Rundkabel notwendig bzw. sehr empfehlenswert oder reichen normale IDE?

aquaholli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
81
Ort
Ostfriesland
Hi Leute!

Komme am Dienstag endlich dazu meinen neuen Rechner zusammenzubauen.
Als Gehäuse habe ich mir ein Casetek 1018 mit Window-Seitenteil und 4 Revoltec Ultrablue Gehäuselüftern zugelegt.
Nun meine Frage:

Ist es, um eine gute Kühlung der Komponenten durch die Gehäuselüfter zu erreichen, zwingend erforderlich Rundkabel einzusetzen oder ist nen vernünftiger Luftstrom auch noch mit den normalen IDE-Kabeln gegeben?
Was empfehlt bzw. benutzt Ihr diesbezüglich?

Gruß, Aqua!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Rundkabel nehmen...lassen sich auch leichter verlegen/verstecken/biegen.
 
sehen besser aus und man erreicht wenn sie gut verlegt sind einen besseren lufzug durchs gehäuse ;)
 
Ich empfehle aus den bereits genannten Gründen ebenfalls Rundkabel. Die sind mittlerweile auch nicht viel teurer als die Flachbandkabel. Wenn Du dich bei der Farbgebung etwas abheben willst gibt es da übrigens reichlich Auswahl.

SniperMK :coolblue:
 
Hmmh..also im I-Net sind die ja wirklich nicht allzu teuer...was meint Ihr wieviel man für (evtl. auch stylische) Rundkabel im "normalen" Handel rechnen muss?
 
wenn ich von unserem dorfstandard ausgehe:

mindestens das doppelte...:rolleyes:
 
sofern du noch normale ide kabel zuhause hast kannste auch die vorerst nehmen. einen temp unterschied konnte ich damals als ich die mal gekauft habe nicht ausmachen. aber es stimmt schon, sie sind einfacher zu verlegen und sehen besser aus. im netz findet man aber auch anleitungen wie man normale ide kabel so falten kann, das man kaum mehr platz braucht als mit rundkabeln.
 
wegen dem casetek würde ich rundkabel nehmen, da die anschlüsse der hdd´s an ner scheissstelle sind. wenn du da flachband kabel langlegst blockieren die dir extrems den luftstrom...
 
Jo, habe mir heute 2 besorgt....für DVD-Laufwerk und DVD-Brenner..denn meine S-ATA Platte hat ja schon nen schönen schlanken Stecker....fehlt nur noch eins fürs Floppy, das hatten sie leider nicht mehr. Kommt morgen aber wieder rein und wird dann gekauft! :d
 
Ich würde zwecks Verbesserung des Luftstromes auch immer zu Rundkabeln greifen!

€: Ostfriesland mal wieder :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
aquaholli schrieb:
Hmmh..also im I-Net sind die ja wirklich nicht allzu teuer...was meint Ihr wieviel man für (evtl. auch stylische) Rundkabel im "normalen" Handel rechnen muss?


war heut im conrad

20 euro für ein rundkabel :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh