Ruhezustand

seeigel

Enthusiast
Hallo, ist der Einsatz vom Ruhezustand bei XP auf einer SSD ratsam
oder wäre es dann sinnvoller ein Raid aus normalen Platten zu verwenden .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem Geschwindigkeitszuwachs will ich entweder eine SSD oder einen Raid einsetzen. Jetzt ist nur die Frage was sinnvoller ist wenn ich den PC nicht herunterfahre sondern in den Ruhezustand versetze
sprich ob ich die SSD mit dem Ruhezustand schneller kaputt mache

nein, die HDD bleibt ja nicht an, es wird lediglich der arbeitsspeicher auf die HDD geschrieben und dann wird der rechner abgeschaltet.

aber sofern du den rechner bei nichtbenutzung nicht vollständig vom strom trennst, ist es eh schwachsinn den ruhezustand zu verwenden.

stromverbrauch ist bei ruhezustand bzw im ausgeschalteten zustand gleich, bei mir verbrauch standby grademal 0,5-0,8W mehr.

Dafür ist der rechner innerhalb von eienr sekunde wieder einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wenn man nur auf die Schreibarbeit schaut sicher von Vorteil normal zu booten (die frage ist eh was letztendlich schneller geht), ob eine aktuelle SSD damit aber Probleme hat bezweifle ich
soweit ich weis kann man die Ruhezustandsdatei nicht auf eine andere Partition umbiegen, daher müsstest du auch von dem Raid booten, und HDD-Raid vs. SSD ist wohl klar was man da nimmt ;)

bei Vista/7 würde ich jedoch empfehlen den Hybriden Standby abzuschalten, das den bei XP nicht gibt kannst du im Grunde machen was du lustig bist

@Tiptop: der Ruhezustand ist immer schneller , auch bei meiner SSD
meine Überlegung waren halt nur die 2GB Speicher bzw die 4 die er demnächst hat.

@mastergamer: Das Ruhezustand stromtechnisch wie ausschalten ist war mir schon klar.
Den Standby verbinde ich halt nicht unbedingt mit Rechner 12 Stunden oder so aus

ps meine SSD ist eine Supertalent 32GB die durch eine 640GB F1 ergänzt wird.
Ich hatte mir halt überlegt 2 aktuelle 500er oder 640er Platten zu besorgen und einen Raid zu schalten wenn das mit dem Ruhezustand und der SSD keine so gute Idee wäre

Wenn ich mein Netbook mit 2GB aus dem Ruhezustand aufwecke, dauert es ca. 22sec (ICH7M begrenzt auf 100MB/s). Ein Neustart dauert 25 Sekunden ;)

@Tiptop: der Ruhezustand ist immer schneller , auch bei meiner SSD
meine Überlegung waren halt nur die 2GB Speicher bzw die 4 die er demnächst hat.
das kommt wohl eher auf den Ram und aktuellen verbrauch an
immerhin muss der erst mal gesichert und dann zurückgeschrieben werden
da du ja sowieso nur 2GB hast mag das bei dir schneller sein, wenn ich in ähnlicher oder der gleichen Zeit auch booten kann warum sollte ich mir dann den Ruhezustand antun?

Bei mir ist es über 50% länger mit "richtig" starten (32sec zu 55 sec) bis alless richtig da ist - auch die Verbindung zur Fritzbox
Der reine Startvorgang bis sich zum ersten mal was auf dem Bildschirm tut dauert bereits 10 sec

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh