runtertakten in 2d?

coRx^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
1.512
Ort
Marchtrenk (Austria)
Hi Leute
Ich hab eine GeForce 6600gt, diese würde ich im 2D Betrieb gerne runtertakten damit sie sich ev. passiv kühlen lässt.
Ich hab das ganze nun mit Rivatuner probiert.

meine Profile derzeit:
standard 2d -> 300/600
normal 3d -> 500/600
performance 3d -> 575/600

nun möchte ich gerne beim 2d profil unter 300 gehen, allerdings kommt immer die meldung das er die taktraten nicht übernehmen kann.

Könnt ihr mir ev. helfen?

mfG

edit: sry das ich den Beitrag ausgrabe, unten ist ein neuer Post von mir -> new Post
Wär super wenn mir jemand da etwas helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schreib die Taktraten immer ins Bios
viele Hersteller liefern nen Flashtool für Windows gleich mit, also bios speichern, mit nibitor entsprechend verändern, mit nem neuen Namen speichern und das dann auf die Karte flashen, fertig
ich hab bei meiner Karte 540/783,270/783 geflasht und es funzt
 
ich mache das mit dem Atitool...
geht einwandfrei, einziger nachteil
manuelles umstellen, wenn man den ram auch runtertaktet und wieder höhere takte haben will.
aber da du nur den core-takt senken möchtest, wäre das ja kein problem ;)

meine gto lasse ich im 2d, also wenn ich nich zocke @ 150/200 (400) MHz,
laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was machste denn dann im 3d???schnell nen anderen kühler drauf? oder möchstes du den lüfter einfach nur im 2d abschalten??
 
hab eine Lüftersteuerung, würde dann einfach den Grafikkartenlüfter ausschalten. Werde mal das mit dem Ati Tool probieren.

mfG
 
so, habs mal ausprobiert. Hab auf 150 core heruntergetaktet, aber die Temps gehen dadurch überhaupt nicht runter?
Komisch oder? Hat ers ev. nicht übernommen; im ATI Tool wirds allerdings schon so angezeigt.
 
nein, geht ja auch nicht im windows oder?
mir ist auch schon klar das das an der spannung liegt -> 0°C unterschied ob 300mhz oder 100mhz.

mfG
 
Ohne Spannungssenkung bringt undervolting rein garnichts!!
Klingt komisch... ist aber so!!
 
mit dem ati tool geht das recht einfach... ich nutze das ati-tool 0.25 beta 14...

die verlustleistung lässt sich sowieso zu 80% nur über die spannung reduziern der takt spielt eigentlich eine untergeordnete rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Ati Tool funzt warscheindlich nur bei ATI karten, finde bei mir keinen entsprechenden Eintrag.

Kennt jemand eine Software für eine Nvidia 6600gt pci-e?

mfG
 
es gibt einen Thread für x1900 und AtiTool, vielleicht kannst Du da was rauslesen...
 
Das bei Ati Tool funzt warscheindlich nur bei ATI karten, finde bei mir keinen entsprechenden Eintrag.

Kennt jemand eine Software für eine Nvidia 6600gt pci-e?

mfG

Ich werde dir jetzt leider deine Hoffnung nehmen.
Bei NVidia Karten bringt es nichts sie Runter zu Takten um sie Kühler zu bekommen da man bei ihnen nicht die Spannung ändern kann.
Das geht nur bei ATi Karten ab der X1800 Serie mit dem ATI Tool oder mit dem ATi Tray Tool.
Du kannst also deine 6600GT auch ständig im 3D Modus laufen lassen.
Sorry aber das ist nun mal eine nackte Tatsache.
 
ja, spannung senken geht nicht bei den nvidia karten!
schon gar nicht bei den pcie karten, leider, naja meine karte läuft oced @ ~41°C, underoced läuft sie @ ~ 37°C im 2d...kp warum, is aber so :fresse:
 
Hi Leute

Hab nun ev. doch eine Möglichkeit gefunden die Spannung abzusenken.
Und zwar wenn ich mithilfe des Tools "Nibitor" das Bios verändere, und dabei statt 1,3V zum Beispiel 1,2V einstelle.

Dieses Bios müsste ich dann flashen und dann wäre das ganze erledigt. So zumindest der Plan *gg*

Was glaubt ihr, sind die 1,2V noch stabil, wenn die Taktraten von der GPU auf 300 sind. Hat das ganze ev. mal jemand probiert, mit ner 6600gt oder einer ähnlichen Karte.

Was passiert eigentlich wenn das ganze nicht hinhaut, und die Karte dadurch zerflasht wird. Da besteht ja die möglichkeit mittels einer PCI Karte, das ganze zurückzuflashen, gibts dabei irgendwelche Probleme, oder kann es vorkommen das das ganze nicht funktioniert?

mfG
 
Oh,etwas spät was? :d
also müsste normalerweise gehen,aber dann würde ich das originalle bios vorher abspeichern.sobald du merkst da stimmt was nich,wieder das originalle druff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh