RX 5700 XT: plötzlich Grafikprobleme (flackernde Fragmente und bunte Farben)

MikeMill

Profi
Hallo,

nachdem ich mein neues System (Gigabyte Aorus X570 Elite, AMD Ryzen 3700x, 16GB DDR4 Ram auf 3600Mhz von g.skill, Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC) in Betrieb genommen hatte, lief es einige Wochen perfekt. Seit heute habe ich allerdings in den Spielen (COD MW/Warzone, Quake Champions) sehr merkwürdige Grafikproblem. Wie aus dem Nichts plötzlich: Es flackern dunkle Fragmente durch das Bild. Das verlinkte Video gibt einen Eindruck davon. Abweichend von dem Video werden im Spiel (also auf meinem lokalen Monitor) auch noch psychedelisch-bunte Farben angezeigt – also Lichteffekte, die da nicht hingehören (sieht man nur etwas bei Sekunde 9, links oben im Bild). An den Einstellungen im Spiel oder in der Radeon Software habe ich nichts geändert, auf das sich diese Fehler zurückführen lassen könnten. Die Radeon Software habe ich eben mal auf die neue Version (die gestern raus gekommen ist) aktualisiert, was aber auch keine Besserung brachte.

Anbei das Video:

Hätte da jemand eine Idee? Das wäre super :)

Besten Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRAM der Grafikkarte verabschiedet sich.

Ab in die RMA mit.

Muss nicht unbedingt die GPU sein, stell deinen PC mal richtig ein und nimm die Übertaktung mal komplett raus.

Testweise würde ich den VRAM runtertakten, sollte es verschwinden ist es der VRAM.

Per Treiber kann man den V-Ram eigentlich nicht untertakten, er soll erstmal nur die Übertaktung raus nehmen und gucken ...

Übertaktet habe ich nichts, habe mal das XMP-Profil vom RAM rausgenommen - das hat aber nichts geändert. Das ganze System lief ja auch ca. drei Wochen prächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der VRAM der Grafikkarte.
Ich habe das YT Video leider nicht mehr, aber damals (vorm Krieg (tm)) als mir meine 4870 beim Crysis spielen gestorben ist, sah es genauso aus.

Ist das nur bei dem einen Spiel, falls nein, dann mach was @Nozomu gesagt hat und reklamiere die Karte.

Via Alternate sprich über den Händler wird wohl schneller gehen ...

Entweder über den Händler, das kann aber dauern, oder mal nett bei Gigabyte anfragen.
Die waren damals echt auf Zack.
Das Gigabyte Forum ist leider weg, aber dort hatte ich damals die Telefonnummer bekommen, die auch bei Aufruf von forum.gigabyte.de angezeigt wird:

- Support Hotline (Kostenlos über Festnetz) Tel.: 0402533040 (im Menü "1" für DE und "1" für support wählen)

also ich kenne die effekte vom untervolten der gpu.
eventuell hast das pech gehabt eine karte zu erwischen die mehr spannung braucht als normal, was definitiv ein rma fall ist.
wenn du es genauer prüfen magst, probier dich am more power tool aus und erlaube bis zu 1,3v spannung und stell die möglichkeit ein den ram zu untertakten.

siehe links in der signatur.

Um die Geschichte abzuschließen: Gigabyte macht Retouren inzwischen wohl nur noch über die Händler. Habe die Karte zurück nach Alternate geschickt und innerhalb von 7 Tagen war die neue Karte bei mir. Alternate schrieb, dass sie das Gerät nicht selbst geprüft haben, sondern es zum Hersteller weitergeleitet hätten – Austausch quasi unter „Vorbehalt“. Die defekte Karte wird wohl niemand mehr in die Hand nehmen, schätze ich.

Mit dem Austauschmodell sind die Grafikfehler weg. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh