Ruckler unter Windows 7 (sowohl im Idle als auch bei Last)

Klemens

Enthusiast
Guten Abend,

Seit ein paar Wochen treten in regelmäßigen Zeitabständen kleine Ruckler auf, bei denen sowohl Bild als auch Ton für etwa eine halbe Sekunde stocken, als ob das gesamte Betriebssystem kurzzeitig einfriert.
Ich habe im Taskmanager nach ungewöhnlichen Ausschlägen bezüglich der Prozessor-Auslastung Ausschau gehalten. Dort ist jedes mal ein Ausschalg von rund 50% auf allen Kernen zu erkennen. Allerdings kann ich dies auf kein einzelnes Programm bzw. einzelnen Test zurückführen. Ebenso habe ich mit MemTest86 den Arbeitsspeicher mal auf Funktion prüfen lassen, hier wurde in einem Test über Nacht kein Fehler detektiert.

Das System:
Xeon E3-1241V3
MSI H97M-G43
Crucial Ballistics 2*4GB DDR 1600 Mhz
Sapphire 5850 1GB
Samsung 830 128 GB
Samsung 320 GB HDD
HEC 480 Watt (wird nun innerhalb der nächsten 2 Wochen gegen ein aktuelles Coolermaster ausgetauscht)

Das Betriebssystem (Windows 7 Professional 64 bit) befindet sich auf der SSD.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hatte auch mal so etwas. Weiss aber nicht mehr genau:

Gehe mal Start -> im Eingabefeld "msconfig" eingeben

Im Ergebnis "msconfig , rechte Maus "Als Administrator"

Dann unter Register SYSTEMSTART nach verdächtiger SW suchen.

mfG
jk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh