[Ungelöst] RX 480 defekt? Bildschirm bleibt schwarz und Graka dreht hoch im Ruhemodus

Michigrunf

Enthusiast
Hallo,

ich habe seitdem ich meine R9 380 gegen eine MSI RX-480 Gaming X getauscht habe folgendes Problem:

Wenn der Rechner in den Ruhemodus geht (Bildschirm aus), dreht irgendwann der Lüfter der Graka hoch (so als wenn kein Treiber installiert wäre) und der Bildschirm bleibt schwarz. Bei einem Neustart meldet sich das EFI mit einem OC failure (nichts ist übertaktet) und im Windows meldet der Crimson, dass Wattman abgeschmiert ist. Wenn ich in den Energieoptionen einstelle, dass der Bildschirm sich nicht ausschalten soll, läuft alles einwandfrei.
Das Problem besteht nicht nach erneutem Einbau der R9 380.

Ich habe mal die Graka in meinen Zweitrechner gesteckt und das Problem ist nicht vorhanden (läuft so wie es soll). Getestet habe ich mit zwei verschiedenen Treibern (dem neusten und dem letzten whql)

Nun wäre die Frage, um was für ein Problem es sich handeln könnte: Netzteil (werde mal ein anderes ausprobieren) oder doch Mainboard?
(Das System hat irgendwie eh seit Monaten Probleme, dass es manchmal nicht ausgehen will - scheint mir aber eher ein Win-Problem zu sein)

Hauptsystem:
AMD FX-6300 (nicht übertaktet etc.)
Asus M5A99FX PRO R2.0
8 GB Kingston HyperX LoVo 1600 (nicht übertaktet etc.)
Asus Xonar Essence STX II, ESI Maya 44e
Seasonic X-400 Fanless

Zweitsystem:
AMD FX-6300 (nicht übertaktet etc.)
ASRock 970A-G/3.1
8 GB Kingston 1333 (nicht übertaktet etc.)
be quiet! Straight Power 10

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfestellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh