RX 580 upgrade

moketo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich suche nach einem Grafikkarten update/upgrade bis 350eurone kann auch gerne eine gebrauchte Karte (ebay) sein.
welche Karte würde Ihr mir empfehlen ?
Aktuell betreibe ich eine RX 580 8GB von AMD
Mit einem I7-3770K geköpft und läuft auf 4,2Ghz stabil und
16GB DDR3 (Dual Channel 2x8) - auf 2133 MHz

Monitor 27 Zoll + 3 FullHD Monitoren
1920x1080 bzw 2560x1440

Die RX 580 kommt aber solangsam an ihre Grenzen (Cyberpunk / AC /Watch Dogs 3),
zudem ist ein leise Spulenfieppen zuhören zwar noch nicht so schlimm ist aber denke das wird in nächster Zeit schlimmer werden.

hatte mir eine GTX 1070Ti oder 1080 ins Auge geworfen. oder lieber eine 2060/3060 hmmm..
Falls euch noch gute Karten einfallen oder Ihr empfehlen könnt nur her damit.

freue mich über jeden Tipp.
Hoffe ich habe das hier richtig postet :)

MFG Moketo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3060TI ist solide. 1080 ist solide. 2060/2070 ist solide.
Musst halt mal schauen was du zu welchem Preis bekommen kannst.

Welches Netzteil verwendest du exakt?
 
Das ist das Thermaltake Berlin 630W Netzteil
 
ok werde mich mal nach einer 3060ti umschauen, hoffentlich fallen die Preise wieder nach Weihnachten :d
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, für das Budget (350,- €) wirst Du auch nach Weihnachten keine Ampere Karte erhalten.
Die Preise werden wahrscheinlich nicht vor dem 3. Quartal 2021 fallen. Aktuell kostet eine 3060 Ti 550,- bis 650,- €.

Hat der gute @2k5lexi das Budget übersehen?
Ich würde an deiner Stelle einfach öfter mal in den Marktplatz hier schauen oder bei ebay kleinanzeigen.
Eine gute gebrauchte rtx 2070 oder eine 5700 (XT) sollte machbar sein.
 
Bei den gennannten Games in 1920 wird man aber schnell im CPU Limit hängen
 
Das wäre früher oder später die nächste Baustelle
Ansonsten auch einfach warten, bis die 3060 non Ti oder 3050 raus sind in ein paar Monaten. Dann sieht die Welt hoffentlich wieder anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der gute @2k5lexi das Budget übersehen?
Nö hab ich nicht. Wenn der TE ne 3060TI als 399€ FE oder 413€ ZOTAC Dual bekommen kann halte ich das trotz Budget für eine solide Option.

Die Karten bis 350€ find ich aktuell alle unspannend, zumal eine Investition ja auch deutliche Mehrleistung bringen sollte.
 
Hallo,
Ich suche nach einem Grafikkarten update/upgrade bis 350eurone kann auch gerne eine gebrauchte Karte (ebay) sein.
welche Karte würde Ihr mir empfehlen ?
Aktuell betreibe ich eine RX 580 8GB von AMD
Mit einem I7-3770K geköpft und läuft auf 4,2Ghz stabil und
16GB DDR3 (Dual Channel 2x8) - auf 2133 MHz

Monitor 27 Zoll + 3 FullHD Monitoren
1920x1080 bzw 2560x1440

Die RX 580 kommt aber solangsam an ihre Grenzen (Cyberpunk / AC /Watch Dogs 3),
zudem ist ein leise Spulenfieppen zuhören zwar noch nicht so schlimm ist aber denke das wird in nächster Zeit schlimmer werden.

hatte mir eine GTX 1070Ti oder 1080 ins Auge geworfen. oder lieber eine 2060/3060 hmmm..
Falls euch noch gute Karten einfallen oder Ihr empfehlen könnt nur her damit.

freue mich über jeden Tipp.
Hoffe ich habe das hier richtig postet :)

MFG Moketo

Ich stehe bald vor der selben Entscheidung. Ich merke, dass meine RX480 8GB in "Immortals Fenyx Rising" auch an ihr Limit kommt in "nur" FHD.
CPU ist ein Xeon 1231v3. Weiß nur nicht ob ich komplett umsteigen soll oder ob eine neue GPU schon reichen würde.
 
CPU ist ein Xeon 1231v3. Weiß nur nicht ob ich komplett umsteigen soll oder ob eine neue GPU schon reichen würde.


Eine neue GPU ist erst einmal völlig ausreichend bei dem Prozzi, solange du bei FHD bleibst. Eine RX 5700(XT) wird dir nochmal einen guten Performance-Schub geben 😉✌🏻
Ich hatte selbst einen Xeon 1230 und eine RX 5700 am laufen und das hat super gepasst.
 
Ich stehe bald vor der selben Entscheidung. Ich merke, dass meine RX480 8GB in "Immortals Fenyx Rising" auch an ihr Limit kommt in "nur" FHD.
CPU ist ein Xeon 1231v3. Weiß nur nicht ob ich komplett umsteigen soll oder ob eine neue GPU schon reichen würde.
prüf doch fix dein cpu limit? wos das problem^^
 
Nö hab ich nicht. Wenn der TE ne 3060TI als 399€ FE oder 413€ ZOTAC Dual bekommen kann halte ich das trotz Budget für eine solide Option.

Die Karten bis 350€ find ich aktuell alle unspannend, zumal eine Investition ja auch deutliche Mehrleistung bringen sollte.
Also eine gebrauchte 5700XT liegt teils unter 300€ und bringt ca 80 - 100% mehr performance. Habs selber durch: 580 -> Vega 64 -> 5700XT und fand die Investition gut.
 
Zur Zeit lohnt sich das Update wegen der explodierenden Preise nicht.
Ich würde warten bis zb die 6700er Serie von amd auf dem Markt gekommen ist ca 1-2 Monate, solange sollte es eine rx590 noch tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh