Rund ums Webseiten erstellen. *Update: 21.10.2005 20:21Uhr*

Seratio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
3.063
Ort
viva colonia
Rund ums Webseiten erstellen. *Update: 21.10.2005 20:21Uhr*-

Hi, ich weiß zwar nicht ob es so einen Thread schon gibt, aber ich möchte einfach mal ein paar Links zusammenführen die euch helfen sollen beim Webseiten erstellen und auch beim lernen von diversen Scriptsprachen oder sonstiges.
  • Foren
    • auf PHP Basis
      • phpBB
        • kostenlos
        • funktioniert nicht nur mit MySQL
        • sehr viele Addons und Designs
        • großes Support Forum
      • wBB-Lite
        • kostenlos
        • mäßig viele Addons und Designs
        • viele kleinere Support Foren
      • wBB
        • viele Addons und Designs
        • viele Support Foren
        • ab ca. 25€
      • vBulletin
        • sehr umfangreiches Forum
        • großes Support Forum vom Hersteller
        • ab ca. 79€
      • pForum
        • kostenlos
        • erweiterbar mit anderen pScripten
        • kleines Support Forum, welches aber auch bei Problemen hilft
        • nicht sehr bekannt
        • kaum bis keine Hacks
    • auf CGI Basis
      • Ikonboard
        • viele Funktionen
        • weniger verwendet -> PHP verbreiteter ist
        • kaum bis keine Hacks
      • yabbforum
        • kostenlos
        • normaler Funktionsumfang
        • nur englisches Supportforum
        • kaum bis keine Hacks
  • Gästebücher
    • auf PHP Basis
      • Burning Book
        • kostenlos
        • sehr umfangreicher Administrationsbereich
      • pGuestbook
        • kostenlos
        • erweiterbar mit anderen pScripten
        • kleines Support Forum, welches aber auch bei Problemen hilft
        • nicht sehr bekannt
    • auf CGI Basis
      • keine bis jetzt
  • News-Systeme
  • Login-Scripte
  • Portal-Systeme
    • auf PHP Basis
      • PHP-Fusion
        • kostenlos
      • PHP-Kit
        • kostenlos
        • sehr umfangreicher Administrationsbereich
      • PHP-Nuke
        • kostenlos
      • Typo 3
        • kostenlos
        • sehr umfangreicher Administrationsbereich
        • sehr viele Plugins
        • sehr gute Dokumentation
        • sehr kompliziert
Programmieren lernen:Noch ein paar Tips von mir zum lernen. Fangt bitte bei HTML bzw XHTML an, denn PHP, JS und auch CGI basieren auf HTML. Ich selbst habe den Fehler gemacht mit PHP anzufangen und mit meinem kleinen HTML wissen alles zu machen, aber es hat sich dann herrausgestellt das mir sehr viele Grundlagen gefehlt haben. Welche die beste Reihenfolge ist müsst ihr für euch entscheiden. Entweder: HTML CSS PHP JS Diese Reihenfolge ist für die leute die dynamischer mit PHP arbeiten wollen. oder halt: HTML CSS JS PHP Das wär dann die Reihenfolge für die, die lieber Clientbasiert und optisch scripten bzw teilweise Sachen für den Anwender vereinfachen wollen. Ich persönlich kann bis jetzt nur HTML bzw XHTML, CSS, PHP(mit Wissenslücken). JS und evtl auch CGI werden folgen. Ich bin noch am überlegen ob ich Codeschnipsel von Scripten aufnehmen soll, die User dieses Boards geschrieben haben. Allerdings würde das dieses Forum sprengen. Falls ich Scripte vergessen habe oder ich noch etwas bestimmtes aufnehmen soll immer her damit. Achso kann ich irgendwie Anker Punkte setzten? also wenn ich noch nen Index mache. Weil so eine Seite kann ja schon ganz schön lang werden. MfG Nascar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Idee, sehr schön und optisch gut gestaltet... :)
 
sehr schöner beitrag wie mans ja von dir schon gewohnt ist ;-)

für absolute einsteiger empfehle ich nocht die seite www.schattenbaum.net (du hast ja nur den php teil angegeben, da gibts aber auch css der recht interessant ist)
 
So hab noch die anderen Seiten von schattenbaum.net hinzugefügt.
Und falls noch wer nen nettes script weiß immer her damit.
Mir fällt zurzeit auch nichts mehr ein.
Gästebücher hab ich nullahnung von anderen da ich meine bis jetzt meistens selbst gemacht habe.

MfG
Nascar
 
Nascar schrieb:
Und falls noch wer nen nettes script weiß immer her damit.

wie meinst du das ?

ob jemand seine codes reinstellt oder wie ?!?

gästebücher brauchst du ja nur einträge mit name,email und text in eine mysql db schreiben und dann der reihe nach ausgeben oder wie meinst du das ?
 
http://www.yabbforum.com/

YaBB ist ein prima gescriptetes Board, und auch ausreichend sicher.


Das phpBB dagegen ist ja schon mit "Vorsicht zu genießen",
Sicherheit ist da nicht gerade das Maß der Dinge.

Einige Sicherheitslücken werden zwar immer gestopft, aber ich würde es eher nicht empfehlen.

Aus eigener Erfahrung konnte ich mit einem rel. einfachen Perl-Script Code mit Admin/Webserver - Rechten zur Ausführung bringen,
egal ob auf einem Win/Unix/Linux-Server.

;)
 
Nichts gegen dein YaBB board. Aber ich denke mal , dass es auch Sicherheitslücken hat. Nur wird das phpBB relativ oft benutzt und wird damit auch öfters versucht zu hacken. So werden auch schneller Lücken entdeckt. Jeder der etwas Programmiert baut Fehler ein. :d ;)
 
I3ring schrieb:
Nichts gegen dein YaBB board. Aber ich denke mal , dass es auch Sicherheitslücken hat. Nur wird das phpBB relativ oft benutzt und wird damit auch öfters versucht zu hacken. So werden auch schneller Lücken entdeckt. Jeder der etwas Programmiert baut Fehler ein. :d ;)


also das YaBB Board ist nicht meins ;)
es war nur ne Empfehlung der Vollständigkeit halber ...


Deine "Entschuldigung" zum phpBB klingt wie die von Microsoft :fresse:
 
es ist umsonst und "normale" forumbenutzer haben kein intersse das zu hacken denn sie wollens ja nutzen, und die "scriptkiddis" sind ja meistens nicht so gut im finden der sicherheitslücken
 
Hi,
um sicherheitslücken zu finden denk ich muss man das script entweder selber geschrieben haben oder man muss sich verdammt gut mit dem code des scriptes auskennen.

MfG
Nascar
 
Nascar schrieb:
Hi,
um sicherheitslücken zu finden denk ich muss man das script entweder selber geschrieben haben oder man muss sich verdammt gut mit dem code des scriptes auskennen.

was beides sogut wie nie der fall ist, bitte meine frage weiter oben beachten ;)
 
Hi,
hmmm ich überlege noch ob ich Quelltexte mit aufnehme, weil dadurch würde die Seite ziemlich langwerden.
Aber ich denke vorerst nur Links. Ich denke irgendwann kann ja noch ein Source Thread folgen.

MfG
Nascar
 
ok hab zufällig letztens in der arbeit ein Vore system gemacht mit pw geschützem admin bereich (wo man überschrift, titel, und die zu wählenden punkte eintragen kann), mit ausgabe des zwischenergebnisses,

allerdings relativ lang
 
Nascar schrieb:
Hi,
um sicherheitslücken zu finden denk ich muss man das script entweder selber geschrieben haben oder man muss sich verdammt gut mit dem code des scriptes auskennen.

MfG
Nascar

Ich denke es gibt keine Foren Software die keine Lücken hat, auch das Vb ist nicht frei davon.

Nur liegt das Problem teilweise nicht am Source der Forensoftware sondern an der Php Build weil dort Sicherheitslücken drin sind, die sich fortpflanzen.
 
Wirklich gut gemachte Hilfe!
Jetzt lern ich endlich HTML mit SelfHTML :banana:
Wurd ja auch langsam Zeit :rolleyes:
 
Noch eins: http://www.codermeet.de/

Sieht vom Design her so ähnlich aus wie php-einfach, sind aber 2 verschiedene Projekte!

Achja, das Projekt ist noch neu, also da wird auch noch mehr raus!
 
Da ich mich in lezter Zeit viel mit Forensoftware (phpbb, wbb und vb) beschäftige und keines für mich das perfekte darstellt, wären eigene Modifikationen für mich die beste Lösung. Nun kommen wir aber auch schon zum Problem. Ich bin zwar Fitt in der Anwendung von PC Systemen, aber programmieren kann ich kein Stück. Daher müsste ich mir ersteinmal html, php und evtl. mysql aneignen, was einiges an Zeit kosten würde mit einem möglicher Weise fragewürdigen Kosten/Nutzen-Verhältnis. Daher frage ich vorerst hier nach ;)

1) Wie 'schwierig' sind php, html und mysql zu erlernen (wie lange dauert dies, wenn ich mich jeden Tag ~1h damit beschäftige?)

2) Werde ich am Ende wirklich dazu in der Lage sein, größere Mods für ein Forum zu programmieren?

3) Oder sollte ich besser die Finger davon lassen, da es zu zeitintensiv werden würde?

Soweit erstmal dazu^^ :)

Grüße
WoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann man nicht genau sagen! Ich beschäftige mich jetzt noch nichmal nen halbes Jahr mit php (html und css sind schnell gelernt) und kann eigene Formailer, gästebücher, logfile scripte (ohne adminbereich -ohne highend^^) proggen, und ich kann größere Sripte modifizieren!

Die adressen die du brauchst stehen ja oben



EDIT:

Und hier nochmal zwei Sachen:




Forum:Command Board Beta 2.0
Ist kostenlos! Hier stehen die ganzen Features!

Ich kenne diese Seite wo es mods gibt.
Und ich kenne diese Seite wo es kostenlose Styles gibt!


Gästebuch:Clanbook 1.3

Features:
# Einträge deaktivieren, verändern oder löschen
# IP's aus dem Gästebuch bannen
# Design des Gästebuches individuell anpassbar
# Designs importieren und exportieren
# Design basiert auf ein Templatesystem
# Benachrichtigung bei neuen Einträgen
# Blätterfunktion bei vielen Einträgen
# Moderatorenbereich
# Kinderleichte Installation und Bedienung
# Spam-Schutz (max. Einträge pro Tag von einem User)
# Extra Felder hinzufügen/löschen und überprüfen/ersetzen lassen
# Datum Format frei wählbar
# BB-Codes im Text möglich

Und es gibt hier noch ein paar desings dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ne frage ist das deine seite? oder hast du diese ganzen sachen programmiert?
adden tuh ich das alles später hab gerade keine lust :bigok:


edit: eure clan page hat das w3c logo nit verdiehnt die ist nit valid ;)

@WoD

1) Wie 'schwierig' sind php, html und mysql zu erlernen (wie lange dauert dies, wenn ich mich jeden Tag ~1h damit beschäftige?)
wenn du bei 0 anfängst dauert es schon eine weile, aber es ist dennoch zu schaffen. HTML ist eigentlich sehr einfach, kommt allerdings drauf an wie man sich anstellt. man muss halt ersteinmal das prinzip verstehen und dann gehts einfach ;)
php ist im gegensatz zu anderen sprachen wie zb c eigentlich auch leicht. ich habe php vor einem jahr angefangen zu lernen und komme eigentlich recht gut zurecht. bis auf das mir bis dato nicht klar geworden ist warum ich klassen benutzen sollte :d. mysql lernst du eigentlich wenn du php lernst weil es in den meisten tutorials mit drinn ist.

2) Werde ich am Ende wirklich dazu in der Lage sein, größere Mods für ein Forum zu programmieren?
das kommt drauf an wie du dich anstellt. mods zu programmieren ist für einen anfänger teils echt schwer. es kommt auf die programmierweise innerhalb des forums an. also ob du diese verstanden hast oder nicht.

3) Oder sollte ich besser die Finger davon lassen, da es zu zeitintensiv werden würde?
zeitintensiv ist eigentlich JEDE programmier sprache. nehmen wir mal als beispiel ein professionelles gästebuch mit administratorion und allem drumm und drann. wenn du dort alle geschriebenen zeilen summieren würdest, kämest (<schreibt man das so?) du wahrscheinlich auch auf 2000-3000 geschriebenen zeilen. Gut eine zeile ist nicht gleich 300 zeichen lang ;) im durchschnitt ist ne zeile vieleicht 25 -35 zeichen lang.
Aber eigentlich musst du dich fragen ob du dir das zutraust ;) bissel logisch denken wäre vom vorteil wenn du programmieren lernen willst :bigok:

ich glaub ich hab da jetzt wieder alle deutschen rechtschreibregeln gebrochen, aber egal
00000665.gif


sauerei und nu sind meine pringels alle :(

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, thx für die ausführliche Antwort! *Thumbsup*
Werd mich gleich morgen mal dransetzen und in html reinschnuppern, die momentane Motivation sollte ich nicht ungenutzt lassen *hehe*
Es ist doch sinnvoll, erst html anzuschauen und dann php oder sollte ich beides parallel machen?
 
also ich hab wie glaube mal geschrieben :d erst mit php angefangen und html nebenbei gemacht. und ich muss sagen es hat mir nicht geschadet :d
Aber ein bisschen html kann nicht schaden. Du solltest zumindestens wissen wie man links, tabellen und formulare aufbaut
 
Nene, die Seite hab ich nich gemacht, auch nich irgendelche scripts programmiert^^ :d

Aber da hab ich php/mySQL gerlernt (ich lerne ja immer noch)! Und ich find das Forum gut!


Achja:

Ich hab die Clansite nicht programmiert^^. Will ich hier nur mal so sagen, war nen Freund von mir und aus irgend einem Grund is das nich mehr valid, als er das bildchen dahin geackt hat war sie es noch :d :d :d ....

naja, ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh