RX 5600 XT Probleme Windows Update überschreibt AMD Treiber

Muellersson

Neuling
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich wollte meinen Treiber aktualisieren, da dieser beim Start von BF1 abgeschmiert ist.
Nach der Installation habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass der Bildschirmtreiber nicht auf mein System geladen werden konnte (siehe Anhang). Ich habe noch versucht die Software Adrenalin zu starten, beim Start kam eine Fehlermeldung, dass Windows Update automatisch den Treiber überschrieben hat (siehe Anhang). Darauf hin habe ich sämtliche Treiber deinstalliert, Windows Update daran gehindert, automatisch Treiber herunterzuladen und zu installieren (wie unter folgendem Link Deskmodder beschrieben). Nach erneuter Treiber Installation werden mir die gleichen Fehlermeldungen angezeigt. Ich habe auch versucht, ältere Treiber zu installieren, bei denen das System vorher noch funktioniert hat. Sogar eine Windows Neu-Installation (Windows 10 pro) hat keine Verbesserung gebracht. Wie gesagt, sämtliche Lösungsansätze dich ich online gefunden habe, haben bis jetzt nichts gebracht.

Folgendes zeigt mir der Geräte-Manger an, wenn über Eigenschaften auf Ereignisse klicke:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_731F&SUBSYS_381E1462&REV_CA\6&5738d8c&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem41.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdwddmg
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, ich habe nämlich keine mehr...

Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2022-12-02 135108.png
    Screenshot 2022-12-02 135108.png
    8,4 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2022-12-02 141856.png
    Screenshot 2022-12-02 141856.png
    10,2 KB · Aufrufe: 170
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Du kannst Windows daran hindern Hardware-Treiber über Windows Update zu laden.

> Bei Windows 10 geht das problemlos, wie seit Windows 7 über Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen

> Bei Windows 11 > https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11

...
Moin,
danke für deine Antwort, diesen Schritt habe ich bereits ausprobiert und dies hat leider nichts gebracht. Laut AMD Support ist das normalerweise für diesen Fall auch die Lösung, nur nicht bei mir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh