Ruhezustand: hibfile.sys viel zu klein

ZDragon

Neuling
Hallo,
ich habe letztens 4 GB RAM in meinen Rechner eingebaut, welche inzwischen unter Windows auch korrekt komplett erkannt werden (laut "System"). Hab natürlich die 64-Bit-Version von Windows 7.

Der Ruhezustand funktioniert aber nicht wirklich. Das verwundert mich auch nicht, denn die hibfile.sys ist gerade mal 3,1 GB groß: ist ja klar, dass dort nicht das komplette Speicherabbild reinpasst.

Ich finde allerdings die Option in Windows 7 nirgends, wo man den Ruhezustand einfach komplett ausschalten kann oder so. Habe das zum letzten mal in XP gemacht, da konnte man in den Energieoptionen einfach ein Häkchen bei "Ruhezustand" entfernen und die hibfile.sys wurde gelöscht (und natürlich beim aktivieren des Häkchens wieder neu erstellt). Anders kann ich die Datei wohl nicht löschen und neu erstellen, aber die Option finde ich einfach nicht in Windows 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
powercfg -hibernate off zum ausschalten

on statt off wieder einschalten.

im cmd fenster als administrator ausführen...

Danke. Leider hilft das nicht. Wenn sich die hibfile.sys neu erstellt, ist sie erneut nur 3,1 GB groß... woran könnte das denn liegen? Hat hier jemand auch 4 GB RAM drin und kann das mal testen oder so?

hab ich bei meinem alten rechner hier auf der arbeit auch.

is so wenn schon das board nicht mehr als xxxgb ram anerkennt.

hab mit 64bit glatte 8mb mehr ram als mit 32bit :fresse:

alte pentium d geschichte halt...

Das Board erkennt bei mir aber 4 GB RAM. Ich musste halt im BIOS eine Option aktivieren, die diese Kompatiblität gewährleistet, aber ansonsten ist mein Board ja auch absolut neu (Asrock P43DE). Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

nö, dann sollte dem nicht so sein...

werden denn 4gb angezeigt in systemeigenschaften/taskmanager?

war bei mir aber nie anders unter w7. mit eingebauten 2 gb war meine datei ca. 1,5 gb groß, jetzt grade mit 3 gb verbaut ist sie 2,24 gb groß. und der ruhestand funktioniert bei mir ganz normal.

Okay, dann liegt der Fehler wohl woanders. Wahrscheinlich wird die Datei dann automatisch komprimiert oder so. Macht ja auch Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh