RX 480 Bildschirm schwarz, Grafikkartenlüfter auf Maximum

DerDomski

Neuling
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute meinen PC auf Vordermann gebracht. Kabelmanagement neu, entstaubt, überflüssige USB Karte ausgebaut usw...
Nachdem ich wieder alles angeschlossen hatte, habe ich direkt den Global Wattman (Radeon RX480) angeschmissen und wollte die Karte ein wenig übertakten.
Diese OC Einstellungen hatte ich vor einiger Zeit schonmal ohne Probleme benutzt, hatte nur das Gefühl, dass dem Rechner ein wenig Stromtechnisch was dadurch gefehlt hat.
Durch Ausbau der 3.0 Karte, welche extra einen Stromanschluss hatte, dachte ich probierst du es nochmal.
Gesagt getan...
Beim Benchmark dann der Schock, nach 1 Sekunde im 3D Modus wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter heulen auf!
Auch sämtliche Peripherie wird ausgeschaltet (Audiointerface, Tastatur, Maus)
Nach Power-Knopf Reset habe ich alles wieder zurückgesetzt und versucht ein Spiel zu starten, welches nach 1 sek. die selben Auswirkungen hatte.
Hab ich jetzt meine Karte gehimmelt?
Oder kann es auch am Netzteil (Thermaltake Hamburg) liegen? Oder was ganz anderes?

Ich könnte echt heulen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Systemdaten bitte.
Setzte das Bios des Boards mal komplett zurück.

Wenn du Erfolg hattest, ist die neuste Bios Version auf dem Mainboard?

Mainboard: Gigabyte z77-ds3h
Cpu: i5 3570k
Graka: Asus strix RX480
16gb RAM

BIOS reset mittels Batterie habe ich schon durchgeführt, keine Veränderung.
So läuft auch alles normal. Nur sobald eine 3d Anwendung gestartet wird, kommen die genannten Symptome auf.

Das neuste BIOS ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, die "Städte-Netzteile" sind der letzte Dreck... Würde einfach nochmal die Karte rausnehmen, den PCIe Slot auspusten und wieder zusammen bauen. Kann sein, dass beim Putz etwas Staub in den Slot gelangt ist.

Naja, das Netzteil hat bischer gute und lange Dienste geleistet :d
Hab sie noch einmal ausgebaut und die Kontakte gereinigt, ebenso den Steckplatz. Keine Veränderung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh