RX 580 8GB (Hynix) Speicher OC für ETH Mining

MrMasterbit

Experte
Moin!

Ich habe mir einen Neuen PC zugelegt und damit auch eine neue Karte. In diesem Falle eine RX 580. Diese macht sich im Mining gar nicht mal so schlecht. Nur halt schlechter als erwartet. Mein Kumpel hat mit seiner OC'd 470 20-21,x Mh/s Während meine 580 21-22,x hat?? Well, i dont accept dis. Gut, Tutorial durchgelesen... Die Timings sind verantwortlich, OK? Na dann mal ran: Die Timings für 1750Mhz alle auf die Timings für höhere Taktraten übertragen per PolarisBiosEditor und ATiFlash. Joa, gutes Ergebnis, 24Mh/s, mit Speicher OC auf 2050MHz sogar 25,X Mh/s. Nur weiter geht es nicht. Wasdalos? Jedesmal, wenn ich über 2050 gehe, stürzt die Karte ab. Hm. Aber da muss doch noch was gehen? Im Internet bekommen viele mal eben so 28-30 Mh/s. Ich konnte mit 2150MHz ganz kurz mal die 27Mh/s knacken. Aber danach gings nicht mehr. Ich habe nochmal probiert, +50mV auf die Frequenz 2000+ zu legen, aber das ändert leider nichts. Kann mir da jemand helfen, so viel wie möglich raus zu bekommen?

Mein System:
RyZen 5 1600 6x 3,75GHz
16GB DDR4 2667MHz RAM Crucial Ballistix Sport LT Weiß
PowerCooler RX580 Red Dragon
MSi B350 Tomahawk Arctic
BeQuiet! PurePower 10 500W
Crucial BX300 M.2 525GB SSD (SATA Anbindung)
WD Blue 500GB HDD
NZXT Elite S340 Weiß

Software:

-Windows 10 Pro 64
-Clymore's Dual ETH+DCR/SC/LBC/PASC GPU Miner V9.5 (Only eth Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig. Ich habe meine 480 auch mit Bios Mod bei 1100 Mhz Core und 2100 Mhz Ram am laufen und die macht da zwischen 27,5-28 MH/s ETH + 600 Mh/s Sia.

Welchen Miner benutzt du mit welchen Einstellungen? Treiber aktuell oder schon den älteren probiert? Das hat bei mir glaube auch nochmal was gebracht. Laut Netz soll man den 16.7.2 nutzen wobei mir aktuell angezeigt wird ich hätte Crimson 17.1.1.

Edit:
Ah ok. Claymore nutze ich auch. aber noch die 9.4er Version. Das dürfte aber nichts machen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nach dem TS Gespräch habe ich ja auch nun 25Mh/s eth und 580Mh/s Siacoin. Mehr wäre wünschenswert, aber was solls

hallo

Möchte anfangen zu Minen, auf was muss man achten bei den Grafikkarten. Möglicherweise ein paar konkrete Links wie man das ganze aufbaut, vielen Dank im Voraus.

lg

hallo

Möchte anfangen zu Minen, auf was muss man achten bei den Grafikkarten. Möglicherweise ein paar konkrete Links wie man das ganze aufbaut, vielen Dank im Voraus.

lg

Also ich weiß mittlerweile, dass es mehr auf Speicher als auf den Takt ankommt. Du kannst eigentlich am besten mit ner Günstig geschossenen 470 anfangen, aber da ist schlecht ranzukommen gerade. Einige basteln sich freiluft Rigs mit vielen Grafikkarten. Einsteigen in dem Sinne würde ich mit nem 650€ Build. 120GB SSD, Mainboard mit Crossfire Support, 2 RX 580, Gutes Netzteil mit 550W aufwärts und 80+ silber oder höher, Pentium G4560 und 4GB RAM. So verbraucht das System wenig, es kann gut minen und du machst deine 300€ Umsatz im Monat. Solange der Kurs wieder höher geht. Beachten musst du auch den Stromverbrauch. Geschätzt verbraucht mein PC beim Mining bis zu 180W bei 0,30€ pro KW/h bei einer Mining Leistung von bis zu 26Mh/s. Das macht bei mir (bei dem Kurs von vor nem Paar Tagen) 120-130$ Umsatz bei 30€ Stromkosten.

Bei den RX Karten konnte ich mithilfe dieses Videos ganz gut was rausholen:
How To BIOS Mod ALL RX470/480/570/580 4s (HYNIX/ELPIDA/SAMSUNG/MICRON) - YouTube

So hatte ich vorher 22Mh/s und jetzt bis zu 26.

Für den Rest und genaueres fragst du Gubb3l , er weiß da mehr ^^

Gibt halt nur nix mehr an Karten zu kaufen, selbst die 1060er werden langsam knapp.

edit: Selbst bei mir im Kaff werden bei Ebay Kleinanzeigen nur noch Karten zu abenteuerlichen Preisen angeboten mit Hinweis auf Mining. Verrückte Welt :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, auch hier steigen die Preise. Einer hat sogar versucht, eine 390 zu verkaufen (siehe Bild). Und das für gerade mal 30€ weniger als ein Kumpel von mir diese kurz nach Release gekauft hatte.

0OlzWnA.png

Ich hatte einfach nur wahnsinniges Glück, dass ich noch eine 580 erwischt hatte.

bei ebay-kleinanzeigen hat ein 390 8GB Besitzer explizit eine GTX 970 gesucht für 1:1 Tausch... Da ich keine hatte, hatte ich schnellstmöglich eine organisiert (für überteuerte 180€ in OVP + Rechnung; fing bei 150€ an) und dann getauscht. Vor allem ist die 390 in der Rohleistung / Hashleistung stärker als die 580 :)

Eine 2 Monate junge 580 habe ich mir vor paar Tagen für überteuerte 340€ inkl. Versand geholt :/

Nach 2 Tagen rumexperimentieren, laufen endlich beide Kartengenerationen auf einem längst vergessenen P35-DS4 Gigabyte Board (starkes Lob an Gigabyte für die hochqualitive Boards... war jahrelang im feucht-moddrigen Keller gelagert + bin nicht gerade zahm damit umgegangen und habe dutzenden Umbauten damit gemacht und es hat sieht immer noch nahezu neuwertig aus!! Darüber hinaus schluckt das Bord ALLE OS von Winxp,Vista,7,8.1,10 bis Linux mit LAN/Sound out-of-the-box!) mit einem ollen C2D 4500er und 1.5GB RAM @ Win 8.1 anstandslos bei zusammen ~ 65 Mh (ethminer) und nichtmal wirklich optimiert.

Bei 2 Karten kann ich als Tipp nur geben, ein (billiges) 2. Netzteil einzig für die 2. Karte hinzustellen. Dieses Netzteil muss natürlich mit ner Büroklammer kurzgeschlossen werden.

Meine 580 läuft übrigens ohne Macken mit 2*6Pin-Adaptern statt 1*8Pin/1*6 Pin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh