Rundum sorglos Backup& Archiv Lösung gesucht

imPurpleHaze

Enthusiast
Aloha liebe Luxxer,

Diesmal bin ich auf der Suche nach einer rundum sorglos Backup& Archivlösung.
Gesichert werden sollen hauptsächlich Fotos von verschiedenen Rechner (3x Win, 1x Mac) und Smartphones (2x Apple und 1x Android), aber auch diverse Dokumente etc.

Was stelle ich mir vor?
Die Daten sollen redundant und lokal gespeichert werden. Zugriff über das Internet wäre zwar praktisch, aber eher ein Risikofaktor, daher kein Muss. Die Synchronisation sollte automatisch erfolgen (sobald Dateien eines bestimmten Ordners/Smartphones sich irgendwie verändern). Daher auch der Wunsch nach einer Archivfunktion, falls man mal etwas verkacken sollte und die alte Version benötigt wird. Ein Traum wäre es wenn jedes Gerät einem seperaten Zugang bekommen würde und nicht in den Dateien der anderen Nutzer rumschnüffeln kann. Das wäre allerdings die Creme de la creme Lösung.

Gibt es überhaupt eine Universallösung dafür?
Was kostet es mich so etwas zu realisieren?
Wieviel Zeit/Aufwand/Knowhow wird benötigt?
Liegen die Daten bei dieser Lösung am Ende offen rum oder kann man das Ganze verschlüsseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology:

Die Rechner per Software (Veeam Agent für Windows wäre mein Favorit) auf ein SMB-Share sichern.
Die Bilder auf den Smartphones können mit der App "Moments" automatisch gesichert werden. Alternativ gibt es auch eine Acronis App für Synology und Android (Apple weiß ich nicht).

Den letzten Teilhabe ich soweit verstanden, aber was ist ein SMB-Share?

Okay, das heißt, ich kann mit win & os x gleichzeitig zugreifen, lesen und schreiben?
Welche Synology Station würdet ihr mir denn empfehlen? Und deckt so eine Station dann alle Anforderungen ab?

Das kommt auf die Menge der Daten an. Von der benötigten Hardware her (CPU, RAM) kann das jedes QNAP/Synology Gerät.

Wenn du natürlich jeden Tag 1000 RAW-Fotos auf der Station sichern und später bearbeiten willst, dann würde ich mir etwas leistungsstärkeres kaufen. Für den 0815 Hobbyfotografen siehe oben ;)

Ja perfekt!
Gibt es Tutorials die ihr mir besonders empfehlen könnt, was Einrichtung etc angeht?
Gibt es spezielle Dinge, die ich beachten muss?

Wenn es eine Synology wird, kann ich dir diese Video hier wärmstens empfehlen. Es beinhaltet die komplette Einrichtung der DiskStation mit allen wichtigen Sicherheitseinstellungen/Zertifikaten/SSH Verschlüsselung usw.
Auf diesem Kanal findest du bestimmt noch andere nützliche Videos.

Synology DiskStation einrichten (komplett) von A bis Z | iDomiX - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh