Rufnummernmitnahme Congstar - Smartmobil?

StarGeneral

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Hallo zusammen,

auch nach reichlicher Recherche habe ich noch nicht genau herausgefunden, wie eine Rufnummernmitnahme zwischen zwei Mobilfunkanbietern abläuft.
Aktuell besitze ich eine Prepaid-Karte bei Congstar und möchte zum "LTE-Hammer" von Smartmobil wechseln.

Leider blicke ich durch die Vorgehensweise nicht ganz durch.
Muss ich zuerst bei Congstar kündigen, die Bestätigung und den "Abschalttermin" der SimKarte abwarten oder kann ich direkt die neue Karte bestellen?

Ich finde den Prozess leider sehr undurchsichtig... könnt ihr mir helfen was ich in welcher Reihenfolge genau tun muss?

Ich bin was das Thema Mobilfunk angeht nicht sonderlich bewandert und besitze seit Jahrzehnten ein und die selbe Karte und Rufnummer. Nun hätte ich aber gerne mehr Volumen und Geschwindigkeit (LTE) zu einem günstigen Preis. Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen zum Smartmobil-Angebot?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

:wink:
 
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Congstar braucht eine Freigabe von dir, dass die Nummer mitgenommen wird - den Rest macht dein neuer Anbieter, wenn du ihn beauftragst.

Siehe: Rufnummernmitnahme: Jetzt 25 nur eben andersrum
 
Danke für deine Antwort!
Das bedeutet, dass ich zuerst bei Congstar kündigen und die Freigabeerklärung übermitteln muss und warten muss, bis die Kündigung bestätigt wird?

Oder kann ich das direkt nach dem Versand der Kündigung an Congstar bei Smartmobil bestellen?
 
Congstar braucht eine Freigabe von dir, dass die Nummer mitgenommen wird - den Rest macht dein neuer Anbieter, wenn du ihn beauftragst.

Siehe: Rufnummernmitnahme: Jetzt 25 nur eben andersrum

Das trifft in diesem Fall zu. Etwas anders siehts bei Verträgen aus:

Falls du einen Vertrag hast und die Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen möchtest, dann musst du diese Freigabe NICHT übermitteln.
Du kannst die Rufnummer einfach mitnehmen, indem du bei deinem neuen Anbieter die Portierung beauftragst.

Möchtest du dagegen die Nummer während der Vertragslaufzeit portieren, so brauchst du die besagte Freigabe.
Prepaid ist ja quasi auch ein nicht gekündigter Vertrag ;)

@Stargeneral
Ich würde zumindest etwas Zeit verstreichen lassen, um den Sachbearbeitern beim alten Anbieter etwas Vorsprung zu geben.
Wäre blöd, wenn der neue Anbieter die Portierung anfordert und die Freigabe beim alten Anbieter noch nicht durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe, wie von Tzk vorgeschlagen, dem Congstar-Support einen Vorsprung von einem Tag gegeben und dann heute bei smartmobile bestellt. Es scheint alles zu funktionieren. Danke euch :)
 
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