Runterregeln der Drehzahl an der Northbridge

-Revo-

Moderator, Samurai Champloo, Queen of Woke
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
16.217
Ort
in Trauer um den LTDW * 17.02.2003, 19:41 † 26.10.
Hi Leutz folgendes problem habe dat Abit IC7-G mit dem Lüfter des Max 3 also in der überarbeiteten version! Mich nervt aber selbst dieser lüfter mit seinen 5000 Umdrehungen noch ziemlich und ich wollte nun mal anfragen ob ich den Saftanschluss am Board abziehen kann und einfach ne Zalman lüfterregelung dazwischen machn kann und gibbet da Temperatur Problem oder macht das nischt? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman Passivkühler kaufen;) odern poti an den Standartlüfter ranlöten...
 
Also funzt es mit Zalman Lüfterregelung net?

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revoltec748 schrieb:
Also funzt es mit Zalman Lüfterregelung net?

Danke dir :)

Natürlich funzt das...geht mit jedem Lüfter an der Potisteuerung, soweit die max. Belastbarkeit des Potis nicht überschritten wird, was mit so nem kleinen NB-Lüfter garantiert nicht der Fall ist.

Aber wie Jonny schon sagt...passiv ist besser als ein gedrosselter Lüfter.

cu pascal
 
jup, ich schätze der lüfter hat seine jetzige drehzahl nicht aus langeweile. und der passive zalman kühler kostet wirklich kein geld und dann kannste sicher sein, dass der immer noch ausreichend kühlt.
 
hmm... gibts denn da im Bios nicht die Möglichkeit (wie beim MAX3) die Lüfter runterzuregeln (90%, 80%, 70%)? Wenn nicht sollte da auch Speedfan helfen ;)
Mein MAX3 Chipsatzlüfter ist mit 50%, geregelt mit Speedfan, nicht zu hören und somit eine gute Alternative zur ebenfalls unhörbaren Passivkühlung ;)
 
also ich hab das auch mal mit nem nb lüfter getestet und bei mir hatte das kaum effekt. war damals die killer kühlung der asus a7v serie, das einzige was ich gemerkt habe war, dass die lautstärke bei drosselung über 50% nich mehr ganz so laut war, aber das hochfrequente geräusch nervt meiner meinung nach mehr. und das wirste kaum los.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
hmm... gibts denn da im Bios nicht die Möglichkeit (wie beim MAX3) die Lüfter runterzuregeln (90%, 80%, 70%)? Wenn nicht sollte da auch Speedfan helfen ;)
Mein MAX3 Chipsatzlüfter ist mit 50%, geregelt mit Speedfan, nicht zu hören und somit eine gute Alternative zur ebenfalls unhörbaren Passivkühlung ;)

Danke werds gleich mal testen :)
 
Also kann ich runterregeln mit Speedfan. Da ich sonst meine Radi Lüfter über nacht ausgemacht hab um zu pennen viel mir immer so ein viebton eines Lüfters auf da ich nun mal getestet hab viel mir auf dat es der Radiallüfter meiner FX 5800 ist ! Boing :wall: Naja vielleicht hab ich demnächst ne neue! :)
 
versteh ich das jetzt richtig, dass jetzt in wirklichkeit der nb kühler nich für den lärm gesorgt hat, sondern die graka?
 
Ja hab erst gedacht weil der kleine Lüfter ziemlich nah an der einen seite der Kühlrippen war das so dieses pfeifen entsteht was aba nicht! hab ihn zum Spaß mal auf 35 % gedrosselt aber kein erfolg! Da er ja nun grad leise war konnte ich sehen oder vielmehr hören das es der Radiallüfter der Grafikkarte war! :wall: :lol: Naja demnächst wird vielleicht ne 5950 in meinem Case werkeln da ist dat nicht mehr so schlimm :d und dat für 350 Euro also n echtes schnäpschen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman! wie kann man ne FX5800 im sys haben und dann denken das was anderes LAUT is? :lol:

Hast du ne Wakü? wenn ja, wieso kühlst du dann nicht gleich NB und graka mit?
 
weil noch net genug knete für die Kühler vorhanden ist deswegen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh