändert.Logitech Software deinstallieren auch nicht.

Betriebssystem wurde Neu aufgesetzt.
 
USB 3.0 Probleme bei AM4 gab es / gibt es nicht selten.

Alternativ eine PCIe Soundkarte?
 
Ich hatte jetzt Kontakt mit dem Yamaha Support, die meinen es könnte sein das der L3 Cache mit 16MB schuld ist.
 
Ich hatte jetzt Kontakt mit dem Yamaha Support, die meinen es könnte sein das der L3 Cache mit 16MB schuld ist.
Das würde ich mal als Out of Latin Error interpretieren.

Solche Probleme scheinen beim AG03/06 nicht unbekannt zu sein. Was hast du denn für das AG03 als Puffergröße eingestellt?

Ich würde mir auch mal LatencyMon ziehen und damit prüfen, ob es womöglich am Thema DPC-Latenz klemmt. Das würde dann wieder Richtung CPU- oder USB-Energiesparfeatures deuten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh