"ruhiges" nforce4 - 939 Board - ohne nervende NB-Kühler ???

ttt

Enthusiast
servus Leuts...

die Überschrift sagt schon alles.
HAb mir ein Asus a8n-e gekauft. Allerdings ist der NB-Lüfter viel zu laut !
Austausch des NB-Lüfters gegen einen anderen(größer, ruhiger) scheitert, weil die Grafikkarte (7900GTX) direkt darüber liegt.

JEtzt also bin ich wieder auf der Suche nach einen guten Sockel 939-Board.
Eine Heatpipe-Lösung ist nur bedingt eine Alternative, da das Board "umgekehrt" in mein Gehäuse (Enermax Blue Viper) eingebaut werden muss.

Preis ist erstmal egal...SLI kein Muss !
Jemand ein Vorschlag ! Danke vorab
ttt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus A8V-E SE oder Gigabyte K8NF-9 kannste dir mal angucken, das sind beides gute Boards, wenn man auf SLI verzichten kann.

Dieser Chiplüfter passt gerade so auf das board, ist @5V leise und kühlt gut:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_268&products_id=932

Ich habe in auch auf einem asus a8n-e. Habe die Halteklammer um 1mm je Seite gekürzt und am berührungspunkt zur Spule auf dem MB ein Stück Pappe zwischengelegt. Darüber Passt eine Graka mit riesigem AC-Silencer.

Anhänge

• titan.JPG
    titan.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 43
Also Heatpipe kannste dann vergessen weil wenn die ganze Hitze zur NB steigt (weil die HP umgekehrt ist),dann geht das Mobo drauf, weil an der NB keine große passive Kühlfläche ist.

Wenn du NF4 willst, dann kommen nur noch die Gigabyte in Frage. Ich würde das Asus A8N-E bahalten und den Titan CUV verbauen. Den kannst du auf 5v regeln und das dürfte dann passen!

Ich habe auch ein A8N-E und habe den NB-Lüfter einfach an die Lüftersteuerung meines Netzteils (BeQuiet 520W p5) angeschlossen. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, das System ist stabil und v.a. deutlich ruhiger. Dein NT bietet eine ähnliche Funktion, oder täusche ich mich da?

Kiri hat sich die Mühe gemacht und seine Vorschläge als Links dargestellt.

Vorallem das Biostar kann ich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh