RX 580 gegen RTX 2080 tauschen? Bin noch auf Haswell, aber spiele in 4k...

Ein Einzelner

Enthusiast
Liebe Leute,

ich habe bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine RTX 2080 gekauft.

280,- gebraucht mit Restgarantie, sollte in zwei Tagen bei mir sein.

Weiß jetzt gar nicht, ob das die Panikverkäufe nach dem Cryptocrash oder vor dem Generationswechsel sind, oder einfach ein normaler Gebrauchtpreis für eine drei Jahre alte Karte. Ich hab jedenfalls nicht lange überlegt, aber vielleicht liegt das an den Preisen, die man in letzter Zeit gewöhnt war.

Ich hab nicht so viel gespielt, durch Cyberpunk bin ich wieder etwas reingekommen. Mittlerweile läuft das Spiel sogar mit hohen Details und DSR auf Quality ganz annehmbar in 4k auf meiner alten RX 580 8GB. Also annehmbar in dem Sinne, als dass ich kein FPS-Fetischist bin und lieber volle Grafikpracht bei leichtem Ruckeln (habe Cyberpunk mit 20-30FPS gespielt und kam damit klar, lacht ruhig) anschaue.

Von der Rohleistung dürfte die 2080 ca. die doppelte Leistung bringen. Die 580 wird verkauft, also kostet mich die Aufrüstung hoffentlich nur 140-150 Euro.

Die spannende Frage: Macht das Sinn?

CPU ist ein Xeon 1230v3. Bald neun Jahre alt, das Teil. Liegt 200MHz unter einem i7 4770 und hat vollen Cache und Hyper Threading.

Ich hoffe ja, dass mir das bei der Auflösung deutlich bessere FPS ermöglicht. Von 20 auf 40 wäre schon was. Ab da darf dann gerne die CPU limitieren.

Aufrüstung auf 12400 habe ich schon durchgespielt. Würde aber mindestens 350,- kosten, da gebe ich lieber erstmal 150 für die Grafikkarte aus. Vor allem, weil die vorhandene Hardware quasi nichts mehr wert ist und da nichts hereingeholt werden könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die spannende Frage: Macht das Sinn?
Du hast die 2080 doch schon gekauft. Jetzt brauchst du nicht mehr nach dem Sinn fragen, in 2 Tagen kannst es selbst ausprobieren. :ROFLMAO:

Ich hoffe ja, dass mir das bei der Auflösung deutlich bessere FPS ermöglicht. Von 20 auf 40 wäre schon was. Ab da darf dann gerne die CPU limitieren.
Die CPU hat nix mit der Auflösung zu tun. Und ob die CPU limitiert hängt vom Spiel ab.
Wenn die 20fps jetzt schon durch eine CPU limitiert waren, wirst du auch mit der 2080 nicht mehr FPS kriegen. Aber du kannst damit dann die Grafikeinstellungen erhöhen und hast immernoch 20fps.
Hätte man auch vorher ausprobieren können indem man einfach mal 1280x720 einstellt und guckt ob die FPS damit mehr werden. Wenn nicht, begrenzt da schon die CPU. Wenn ja, hat die CPU noch Luft.

Wie man hier sieht:
ist ein i7-4770 in Cyberpunk mit 50-60fps schon ziemlich am Limit. Die 1650 selbst auf Low nur leicht drüber.
Da dein Xeon noch nen Tick langsamer ist als ein i7-4770 denke ich kannst du in Cyberpunk grob mit 45fps rechnen.

In anderen Spielen wird das wieder ganz anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit hast du recht. Ich hab ja schon Fakten geschaffen.

Aber wenn mir das Upgrade der GPU kaum was bringen sollte, könnte ich ja die Reißleine ziehen und die Karte gleich wieder verkaufen, bevor sie nach dem Generationswechsel nur weniger wert ist.

Ich probier's mal in niedriger Auflösung, gute Idee.

Sorry für die blöden Fragen. Ich bin eigentlich schon seit Jahren raus aus dem Thema. Den Haswell hab ich geschenkt bekommen, weil mein Stiefvater ihn nicht mehr wollte. :fresse2: Seit Core 2 nichts mehr neu gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh