Rust startet nicht mehr

Bourb0n

Enthusiast
Guten Tag,

seit 2 Tagen startet das Spiel Rust, welches sich in meiner Steam-Bibliothek befindet nicht mehr...
Es kommt zu keiner Fehlermeldung... drücke ich wie üblich auf Spielen, dann öffnet sich ganz normal der Ladebildschirm von EAC (EasyAntiCheat), aber dann geht es nicht weiter und das Spiel verschwindet auch wieder aus dem Task-Manager.

Setup:
AMD Ryzen 3 2200G
Biostar Racing B350GTN (mini-ITX)
be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ 400W
Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
EKL Alpenföhn Sella
120GB Intenso High Performance M.2
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

BIOS Version: aktuell

Ich habe schon diverse Lösungsansätze probiert, jedoch alles ohne Erfolg.
Das Starten als Administrator, der Kompatibilitätsmodus, das Reparieren von EAC, Untersuchen der Spieldaten auf Fehler etc. hat alles nichts gebracht.
Dann bin ich zu einer Neuinstallation von Win10 (64bit) übergegangen und danach funktionierte das Spiel auch kurzzeitig wieder, jedoch trat der Fehler am Abend wieder auf und seitdem tut sich gar nichts.

Funktioniert hat es als Windows noch komplett clean installiert war. Zwischenzeitlich wurden natürlich GPU-Treiber, Citrix-Receiver, eM-Client, Notepad++, Microsoft Office Pro Plus 2019 etc. installiert.
Dieser Fehler tritt wohl akt. wieder vermehrt auf, was ich den Forendiskussionen entnehmen kann, jedoch funktionierte keiner der Lösungsansätze bei mir... mal abgesehen von der kurzen Zeit nachdem Win10 komplett frisch war... also entweder liegt es an einem der nachträglich installierten Programme/Treiber bzw. Windows-Updates...

Bin leider ratlos und hoffe auf Eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich nun die Citrix Workspace app deinstalliert habe, startet Rust wieder... kann mir das jemand erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh