RX 5700 XT läuft nicht auf 100% :(

PapeThePope

Experte
Heyho Leute,

ich habe mir gestern meinen neuen Rechner mit folgenden Spezifikationen zusammen gebaut:
CPU: R5 3600
MOBO: MSI X570-A PRO
GPU: Radeon RX 5700 XT RAW II
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 (Auf 2666)
PSU: Thermaltake 530W
CASE: NZXT H510

Ich bin nun ein bisschen ratlos, da meine FPS nicht ansatzweise in die verschiedener Tests ran kommen und ich eigentlich auch mit den Temperaturen überall fit bin (CPU hat zwar boxed und is laut, aber geht wohl fit).
Die GPU kommt halt auch nie auf 100% Auslastung, sondern dümpelt immer bei so 50-70% herum. Auch die Taktraten scheinen nicht wirklich gut zu sein.
Getestet habe ich bspw. Rainbow Six Siege.

Nun die Frage ob jemand ähnliche Probleme hatte oder eventuell auch eine Lösung für mein Problem weiß?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher ist die erste Schwaeche, die ich sehe. Der Takt ist niedrig und hat sicher auch keine guten Latenzen. Beschreibe doch mal den Speicher weiter!

Rainbow Six ist auch eher CPU-lastig, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Speicher ist die erste Schwaeche, die ich sehe. Der Takt ist niedrig und hat sicher auch keine guten Latenzen. Beschreibe doch mal den Speicher weiter!
Hey,

sind 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133.
Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber der kann hier doch nicht das Limit sein oder?
Mein alter Rechner hatte 1333 DDR3 und da hatte ich fast ähnliche FPS mit einer GTX 980 :d

Der Ryzen skaliert schon ordentlich mit Speichertakt und Latenzen. Ich empfehle grundsaetzlich 3200er mit durchgaengigen 16er Latenzen als Minimum, auch wenn ich fuer jemanden mal 16-18-18-18 gekauft habe, weil der wirklich guenstig war fuer 45 Eur. Aber darunter wuerde ich nicht gehen wollen. Bei deiner Speichertakterhoehung werden sich evtl. noch Speicherfehler befinden.

https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2020-02/rainbow-six-siege-benchmark-test/?amp=1

Der Ryzen skaliert schon ordentlich mit Speichertakt und Latenzen. Ich empfehle grundsaetzlich 3200er mit durchgaengigen 16er Latenzen als Minimum, auch wenn ich fuer jemanden mal 16-18-18-18 gekauft habe, weil der wirklich guenstig war fuer 45 Eur. Aber darunter wuerde ich nicht gehen wollen. Bei deiner Speichertakterhoehung werden sich evtl. noch Speicherfehler befinden.

https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2020-02/rainbow-six-siege-benchmark-test/?amp=1
Aber ins CPU Limit komme ich doch nicht bei Siege?
Bin ca. 50 FPS unter dem Test dort und habe nicht mal 100% Texturauflösung eingestellt.

RAM habe ich halt für 25€ geschossen, war effektiv halt der Grundstein des Builds, da ich den so günstig geschossen hab, kam dann halt auch der rest zusammen :d

Aber wenn du sagst, dass die Auslastung der Grafikkarte eher maeßig ist, dann erhoeht Speichertuning fuer mehr CPU-Leistung deren Auslastung. Der Speicher ist vllt. nicht Schrott, aber entspricht den Anforderungen kein Stueck. Das ist Speicher fuer kleine Systeme, wo es nicht auf Leistung ankommt. Um das Problem zu loesen, musst du ja irgendwo anfangen. Wie gesagt, die Uebertaktung des Speichers ist ungetestet auch nicht vertrauenserweckend.

Gucke dir mal den Speicher bei dem Test an. Mal vom 3700X abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du sagst, dass die Auslastung der Grafikkarte eher maeßig ist, dann erhoeht Speichertuning fuer mehr CPU-Leistung deren Auslastung. Der Speicher ist vllt. nicht Schrott, aber entspricht den Anforderungen kein Stueck. Das ist Speicher fuer kleine Systeme, wo es nicht auf Leistung ankommt. Um das Problem zu loesen, musst du ja irgendwo anfangen.

Gucke dir mal den Speicher bei dem Test an. Mal vom 3700X abgesehen.
Ich verstehe ja vollkommen was du meinst :d
Ich muss halt safe sein, dass es genau das ist, da ich halt ein limitiertes Budget für das ganze habe..

Aber kann es das wirklich sein, wenn die CPU bei 40% oder so rumdümpelt?
Selbst mein alter i7 3770 hatte nicht mal annähernd 100%gehabt in dem spiel.

Mittelklasse CPU in Kombination mit lahmen Ram und Top-End-GPU und dann vermutlich 1080p in einem alten Spiel?

Joa das klingt nach CPU-Limit.. (dieses kann übrigens auch schon bei zb 20% CPU-Auslastung eintreten).

Ein billiges Brett und dafür schneller Ram hätte dich vermutlich glücklicher gemacht..

Kannst ja mal versuchen den Ram noch weiter zu übertakten, mich würde nicht wundern wenn der 3000mhz bei CL16 und 1,35v schafft.

Ebenfalls könnte die Vulkan API im CPU-Limit performanter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich waere das eine sichere und ordentliche Investition, ganz besonders fuer die Stabilitaet. 40% auf einen hochbelasteten Kern oder insgesamt? Insgesamt hast du halt 2 mehr Kerne, dadurch sinkt bei dem Spiel die Gesamtlast, da es selbst damit nicht skaliert. Ist ja auch etwas aelter.

2666er Speicher soll nen 3600er so weit necken,dass er ne 5700xt auf 40-70% drosselt?Hmm... also ich würde einfach mal nen anderes Spiel nehmen..oder nen Benchmark.
Interessant wären die Auflösung und Hertz.Bei 60 Hz könnte sich die Karte langweilen

2666er Speicher soll nen 3600er so weit necken,dass er ne 5700xt auf 40-70% drosselt?Hmm... also ich würde einfach mal nen anderes Spiel nehmen..oder nen Benchmark.
Interessant wären die Auflösung und Hertz.Bei 60 Hz könnte sich die Karte langweilen
1080p und unlocked.
Momentan nur 85 Hz, da der XL2411 ja nur nen DVI hat, der 144hz kann :<

Ich check mal noch andere Spiele ab, aber bei div. tests auf yt oder so hat der 3600er die karte ja auch gut bedient.

Klar @CyLord
Würde mir dann direkt auch 3600er holen, aber das ist halt momentan einfach nicht drin. Hab ja erst den kompletten rest gekauft:/

welche cpu hast du jetzt.

oben steht 3600

und irgendwo schreibst du dass du dir den 3600 holen willst

der ram läuft auf seinen 3600 mhz?

wie viel fps fehlen dir denn?

hast du die wenigen fps nur in siege oder auch in anderen games?

man kann sofern die alte gpu nicht komplett schrott ist, sein cpu limit prüfen und schauen ob die cpu die fps erreicht die du dir wünschst.
Ich hab den PC doch komplett so aufgebaut? :d Zum testen hätte ich noch nen i7 870 da gehabt, ich glaube das wäre nicht das schlauste gewesen

ach du meinst den ram mit 3600..

ja der lahme speicher wird ein grund sein.

eigentlich bekannt das lahmer ram bei ryzen gift ist

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Unterschiede zu sehen klar,liegt aber auch im Rahmen der Erwartung oder?Aber der TE erzählt ja von heftigeren Drops,bzw viel zu wenig Graka Auslastung.Die Auslastungen bei der Graka sind im Vid bei allen 4 gleich oder?

ne die ist unterschiedlich. je weniger fps desto weniger load.

der müsste mal mher Input geben^^

Siege skaliert soweit mir bekannt ziemlich gut auf mehrere Kerne. Das war damals eines der Spiele wo ich den größten Boost beim wechsel vom i5 3570k auf den 1600er bekommen habe.

@TE

Bitte einmal auflisten wie du das Spiel derzeit eingestellt hast und was du real jetzt an FPS bekommst. Vllt auch einfach mal den integrierten Benchmark durchlaufen lassen und auch davon einen Screen.
Du erwähnst ja das du z.B. die Texturauflösung runter gesetzt. Warum eigentlich?

Dein Ram wird schon ein bisschen Leistung kosten aber auf 2666 wie du es hier beschreibst sollte das noch nicht so extrem sein dass er die Karte nicht Mal im Ansatz ausgelastet bekommt.

Bist du sicher das die 8Gb Ram allgemein nicht auch noch ein zusätzliches Limit darstellen?

V-Sync an ? Dann mach das aus.
Ansonsten,Afterburner installieren und Screenshots von Spielen machen wo man die GPU / CPU Auslastung sehen kann.

Bitte einmal auflisten wie du das Spiel derzeit eingestellt hast und was du real jetzt an FPS bekommst. Vllt auch einfach mal den integrierten Benchmark durchlaufen lassen und auch davon einen Screen.
Du erwähnst ja das du z.B. die Texturauflösung runter gesetzt. Warum eigentlich?

Dein Ram wird schon ein bisschen Leistung kosten aber auf 2666 wie du es hier beschreibst sollte das noch nicht so extrem sein dass er die Karte nicht Mal im Ansatz ausgelastet bekommt.

Bist du sicher das die 8Gb Ram allgemein nicht auch noch ein zusätzliches Limit darstellen?
Hey, danke für den Input!
War ein fehler von mir, Texturauflösung ist bei 100%.
Werde nachher/morgen mittag mal den Benchmark durchlaufen lassen und das nochmal genau vergleichen und dann berichten.
RAM läuft mittlerweile auch auf 3000 Mhz, allerdings bescheidenen Timings, in welche Richtung sollte ich da eher gehen?
Takt oder Timings?

Werde eventuell auch mal ein Video machen damit man das ganze mal besser nachvollziehen kann. (Problem ist nur der Upload bei ner 6k Leitung :d)

@iLLuminatusANG
V-Sync ist natürlich aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh