Rufnummermitnahme sipgate?

orbwalkz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
73
Hey Leute,

mein Dad hat sich in einem neuen Ortsnetz ein neues Firmengebäude gebaut. Das bedeutet, dass er die ursprüngliche Rufnummer nicht mitnehmen kann. Aktuell haben wir deswegen 2 Tarife bei der Telekom. 1. am alten Standort für die Rufnummer und einen neuen Tarif am neuen Standort. Die alte Rufnummer wird aktuell sofort auf die neue Rufnummer umgeleitet. Wäre es möglich, die alte Rufnummer zu sipgate zu portieren und dann am neuen Standort zu nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert grundsätzlich nicht, wenn die Ortsnetzvorwahl eine andere ist.
Da hilft auch kein anderer Anbieter.

Einzig die sog. persönliche Rufnummer (Vorwahl ist 0700 und 0701) kann man auch über Ortsnetzgrenzen hinweg mitnehmen.
Die hat aber bzgl. Gebühren Nachteile, da es eine Sonderrufnummer ist, die nicht der Regulierung der Bundesnetzagentur unterliegt.
 
Hey Leute,

mein Dad hat sich in einem neuen Ortsnetz ein neues Firmengebäude gebaut. Das bedeutet, dass er die ursprüngliche Rufnummer nicht mitnehmen kann. Aktuell haben wir deswegen 2 Tarife bei der Telekom. 1. am alten Standort für die Rufnummer und einen neuen Tarif am neuen Standort. Die alte Rufnummer wird aktuell sofort auf die neue Rufnummer umgeleitet. Wäre es möglich, die alte Rufnummer zu sipgate zu portieren und dann am neuen Standort zu nutzen?
Ich habe genau das 2013 gemacht und immer noch so in Nutzung. Alte Rufnummer zu Sipgate transferiert, am alten Wohnort eine Adresse angegeben, zu der die postalische Bestätigung einmal kam und seither alles prima :-)
Wobei ich dort über die Praxis meiner Frau auch theoretisch weiter erreichbar wäre.
Wohne seither außerhalb von Berlin und habe da auch mein Office, nutze aber weiter meine alte geschäftliche 030er Nummer, die meine Kunden schon seit ewig kannten.

Nachtrag: wie oben erwähnt ist es so zwar "nicht vorgesehen" - aber das ist der berühmt-berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis 8-)

Worauf man dabei aber achten sollte: wenn Notrufe über die Nummer getätigt würden, würde Feuerwehr/Notarzt zur falschen Adresse fahren. Ich habe das daher in der Fritzbox so eingestellt, dass Notrufe über meine lokale Rufnummer rausgehen. Achja, und ganz billig ist das auch nicht, wenn man viel telefoniert. Aber man gönnt sich ja sonst nix 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh