[Kaufberatung] ruhiger "Gamer"-PC ~500€

fauxpas

Enthusiast
Hallo!

Die Ausgangssituation ist folgende:

Meine Mutter möchte einen neuen Rechner (sie hat ein uraltes, lautes AMD Duron Ding was nichtmal XP ordentlich laufen lässt) und da ich gesehen habe, dass man sowohl mit einer ordentlichen Minimalkonfiguration nicht wirklich unter 250€ bleibt ohne fragwürde Komponenten zu verbauen und so "Nettop"-Dinger dann auch 300€+ kosten habe ich mir überlegt, meiner Mutter meinen alten Rechner zu verkaufen und parallel meinen aufzurüsten. So bekommt sie ordentliche Hardware mit genug Leistung (C2D 4200, Gigabyte 965 P DS3, 4gb ram, nvidia 8800gts mit 320mb speicher, scythe andi samurai) und einer sehr angenehmen Lautstärke und ich hab natürlich auch die Möglichkeit ohne riesige Neuinvestitionen meinen Rechner etwas upzugraden.

Ich bräuchte dann:
Gehäuse, Netzteil, CPU, Kühler, Mainboard, Graka und Speicher. Monitor ist sowohl für mich (Samsung 223BW) als auch für Muttern (19"er Samsung TFT) vorhanden, Festplatten brauche ich auch nicht (Samsung Spinpoint sonstwas bei mir drin, sogar ziemlich neu)

Mein Anspruch an das System:
Aktuelle Spiele (Bioshock 2, Mass Effect 2 und so) in 1680*1050 gut spielen können und auch in 2 Jahren noch einen brauchbaren Rechner zu haben. Mit ähnlichem Ansatz habe ich auch vor nun fast 3 Jahren meinen vorigen Rechner zusammengestellt und bin bis heute gut damit klargekommen, aber so langsam kommt er schon an seine Grenzen und die Gelegenheit ist natürlich verlockend, zumal ich auch gerad etwas Geld übrig habe. Gleichzeitig soll das Ding im Idle/Office-Modus schön leise sein. Beim zocken kanns ruhig etwas lauter werden, da habe ich dann sowieso Kopfhörer auf o.ä. Geringer Energieverbrauch im Idle/Office-Modus wäre natürlich auch praktisch.

Insgesamt sollte sich das so im Rahmen von 500€ bewegen, wobei ein bisschen Spielraum vorhanden ist wenn die Mehrinvestition sinnvoll ist (oder weniger, wenn sie nicht sinnvoll ist ;) ).

Meine bisherigen Überlegungen sehen ungefähr wie folgt aus:

1 x Xigmatek Midgard
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

Das so ganz grob, Summe aller Bestpreise laut Geizhals: 459,28 Euro

Da ich mich allerdings nicht laufend mit Hardware beschäftige sondern lediglich "on demand" würde ich gerne Rat von Experten einholen, also euch! :P

Im Endeffekt bin ich bei keiner Komponente wirklich sicher, wobei mir das Gehäuse zumindest schonmal sehr gut gefällt, da es schick und dennoch einigermaßen dezent aussieht, gut verarbeitet zu sein scheint und auch die HDDs einigermaßen entkoppelt sind. Die Reviews sind zumindest alle sehr positiv. Ich hab auch lieber ein paar mhz weniger oder geb 10-20€ mehr aus und hab dann n schicken und nicht aufdränglich lauten Rechner.

Was CPU/Mainboard angeht ist für mich vorallem die Frage, wie das lautstärke- und leistungstechnisch aussieht. Ich hab die Kombination irgendwo aufgeschnappt und sie scheint ja zumindest günstig zu sein. Mein Mitbewohner hat irgendeine AMD CPU und sein Rechner röhrt immer auf voller Power, zumindest die Lüfter. Das will ich natürlich auf keinen Fall. Ich nehme mal an, dass das bei dieser Kombination nicht der Fall ist (seiner ist auch nur ein von relativ unfähigen Leuten fertig zusammengestellter Rechner). Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man bei der CPU weitere Kerne freischalten kann, allerdings keine Ahnung, ob da etwas dran ist. Wenn ihr bessere Vorschläge habt was CPU/Board angeht, dann gerne her damit. Zum Mainboard noch: Ich weiß nicht, wie die Qualität der Onboard-Chips ist... reichen die aus? Sollte ich sonst auf irgendwelche Mainboard-Features achten? Etwas übertakten können wäre sicherlich nett, aber stabil sollte das Ding auch sein.

Bei der Grafikkarte bin ich mir glaub ich relativ sicher. Meines Wissens nach sind Spiele ja heutzutage eher GPU-limitiert, weshalb mir die Geldverteilung auch sinnvoll erscheint. Zudem kann das Ding ja Direct X 11 und ist damit schätzungsweise zukunftsssicherer als ältere Modelle, auch wenn die bei aktuellen Spielen nicht langsamer sind. 1GB Ram hört sich auch gut an. Ich habs bei meiner 8800 GTS bereut, nicht die Variante mit mehr Speicher genommen zu haben. Wenn es hier bestimmte Empfehlungen gibt was Hersteller angeht (z.b. die Kühlungslösungen etc), gerne her damit.

Beim Speicher habe ich keine Ahnung ob sich Markenram lohnt (irgendwelche G.Skill-Dinger kosten auch nur n Euro mehr?). Mehr als 4GB lohnen sich glaub ich nicht wirklich.

Netzteil.. ich hatte bisher ein be-quiet Straight Power 400w (erste Revision, soweit ich weiß). Allerdings ist mir das nun 2x kaputtgegangen.. ich hoffe neuere Modelle sind da etwas verlässlicher. Gibt es Alternativen zu dem Gerät? 400W sollten, denke ich, locker ausreichen. An dem Gerät laufen neben den hier erwähnten Komponenten noch 2 Festplatten und n DVD-Brenner, sonst nichts. Gibts leisere/bessere Netzteile in dem Preisrahmen? Auch gerne von anderen Herstellern.

Schlussendlich CPU-Kühler. Hier hab ich (mal wieder) sehr wenig Ahnung, außer dass ich mit meinem Scythe Andi Samurai ziemlich zufrieden bin, von der etwas fummeligen Montage (Pushpins) mal abgesehen. Wichtigstes Kriterium wäre neben dem Preis mal wieder die Lautstärke im Betrieb mit geringer Last. Wenn ihr hier andere Tipps habt, her damit. Das Design ist mir völlig wumpe, solange es aufs Mainboard bzw ins Gehäuse passt.

So, schlussendlich dann noch Kleinigkeiten:
Sollte man Wärmeleitpaste mit einplanen oder ist die vom Kühler mitgelieferte gut genug? Lohnen sich so Gummischraubdinger für die Gehäuselüfter? Habe ich sonst irgendwas vergessen? (Ich hätte noch 2 gute Scythe Gehäuselüfter in meinem aktuellen Gehäuse, die bei meiner Mutter dann wohl nicht nötig wären weil sie sowieso quasi nie viel Leistung braucht) Habe ich einen viel zu langen Post geschrieben oder waren die vielen Infos eher hilfreich? ;) Habe versucht, meine Anforderungen möglichst ausführlich aufzuschreiben, macht es evtl leichter, mir zu helfen.

Wenn ihr ansonsten noch Fragen o.ä. habt, dann nur zu. Euch auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich genug Geld hätte, dann würde ich mich wohl auch häufiger mit Hardware beschäftigen.. macht son Spass, sich da son bisschen einzulesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
ich kann dir nur zu Netzteil/Graka was schreiben.
Ich hab eine Sapphire 5770 Vapor X und die hat als Anforderung ein 450 Watt Netzteil, so stehts in der Beschreibung.

Preis: 498,41

1 x Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 bei VV-Computer 43,82
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 12,09
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 53,85
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (R84FH-TI4) bei VV-Computer 139,85
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 64,26
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 20,89
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei hardwareversand.de 90,89
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 43,87
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 28,89

Wenn's besonders leise bleiben soll: den bereits verbauten Gehäuselüfter 'raus, zwei Slippies 'rein
http://www4.hardwareversand.de/arti...69BCC1AA24BC40B.www4?aid=30977&agid=42&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
Das was die Anforderung ist, ist nie Realität. Das System wird so wie es ist nicht über 300Watt unter Last verbraten. Ich rechne so mit 250 Watt max.

Ich würde mir vielelicht noch ein paar Noiseblocker Black Silent Pro 1er dazu kaufen, da die Dinger extrem leise sind. Wärmeleitpaste sollte langen, es sei denn, du möchtest übertakten.

Bequiet ist nicht ganz so mein Fall. Ich lese immer wieder, dass die Teile den Geist aufgeben und habe desshalb kein echtes Vertrauen in die Marke. Ein Cougar oder Corsair wäre besser, aber angesichts des Budgets doch relativ teuer.

Danke, allerdings brauch ich keine Festplatte wie auch (im zugegebenermaßen langen) Post steht ;) Und einen Brenner hab ich auch noch.

Ist das Seasonic-Netzteil besser/leiser als das von bequiet?

Wieso diese Auswahl bei CPU/Mainboard?

Generell schonmal vielen Dank, aber ich würde schon gerne wissen, wieso bestimmte Komponenten ausgewählt werden ;)

smokingfrog: Ja, weil meins auch schon 2x den Geist aufgegeben hat würd ich schon tendenziell gerne eine andere Marke nehmen. Wobei der Service von bequiet im 1. Jahr schon fix war. Aber nicht kaputtgehen ist natürlich besser ;)

Ja, Seasonic sind leise(r).

CPU: der 3-Kerner ist unwesentlich teurer ... und da viele aktuelle und noch viel mehr kommende Games 3 bzw. 4 Kerne unterstützen ... ;)

Board werkelt anstandslos und hat alle notwendigen Bioseinstellugen (und noch ein paar mehr). AsRock-Support ist wirklich gut.

ich möchte gern noch was anmerken

dem rechner deiner mutter würde ich die 8800gts 320 entnehmen, und verkaufen, dafür ne 4350 oder 5450 einsetzen, dürfte zwar quasi ein nullsummenspiel werden, aber im endeffekt strom sparen

oder spielt deine mutter ?

Gute Idee, hatte ich auch schon überlegt. Und nein, Muttern spielt nicht.. außer Mahjonng oder so ;)

Meine Überlegungen bisher:

1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX)
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R)
1 x Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Beim Board bin ich mir relativ sicher. Das Asrock hat wohl einen schlechteren Audiochip drauf und das MSI hat auch gute Tests.

Meine weiteren Fragen sind nun:
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (21163-10-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wo ist da der Unterschied? Also das Kühlerdesign ist ja komplett anders.. ist eine von beiden lauter/leiser? Ich habe auch überlegt, eine Vapor-X zu nehmen, da diese ja n gutes Stück leiser sein sollen, aber da muss ich dann schauen ob es das Wert ist.

Ansonsten: XII 550 BE oder X3 435? Preis ist ja quasi gleich, welcher ist besser? ;)

CPU Kühler empfehlenswert? Der Coolermaster Hyper TX3 schien mir doch etwas zu schwach/laut zu sein nach dem was ich so gelesen hab, da geb ich dann schon eher 10-15€ mehr aus. Evtl der hier? Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Oder gibts unter 30€ nochwas gutes und leises?

Fragen über Fragen... auf jeden Fall mal wieder danke für die Tipps und Beratung :)

der xigmatec ist definitiv ok, des kannst du machen

das msi würde ich nicht nehmen, dann lieber das asrock oder gleich gigabyte

5770 würde ich ggf. schaun ob die msi hawk 5770 machbar ist ;)
dei sapphire sidn aber auch ok

zum prozessor,
hm, der 550er hat ne gewisse cahnce freigeschaltet zu werden zu nem x3 oder x4 je nachdem ob 1 oder 2 kerne überhaupt gehen.
der x3 hat ne sehr gerineg chance dazu n x4 zu werden,
tendentiell werden auf dauer mehr kerne sinniger sein als mehr takt,
aber das ist jetzt echt ne sehr schwere frage.
ich würde mehr kerne bevorzugen,

Ich merk das schon, du bringst mich dazu, mehr Geld auszugeben :P

(Aber ich muss sowieso noch schauen, wieviel ich Muttern für meinen alten Rechner abknöpfe.. gut, dass ich eh gleich in den Zug steige und mal hallo sage)

Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann würdest du zum X3 raten?

Und Frage zum Mainboard: Wieso? :-)D) Gerad bei Mainboards hab ich so garkeine Ahnung.

mainbord weil gigabyte n guter hersteller ist und asrock zeigt das sie für die günstigen bords super support liefern,
msi hat nicht immer so nen guten support, dazu fehlt diesem msi alles was die guten msi-bords ausmacht ;) 0815 von msi muss ja nicht sein ;)

und ja, ich würde x3 kaufen, aber ich nutze meinen pc auch anders, ich spiele fast gar nicht, dafür mach ich öter mal videotanscoding... da lohnt sowas halt ;)

schlecht ist das C45 nicht fehlt halt eSata und Firewire was meist eh nicht genutzt wird :d

aber is schon richtig AsRock auch besser geworden und für 10er mehr bekommst das Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
hat ein gigabyte mobo andere Vorteile ausser dem Hersteller? firewire brauche ich Net ;)

Der PC wird nie 250W verbraten. Du kannst das Bequiet PurePower 350W dafür nehmen, das reicht dicke und spart Geld.

Board klar Asrock, weil die um 50,- wirklich mehr als genug Board bieten.

naja, je nach ausführung sidn bestimmte features dabeio

aber du scheinst ja eh nru die minimalausstattung de sbords zu brauchen
von daher würde ich asrock nehmen, udn enn du dir wegen dem onbordchip gedanken machst beim sound, ne gute soundkarte ist sowieso besser als jede onbordlösung ;)

riesige Ansprüche habe ich beim Sound mangels guter Anlage bzw zu dünner wände in der wg nicht. habe nur "Angst" vor Hintergrundrauschen bei Kopfhörern oder so.

:rolleyes: ausprobieren :rolleyes:

Eine Soundkarte nachrüsten dürfte das allerallerallerkleinste Problemchen sein :rolleyes:

gut, dann stellt sich mir die frage: bringt ne 20euro creative schiessmichtot bei nem günstigen 2.1 System bzw nem plantronics gamecom einen hörbaren Unterschied? meine letzte soundkarte war irgendeine terratec vor 8 Jahren und die davor war noch isa ;)

Bei billigen Anlagen oder Kopfhörern wird man eher keinen Unterschied zu modernem Onboard-Sound raushören.

dem stimme ich zu, da lohnt was anderes als onbord sowieso nicht
ich bezweifel sogar da sman damitd en unterschied beim onbordsoudn von asrock im vergleich zum msi hört ;)

Okay, meine Zusammenstellung ist so gut wie fertig - mit Onboard-Sound und dem Asus-Board ;)

Fraglich sind jetzt nurnoch Grafikkarte (MSI Hawk oder "normale" 5770er) und der CPU-Kühler.

Beim Scythe Mugen 2 in der Revision B (mit Backplate-Montage, die ja stabiler/leichter sein soll) sieht es mit der Verfügbarkeit relativ schlecht aus und ich bin in der Händlerauswahl relativ eingeschränkt. Gibt es da gute Alternativen im Bereich von 30-35€ oder weniger? Natürlich möglichst leise (vorallem bei wenig Last) aber dennoch so, dass meine CPU bei hohe Last nicht verreckt ;)

Weitere Recherche hat den Scythe Yasya ergeben der allerdings knapp 40€ kostet. Dafür dürfte der dank Slipstream Lüfter sehr leise sein. Oder ist das ganze völlig übertrieben weil die 5770 eh lauter ist und ein Xigmatek HDT-S1283 für ~20€ reicht völlig aus?

find den Mugen 2 für ungeübte ehrlich gesagt bissl "klapprig" da empfehle ich lieber den Brocken

Montage einfach besser für Leute die es "nicht jeden Tag" einbauen

Soo, ich bin jetzt hiermit bei 477€ und alles bei vv-computer, was ja auch ganz praktisch ist. Zumal alles auf Lager ist.

1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (R84FH-TI4)
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
1 x Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Eine Überlegung wäre noch, den Brocken statt des GroßClockner zu nehmen, allerdings auch nur, weil letzterer so hässlich ist :d Aber ich glaube ja, dass ich darauf pfeife. Das mitgelieferte Liquidmetal Cooling Pad dürfte reichen, wa?

Krass übrigens die Preisunterschiede zwischen Geizhals-Link und "normalem" Besuch.. beim Kühler alleine sind das einfach mal 20€ Unterschied.. was zur Hölle? :d

Auf jeden Fall dürfte das jetzt so zusammen nen einigermaßen leisen Rechner ergeben der aber dennoch für meine Zwecke gut Leistung liefert, einigermaßen zukunftssicher ist und mich nicht arm macht. Klingt soweit gut, vielen Dank für die Beratung! :)

ja.gif

PS: wenn dir dieser Kühler besser gefällt ... http://shop.vv-computer.de/shop/article/260547?referer=geizhals.at
hättest noch ein paar Teuros eingespart ;)
Der reicht für den 435er satt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Groß-Clock'ner (alleine der Name!) denn besser/leiser? Dann nehm ich den lieber. So oft guck ich nun auch nicht ins Gehäuse und an 5€ soll es nicht scheitern ;)

Und jetzt noch überlegen ob ich die schon verbauten Gehäuselüfter gegen Slipstreams tausche.. oder meine S-Flex nehme (relativ niedrige Umdrehungszahl, bin leider gerad nicht dort wo der Rechner steht). Oder einfach die vom Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen, bisserl besser ist die große blaue Glocke schon ;)

Wenn Ruhe groß geschrieben wird ist man (fast) immer gezwungen, die bereits verbauten Lüfter auszutauschen gegen Slippies (500 oder 800 U/min.) oder ähnlich gute Lüftis ...

1 x Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 bei VV-Computer 43,81
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (R84FH-TI4) bei VV-Computer 139,85
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 30,06
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 53,85
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei VV-Computer 5,19
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 88,90
4 x EKL Alpenföhn Case Spätzle bei VV-Computer 1,24
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 64,08
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 57,09
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g bei VV-Computer 2,99

495€ + ~20€ versand, alles bei vv-computer und alles lieferbar.

Letzte Anmerkungen oder Vorschläge? Ansonsten geht die Bestellung nachher raus :)

Hmmm... hat der Glock´ner net HDT-Technik? indem Fall würde ich das Liquidmetal Cooling Pad net drauf machen, ist laut Tests Kontraproduktiv - da ist jede Wärmeleitpaste besser.

Meine Empfehlung: AC MX-2 oder Prolimatech PK-1... erstere Verwende ich schon seit mehreren Jahren, zweitere ist Testsieger bei den "Konventionellen" Wärmeleitpasten mit Kühlern die HDT Technologie verwenden.

Bringt bei meinem Brocken gegenüber der MX-2 satte 3°C Unterschied im Direktvergleich (Volllast @ 3,5Ghz @ 1,425V).

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh