Rundkabel

Newfragger

Semiprofi
Hi,

ich wollt mal fragen, wie ich IDE flach Kabel zu rundkabeln machen kann. Komm darauf, weil ich die Schweineteuer finde und es im Kablemanagmentguide stand. Also, was brauch ich dafür?

MfG Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, worin besteht denn der Unterschied zwischen einem IDE und einem ATA Kabel?

hier les die einleitung von der einen verlinkten seite und du weist es .....

Einleitung:

Nachdem ich die Anleitung zum IDE-Kabel runden fertiggestellt hatte, wollte Tobias versuchen auch ATA100 Kabel zu runden. Dies ist deutlich schwieriger, da man bei ATA100 Kabeln 80 Einzelstränge, also doppelt so viele wie bei den normalen IDE-Kabeln, vorfindet. Diese haben dementsprechend auch nur einen halb so großen Durchmesser. Somit wird bei der Aufspaltung der Einzelstränge doppeltes Geschick abverlangt.

Also den Schlauch brauchste nich so umständlich einritzen, die gibts auch fertig zu kaufen, ich hab einfach das Kabel zusammengerollt und Kabelbinder drum gemacht, bei schwarzem Kabel und schwarzen KBs fällt das nicht auf

also ich würd wenn dann so nen schlauch nehmen oder nen sleeving drüber haun :)
das mit dem klebeband find ich potthässlich

Boah, ey, von wegen in jedem Baumarkt:mad:

Ich war in 2 Baumärkten und da hatten sie weder Schrumpfschläuche noch Spiralschläuche in der Größe, jetzt hab ich nen einfachen genommen...Da wohnt man schon in der Hauptstadt und dann sowas...:(

Newfragger schrieb:
Boah, ey, von wegen in jedem Baumarkt:mad:

Ich war in 2 Baumärkten und da hatten sie weder Schrumpfschläuche noch Spiralschläuche in der Größe, jetzt hab ich nen einfachen genommen...Da wohnt man schon in der Hauptstadt und dann sowas...:(

in unserem bau markt haben die mich gefragt was denn bitte schrumfschlauch ist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das bei mir gemacht schaut so aus:

o3w-9.jpg

Ja, das ist die Variante mit dem gezwirbelten Schlauch, ich find, aber das sieht nicht so schön aus.

@einen drüber: ...und dann kommt nochmal der Versand drauf und dann biste schon bei 10€. Den Schlauch den ich gekauft hab, hat 1€ gekostet und Isolierband hat man ja meistens und kostet auch höchstens 3€. Die Bastelei macht doch Spaß, ok, man braucht nen Moment, aber selbt Leute dies noch nicht zuvor gemacht haben, schaffens in 10 Minuten.

Reik M. schrieb:
eh nich meckern:haha: , den hab ich grad eben gemacht, naja ich find den auch nich sonderlich schick...:-[

haste noch Schlach übrig?

Dann versuch doch mal die BauchaufschneidkabelreinBauchzuklebVariante

SCHLAUCH aufschneiden, modifiziertes Kabel reinlegen, zukleben, und zwar längs und quer an den Enden:wink:

nee, so dicken SCHLAUCH habe ich nich, den den ich benutzt habe hatte vielleicht 2mm durchmesser....
müsste ich mir erst kaufen, ich glaub ich lass den so

hab heute auch aus einem ide kabel ein rundkabel gemacht ohne ne anleitung ausm net... habs vorher an nem alten ide kabel getestet... es ist voll leicht.. ich habs dann mit dem gemacht was jetzt auch eingesetzt wird und hab es mit schwarzen klebeband umbunden...sieht zwar nicht sp gut aus wie ein neues rundkabel ausm geschäft aber dafür war es umsonst und es spart platz....

darkmaster00001 schrieb:
hab heute auch aus einem ide kabel ein rundkabel gemacht ohne ne anleitung ausm net... habs vorher an nem alten ide kabel getestet... es ist voll leicht.. ich habs dann mit dem gemacht was jetzt auch eingesetzt wird und hab es mit schwarzen klebeband umbunden...sieht zwar nicht sp gut aus wie ein neues rundkabel ausm geschäft aber dafür war es umsonst und es spart platz....

plz poste mal en pic

phil_W schrieb:
plz poste mal en pic

hm ja morgen... muss morgen eh pics vom rechner machen is gerade schlecht ist nämnlich im rechner drin und vom kabel siehste nich viel... erinner mich morgen bessa noch ma dran...

meiner meinung nach ist es effektiver diese NON-RUNDKABEL vernünftig zu falten als sie zu rundkabeln zu machen. wenn man die kabel passend anwinkelt kann man auch sehr platzsparend verlegen.

phil_W schrieb:
und haste die pics? :)

ne ich kann jetzt auch schlecht welche machen weil das kabel schon im rechner ist und verlegt ist hab kein bock wieder alles abzumachen.... ich mach EVTL ein foto wenn ich die tage zeit dazu habe... versprochen...

so schwer ist das net, das man nen how to dazu braucht, ich habs auch geschafft ohne und ich bin immerhin erst 12 jahre alt;)

allerdings hatte ich keinen schlauch oda sowas
da musste das klebeband her:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hier ein pic mit UV aktiven spiralschlauch:

hatte grad das pic parat

das vordere sind 3 NT kabel, das im hintergrund ist ein gerundetes IDE kabel:

IMG_1944.jpg

mal ne frage, hab nen gutschein von computeruniverse bekommen und möchte mir jetzt solche rundkabel kaufen. muss man da auf etwas achten? könnt ihr welche empfehlen? welche marke?

mfg herrmann

wurscht. kauf dir das, was dir gefällt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh