Runtertakten eines Centrinos (Unter 600 Mhz)

Perdox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
32
Ich habe ein Notebook mit Centrino (Dothan, 2 Ghz). Mit dem Tool "Centrino Hardware Control" lässt sich auch super die CPU auf die entsprechenden Bedürfnisse takten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der minimalste Multiplikator den man einstellen kann 6 ist, was in meinem Fall 600 Mhz entspricht.
Für das Arbeiten auf Akku (Nur Texte/Tabellen) würde ich aber die CPU gerne noch weiter runterdrehen, z.B. auf einen Multiplikator von 2 (was ca. 200 Mhz sein dürfte) um noch mehr Akkulaufzeit rauszuholen.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, den Centrino derart runter zu takten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, das dein windows mit 200mhz laufen wird.
 
gibt es eigentlich nicht. AUsser dein NB unterstützt die veränderung des FSB.
Bei den Cebop NB gibt es eine Silenttaste. Die senkt den FSB von 100 auf 80.
Bekommst also minimal 480mhz hin.

Aber 600mhz bei 0,7V erhöht doch schon um einiges die Akkulaufzeit.
 
Basti schrieb:
ich glaube nicht, das dein windows mit 200mhz laufen wird.
wie kommst du darauf? früher ist windows auch mit 50mhz gelaufen, und wenn es erstmal gestartet ist machts auch nix den takt auf z.b. 200 zu reduzieren. du darfst halt nich zu anspruchsvolle sachen laufen lassen, aber für word würde das allemal reichen. wobei ich mir davon auch nicht allzuviel versprechen würde. auf 600mhz und idle liegt der verbrauch sowieso nur noch bei ka, 1-2 watt oder so. und inwiefern sich das noch reduzieren lässt mit einer weiteren senkung ist fraglich. wenn du wirklich strom sparen willst musst du andere stromfresser abschalten, wie z.b. festplatte (bringt je nach auslastung auch noch mal ein paar Watt) oder Bildschirm :stupid: (was auch noch mal ein paar Watt bringt) oder du schaltest den rechner einfach ganz aus :asthanos:
 
Windows XP läuft mit 200 Mhz, ich hab nen alten Pentium 200 rumstehen, da läuft das, auch wenn man aus Performancegründen die Grafikeinstellungen von XP ganz runter drehen sollte. Aber wenns erstmal gestartet ist kann man gemütlich Word oder Exell benutzen.

@ Grinch: Wenn ich 600 Mhz auf 0,7 V drin hab und externe Verbaucher (USB, Wlan) aus dann zieht mein Notebook 15 W (Das gibt mir ca. 3h Akkulaufzeit) wenn ich dabei Word an habe und was tippe. Und ohne Bildschirm was tippen stell ich mir problematisch vor ^^

Naja, schade eigentlich, hätt ja sein können dass man den Centrino irgendwie noch weiter runterdrehen kann, aber trotdem thx.
 
also wenn ich auf 600mhz mit 0.7V hab und bildschirm ganz unten sowie wlan und krams aus, dann komm ich auf 9W .. also irgendwo verbrutzelst du 6W und das nicht an der cpu ;)
 
Hmm, merkwürdig. Liegt wohl an meinem Gerät, meine Festplatte läuft natürlich immer muss ich dazu sagen (Würde nach 5 min. ausgehen aber 5 min. vergehen selten ohne dass ich drauf zugreife). Ich hab natürlich auch noch 1024 MB Ram zu versorgen und die Mobility Radeon 9700 läuft ja auch immer mit, dazu kommt noch das Widescreen-Display was so in Mode war (oder immenoch ist?) dass man kaum ein NB ohne Widescreen bekommt wobei ich mal annehme dass du das auch hast.

@ Obedire: Es gibt ein Tool was sich "Mobile Meter" nennt, damit kann man sehen wieviel Watt verbraucht werden auf Akkubetrieb (Oder mit wieviel Watt der Akku geladen wird)
 
De ATI Karte kannst du doch mit dem ATITool noch was runtertakten. Gibt auch noch ein bischen weniger Watt
 
also ich hab ein ram modul 512mb ne mr9600 und ein SXGA+ 14" display
den stromverbrauch zeigt mir der batterymaximiser von ibm an. man muss aber dazusagen, dass das display auf der niedrigsten stufe verdammt dunkel is. auf einigermassen erträglichen niveau sinds dann auch schon 11W :)
die grafikkarte und grafikspeicher hab ich auf 70mhz eingestellt.
 
Daher wohl der Unterschied, ich hab ja ein 17" Widescreen.
Aber meine Erfahrung ist, dass das Takten der Graka keinen Unterschied macht. Ob ich 250 mhz GPU oder 80 mhz GPU hab, der Stromverbrauch bleibt bei mir gleich.
 
habt ihr es schonmal mit speeswitchxp versucht?? bei mir läuft mein prozessor auch locker mal auf 90mhz im akkubetrieb... und xp läuft damit auch unter 100mhz *g*
 
Perdox schrieb:
@ Obedire: Es gibt ein Tool was sich "Mobile Meter" nennt, damit kann man sehen wieviel Watt verbraucht werden auf Akkubetrieb (Oder mit wieviel Watt der Akku geladen wird)


Mein 1,4 GHz Banias mit 32MB mRadeon 7500, 15" XGA-TFT, WLAN off, kommt bei 600MHz idle auf ~11W, bei load auf ~13W für das ganze System (IBM TP R40). :d
 
also das Gericom von meinem Vater bekomme ich auf knapp 12,5 Watt ... bei minimaler Taktung/Spannung, runtertakten der Grafik und noch die helligkeit des displays auf minimum setzen ..

normal zieht das ding 22-24 W

(also nahezu ne Akkulaufzeitverdopplung .. für normales arbeiten reichen die 600 MHz vollkommen aus, beim spielen taktet rightmark und atitool automatisch hoch .. also lässt sich wunderbar mit arbeiten und die Akkulaufzeit wurde deutlich verbesser .. (anfangs knapp über 2 Stunden .. jetzt schafft man 3-4 Stunden)

Perdox schrieb:
@ Obedire: Es gibt ein Tool was sich "Mobile Meter" nennt, damit kann man sehen wieviel Watt verbraucht werden auf Akkubetrieb (Oder mit wieviel Watt der Akku geladen wird)


kann man das auch eigentlich MANIPULIEREN, dass das immer den aktuellen Verbrauch anzeigt? Die Ladeleistung ist mir eigentlich herzlich uninteressant ..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. netzteil draussen: verbrauch, netzteil drinnen: akku wird geladen
acpi sieht hier nur einen wert vor, und genau den liest mobile meter aus. das zu manipulieren wird also eher nicht gehen. und da windows diesen wert auch braucht um die restdauer des ladevorgangs anzuzeigen wird man das auch nicht mal so schnell ändern können ohne unvorhersehbare ergebnisse zu erhalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh