RX 580 und Pubg nach Treiberupdate

jojo456

Enthusiast
Habe eine Sapphire Nitro+ RX 580 8gb seit etwa 4 Wochen und bisher auch kaum Probleme...
Eine Sache ist das Geräusch - nicht direkt die Lautstärke sondern eher, dass es bei 1100 Umdrehungen eine Schwebung mit ca. 1Hz gibt die man aber auch nur dann war nimmt wenn man ganz normal vorm Bildschirm sitzt :wall: So übel, dass man sie sogar durch die Kopfhörer durch hört und am Gehäuse nicht. :wall: :heul:

Größtes Problem ist aber, dass ich seit dem Umstieg von vermutlich 17.11 auf 17.12.2 nicht mehr das spiel minimieren kann und sobald das Windows Overlay für die Lautstärke kommt, es einen Grafikfehler gibt und dann einen Blackscreen.
DDU im abgesicherten Modus habe ich drüber laufen lassen, brauchte aber keinen Erfolg.
Zum besseren Verständnis habe ich das noch kurz gefilmt.
Ich zocke nicht viel und kann nur sagen, dass ich solche Probleme in CSGO nicht habe. Ist es ein reines Problem mit PUBG? Würde mich wundern, weil dann wäre das Problem sicher verbreiteter und ich würde dazu was finden...

System:
i7-4790
Asrock B85M Pro4
X550 Seasonic Netzteil
16gb ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen was passiert - aber Probleme mit Overlays lassen sich manchmal durch das Ändern vom Vollbild Modus ändern. Also wenn du Exklusiven Fullscreen nutzt - stell mal auf Windowed (oder umgekehrt).
Sicher nicht das optimum, aber vllt kannst du so wenigstens wieder ingame die Lautstärke ändern.

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen was passiert - aber Probleme mit Overlays lassen sich manchmal durch das Ändern vom Vollbild Modus ändern. Also wenn du Exklusiven Fullscreen nutzt - stell mal auf Windowed (oder umgekehrt).
Sicher nicht das optimum, aber vllt kannst du so wenigstens wieder ingame die Lautstärke ändern.
Wenn ich PUBG auf Vollbildfenster stelle geht das mit dem Overlay, aber ich hatte im Warmup nur ~40 fps anstatt ~120 fps. 5s nachdem ich im Flugzeug war dann Crash wie im Video... Das kann ich überhaupt nicht reproduzieren. Vorhin noch 30 minuten am Stück nachdem ich 2x das Spiel neugestartet habe weil es nach weniger als 20s gecrashed ist.
Seit meiner R9 280x (aus Frust gekauft weil 2 defekte 270x) die das Problem mit dem Flackernhatte jedes mal wenn sie von 2D auf 3D Takt ging habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder irgendwas von AMD zu kaufen, aber die 580er gabs so günstig am Blackfriday :rolleyes:

Werde morgen Abend nochmal genau versuchen das neue Problem zu wiederholen und wenn ich so wenig FPS habe auch mal den Takt beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich PUBG auf Vollbildfenster stelle geht das mit dem Overlay, aber ich hatte im Warmup nur ~40 fps anstatt ~120 fps. 5s nachdem ich im Flugzeug war dann Crash wie im Video... Das kann ich überhaupt nicht reproduzieren. Vorhin noch 30 minuten am Stück nachdem ich 2x das Spiel neugestartet habe weil es nach weniger als 20s gecrashed ist.
Seit meiner R9 280x (aus Frust gekauft weil 2 defekte 270x) die das Problem mit dem Flackernhatte jedes mal wenn sie von 2D auf 3D Takt ging habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder irgendwas von AMD zu kaufen, aber die 580er gabs so günstig am Blackfriday :rolleyes:

Werde morgen Abend nochmal genau versuchen das neue Problem zu wiederholen und wenn ich so wenig FPS habe auch mal den Takt beobachten.

Schonmal n ticket bei Pubg aufgemacht? Ist doch immernoch Alpha?

wenn der neue Treiber Probleme macht und der alte nicht, warum nicht zurück zum alten Treiber?

Dieses Problem hatten damals etliche R9-290(X), der speicher war einfach zu hoch getaktet. takte einfach mal den Ram der Graka um 100-200mhz runter, ist das Problem dann weg, dann weist du das es am Ram der Karte liegt. Ansonsten einfach den anderen treiber wieder installieren und auf einen folgetreiber warten.

Ich weiß nicht ob es an dem Patch lag der heute raus kam, aber es geht wieder alles so wie früher :stupid: Bin zu sehr geprägt um nicht AMD die Schuld zu geben :d

Sorry, wenn ich frage, aber warum hast du dann eine 580 und keine GTX 1070? Wäre das nicht die bessere Wahl für dich gewesen? Dann hättest du auch diese Probleme mit dem Beta-Spiel Pubg nicht. und schneller unterwegs wärst du mit der 1070 auch noch.

Er hat vorhin doch geschrieben, dass er die RX580 bei einem Black-Friday Deal geschossen hat.

Er hätte sie ja verkaufen können, oder etwa nicht? Ich meine, jetzt ist er ja anscheinend nicht zufrieden damit und, wenn man sich seinen letzten Post so ansieht, hatte er genau das erwartet.
Neu verkaufen, den Rest drauflegen und eine 1070 kaufen wäre für ihn wohl die bessere Wahl gewesen.

Sorry, wenn ich frage, aber warum hast du dann eine 580 und keine GTX 1070? Wäre das nicht die bessere Wahl für dich gewesen? Dann hättest du auch diese Probleme mit dem Beta-Spiel Pubg nicht. und schneller unterwegs wärst du mit der 1070 auch noch.

Wie kommt ihr denn auf ne 1070er? :fresse: Die rx580 hab ich für 250€ bekommen, da sind 150€ aufpreis für ne 1070 schon happig, wenn dann eine 1060 weil diese für 1920x1200 und meine Spiele ausreichend ist.
Überlege mir tatsächlich zu verkaufen weil das akustische Problem doch ziemlich nervig ist... Könnte mir ja ein neues Gehäuse zulegen, aber das sind dann wieder ~150€ die nichts zur Leistung beitragen.... dann lieber ne 1070 :d richtig!

Edit: ui die rx580 kostet ja mittlerweile 330€ bei Amazon :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was die lautstärke angeht, kann ich nur empfehlen selber hand an ein paar regler anzulegen
hat bei meiner alten rx480 wunder bewirkt

guck einfach ab 0:50, am ende siehst du den direkten vergleich. wenn du die wlp nicht austauschen willst lohnt es dennoch. siehe vergleich stock/stock zu stock/custom

Hab nicht viel gezockt, aber es ist einfach Glückssache ob es geht oder nicht. Im Vollbildmodus stürzt sie nach wenigen Minuten ab, oder sofort wenn man raus tabt oder lauter/leiser macht.
Im Vollbildfenster Modus Taktet sie nicht hoch und ich habe zu wenig FPS. Außer ich habe den zweiten Monitor im Betrieb und darauf z.b GPUZ offen.

AMD ist für mich echt gestorben. Der neuerwerb macht zwar andere, aber genau so viel Probleme wie meine 280x...
Ich werde sie verkaufen.

Hab nicht viel gezockt, aber es ist einfach Glückssache ob es geht oder nicht. Im Vollbildmodus stürzt sie nach wenigen Minuten ab, oder sofort wenn man raus tabt oder lauter/leiser macht.
Im Vollbildfenster Modus Taktet sie nicht hoch und ich habe zu wenig FPS. Außer ich habe den zweiten Monitor im Betrieb und darauf z.b GPUZ offen.

AMD ist für mich echt gestorben. Der neuerwerb macht zwar andere, aber genau so viel Probleme wie meine 280x...
Ich werde sie verkaufen.

Jeder macht schlechte erfahrungen, ich hatte mit noch keinem hersteller beef, sei es AMD(welche ich bevorzuge) noch mit nVidia.

Hast du mal den ram runtergetacktet?

Jeder macht schlechte erfahrungen, ich hatte mit noch keinem hersteller beef, sei es AMD(welche ich bevorzuge) noch mit nVidia.

Hast du mal den ram runtergetacktet?

Nein ich hab nicht runtergetaktet. Sehe es nicht ein daran rum zuspielen... Für mich müssen Produkte funktionieren ohne etwas daran zu machen.

Nein ich hab nicht runtergetaktet. Sehe es nicht ein daran rum zuspielen... Für mich müssen Produkte funktionieren ohne etwas daran zu machen.

Puhhh... Es geht doch nur darum um zu sehen obs ein Hard oder Software Problem ist... Natürlich soll alles funktionieren... Ist es ein Softwareproblem, muss es nämlich nicht von AMD kommen und das Problem hat garnichts mit AMD zutun.

Aber so wie du magst, wollte nur helfen.

Na gut ein versuch ist es wert. Ich nehme an mit diesem Wattman tool? Um wieviel soll ich die 2000mhz reduzieren?

Klingt jetzt nicht so nach einem Hardwareschaden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ihn auf 1750 reduziert. Das war das Minimum. Spielt schmiert weiterhin bei Vollbild ab und im Vollbildfenster zu wenig FPS :d
Das ist erfreulich, weil dann schonmal kein Speicherdefekt vorliegt.

Aber, die Sapphire Nitro Karten scheinen grundsätzlich probleme zu haben. Ein Designfehler von Sapphire???
RX 580 Sapphire - Black screen / PC Freeze | Community
Klingt jetzt nicht so nach einem Hardwareschaden.

jain, defekt im sonne von bauteilen, stimme ich zu. defekt im sinne von konstruktionsfehlern? kann man nicht ausschließen, nachdem soviele nitros von sapphire probleme machen.

lg

Ui! Das war mir gar nicht bekannt, denn von 3 verbauten RX480/580 - davon 2x Sapphire Nitro und Pulse - im Freundeskreis hat keine Ausfallerscheinungen oder macht Ärger. Bisher hab ich Polaris als relativ unproblematisch im Kopf. Echt schade, dass die eigentlich beste RX580 neben der Strix derartige Probleme mit sich bringt :/

Zuletzt bearbeitet:
polaris ist i. d. r sehr consumer freundlich.

Grakka ist verkauft. Hab jetzt wieder die R9 drin die auch im Windows dauernd Grafikfehler bringt sobald sie kurz von 2d auf 3D taktet :d Und auch dieser Bug ist bekannt und verbreitet...
Hätte echt nach meiner HD5870 aufhören sollen mit "ATI" die letzten 4 waren jedenfalls nix :fresse:
Jemand eine Idee ob ich mir gleich eine 1060er holen sollte oder lieber noch mal ein bisschen warten?

Vor Mai sehen wir keine neuen nVidas auf dem Markt zu kaufen, wenn du die Leistung brauchst, dann würde ich jetzt kaufen und Happy sein.

Gruß

Grakka ist verkauft. Hab jetzt wieder die R9 drin die auch im Windows dauernd Grafikfehler bringt sobald sie kurz von 2d auf 3D taktet :d Und auch dieser Bug ist bekannt und verbreitet...
Hätte echt nach meiner HD5870 aufhören sollen mit "ATI" die letzten 4 waren jedenfalls nix :fresse:
Jemand eine Idee ob ich mir gleich eine 1060er holen sollte oder lieber noch mal ein bisschen warten?

Warten bis in die Ewigkeit. Die 1060 bringt dir sicher nichts :fresse:

Also ich habe mit meiner Sapphire Nitro+ RX 580 8gb Special Edition null Probleme mit dem 17.12.2.

Ich könnte später auch mal mit einer Sapphire Nitro RX 580 4g testen. Müsste die nur kurz in den Hauptrechner pflanzen wenn das überhaupt noch gewünscht ist. Der TE hat ja seine Karte eh schon verkauft.
Ich weiß aber das ein Freund von mir mit dem wir regelmäßig Abends PUBG spielen keinerlei Probleme mit einen Asus RX 480 Strix 8GB hat. Zumindest hat er sich noch nicht beschwert und auch ein anderer Freund hat mit einer 580 keinerlei Probleme in Spielen wobei ich nicht weiß ob er aktuell PUBG spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh