Ruhiges/Leises notebook mit Anforderungen ^^

Slezer

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit ein HP notebook mit einem i5 4. Gen CPU mit der hd4000 Grafikkarte.

Für office Anwendungen ein super geiles teil! Ehrlich. Akku hält ewig und das ding ist sehr leise.

Ich hätte gerne ein Grafik upgrade. Nein keine gamer kiste die so laut ist wie ein Föhn. Einfach nur ein laptop mit - sagen wir mal - doppelter Grafik Leistung. 15" wäre optimal. SSD und RAM nicht wichtig kann man ja nachträglich einbauen.

Preislich natürlich nur soviel wie nötig.

Hat jemand konkrete Modell tips oder einfach nur ein paar tips wonach ich Ausschau halten soll? ZB reicht es mir wenn einer sagt "nimm irgendein laptop deiner Wahl mit CPU XY da ist die igpu schon ein dickes upgrade" oder "such nacher einer mit GTXYZ die ist sehr leise" ect.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es für dich eine Option ist, und du nicht so viel Wert auf die Tastatur legst und es nicht Windows sein muss kann ich dir das aktuelle MacBook Pro 13,3" empfehlen. Leistung satt, (4 Kerne 8 Threads) und eigentlich immer passiv. Nur bei längeren vollen Ausnutzen (Rendering, Export usw.) springt der Lüfter an. Aber wie gesagt, die Tastatur ist halt echt Shice. ^^

Ansonsten TOP Gerät. Wirst mit dieser Leistung nichts Leiseres finden. Tolle Verarbeitung, extrem Wertstabil usw.

Dell Precision M4700 gebraucht mit K2000M. Viel mehr Power, sehr potentes Kühlsystem.
Das Precision M4800 hat nur marginale Änderungen bekommen und lohnt sich daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell ist aber relativ laut. Wird zwar alles gut gekühlt aber das Gerät ist definitiv nicht als leise zu bezeichnen.

Selbst mit der doppelten Leistung der Intel HD wirst Du nicht weit kommen beim gamen. Minimum mobile 1050Ti würde ich empfehlen (Wegen 4GB Vram), da hält sich die zu kühlende Verlustleistung auch noch im Rahmen. Lt. Notebookcheck sind das Lenovo y530, y730 sowie die Vorgänger y520, y720 recht leise (Idle unter 30dBa, Witcher ~40dBa, leicht aufrüstbar).
Würde auf den Black Friday 23.11.18 warten (mydealz & co. beobachten).
Wenn Du noch Zeit hast kommen Anfang nächsten Jahres auch neue Mobile GPU´s von Nvidia. Dann entweder mehr Leistung oder den Preisrutsch nutzen.
Hast Du sowieso noch nen Gaming PC Zuhause? Dann wäre Steam´s Inhouse Streaming evtl. ne Alternative, funktioniert auch mit Drittanwendungen und Du brauchst keine neue Hardware. Evtl. auch mal nen Cloud Streaming Dienst in Betracht ziehen (Shadow etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank für eure infos. Jetzt weiß ich wenigstens mal wo nach ich mal "Ausschau" halten soll.

Mir geht es gar nicht ums "Hardcore" gaming. D3 zB habe ich lange mit einer hd3000 gespielt. Also Grafik Leistung ohne Ende ist nicht nötig. Shooter ect am laptop geht schon 3x nicht denke ich.

Ja ich habe im DG noch einen "alten" gaming Rechner. 4790k, 980 ect der reicht eigentlich für alles aus aber mal ne runde d3 im Wohnzimmer ist doch auch nice.

Der black friday hört sich super an, danke für die info. So lange habe ich auf jeden Fall noch Zeit. Denke so eine 1050ti ist schon overpowerd für mich aber wenn die Dinger wirklich so leise sind wäre es eine echt alternative!

@Slezer
Leise und GTX 1050ti geht im Notebook nicht.

Dann ist es schon gestorben^^

Ryzen APU eine alternative?

Mein altes gamernotebook war ein Föhn. Das war mir doch zu viel.

Mein altes gamernotebook war ein Föhn. Das war mir doch zu viel.

Das ein Gaming-Notebook unter Last zu Föhn wird, ist systembedingt. Ebenso bei einer mobilen Workstation. Selbst die vielgelobten Apples verwandeln sich bei aufwändigen Rendersquenzen in Föhns.

Aber es gibt halt immer noch was zwischen lautlos und Föhn und was jemand da als laut empfindet ist sehr individuell. Mich stört z. B. ein rauschender Lüfter nicht, solange es ein gleichmäßiges, nicht unangenehmes Geräusch ist. Da stört mich ein ständig unvermittelt anlaufter Lüfter viel mehr. Nach meiner Erfahrung kann man daher auf die Einschätzung, ob ein Gerät laut oder nicht ist, relativ wenig geben, solange man es nicht selbst erlebt hat oder relativ objektiv gemessene Werte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Systembedingt? Teste mal das Thinkpad P51.... ;)
Da hörst du unter max Last weniger als bei anderen im IDLE/Halblast ^^

Neupreis P51? Und was heißt weniger als bei anderen?
Ich verlange von einem 7er BMW auch anderes als vom VW Polo...

Die Faustformel "weniger db ist besser" zählt auch hier. Unabhängig vom menschlichen empfinden. Und wie gesagt muss ja keine seperate Grafikkarte sein. Wie erwähnt "doppelte Grafikleistung" reicht mir schon

Jupp und ich habe mich schon bedankt für die Hilfe :)

Die Faustformel "weniger db ist besser" zählt auch hier. Unabhängig vom menschlichen empfinden. Und wie gesagt muss ja keine seperate Grafikkarte sein. Wie erwähnt "doppelte Grafikleistung" reicht mir schon

Tatsächlich nicht unbedingt, da db zwar sehr objektiv misst, aber nichts über das tatsächliche Lautempfinden und die Tonfrequenz aussagt. Sone wäre hier die bessere Maßeinheit, hat auch c't immer gerne zur Messung der "Lautheit" eines Gerätes genutzt. Wenn z. B. ich alter Sack mit Spulenfiepen konfrontiert werde, dass meinen Teenager richtig in den Wahnsinn treibt, kann es sein, dass ich es nicht mal mehr höre, weil die Frequenzen für mich zu hoch sind... Dasselbe kann bei der Lärmwahrnehmung eines Lüfters passieren. Deswegen lautet meine Antwort immer: Selbst probehören!

Zuletzt bearbeitet:
@Slezer

Die Thinkpads aus Alpha11 seinen Vorschlägen sind gut, Finger weg von den HP! ;)

@Precision: Die sind laut wenn man sie über längere Zeit am Limit laufen lässt. Im Normalbetrieb oder bei mittellangen CAD / Zocksessions drehen die etwas auf, aber laut werden die nicht. Ich hab so ne Kiste (inzwischen den habwegs aktuellen Nachfolger 5720) über Jahre selbst im Einsatz gehabt, daher die persönliche Empfehlung. Ob man 400€ für ein Gebrauchtgerät ausgeben will oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Lautstärke ist halt immer relativ bzw. subjektives Empfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh