RX 6500 XT DisplayPort funktioniert nicht richtig!!!

CoreX82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe eine Asus Tuf Gaming rx 6500 XT Grafikkarte, der HDMI Port funktioniert einwandfrei der DP Port hingegen sobald Treiber geladen sind spinnt er vollkommen rum, bis er gar nicht mehr startet, manchmal wenn ich den Stecker raus und wieder rein stecke geht er an aber dann direkt wieder aus manchmal bleibt er auch ne weile am laufen.

Was habe ich schon probiert alte Treiber aus Februar und März probiert, Neztteile getauscht, PCI-E Steckplatz getauscht. ICh bin nun mit meinem Latein am Ende und vllt kann mir ja jemand hier helfen.

P.S habe hier schon die Threads mit ähnlichen Problemen vorher gelesen und keines der Ansätze konnte mir weiter helfen.

Also eine andere Grafikkarte war auch verbaut lief ohne Probleme. Sobald der Treiber geladen wird spackt der DP ab.

LG CoreX82
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios:
onboard grafikausschalten
PCIE Gen von auto auf manuell austesten
Resizebar an/aus testen
Treiber nicht höher wie 23.9.1 nehmen
Alles im Treiber wie freesync, booster antilags u.s.w. in der anzeige deaktivieren.
Niedrige Farbtiefe probieren
anderes Pixelformat probieren
Herzzahl wie von HDMI auf Displayport umstellen oder tritt der fehler bei erhöhung der Herzahl auf ?



ansonsten karte zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles probiert Treiber hin und her usw. hat nix geholfen schicke die zurück und gut ist Danke für deine Hilfe.... muss ich wohl erstmal meine Steinzeit Grka benutzten die MSI GTX 960 4G :-)
 
Was habe ich schon probiert alte Treiber aus Februar und März probiert, Neztteile getauscht, PCI-E Steckplatz getauscht. ICh bin nun mit meinem Latein am Ende und vllt kann mir ja jemand hier helfen.
Kannst du ausschließen, dass nicht das Kabel defekt ist?

Hatte auch schon Probleme mit DP die nach dem Tausch des Kabels behoben waren
 
Genau das, meine 6900 mochte mit dem Billigkabel was ich hatte auch nicht richtig über Display Port. Seit ich hier ein etwas wertigeres bei Amazon bestellt habe keine Probleme mehr!
 
Ja, ich würde auch erstmal das Kabel tauschen.
Ein paar nähere Infos waren auch nicht schlecht: ist die 6500 XT neu oder hast Du die gebraucht gekauft? Hat die in einem anderen Rechner mit DP schon mal funktioniert? Was für ein Monitor ist angeschlossen? Hat der schon mal mit einer anderen Grafikkarte über DP funktioniert?
Außerdem: was versprichst Du dir von DP gegenüber HDMI? Die Features sind ziemlich ähnlich und bei einer 6500 XT wird der Monitor wahrscheinlich auch keine speziellen Features bieten, die nur über DP funktionieren, oder?

P.S.: es wäre schön, wenn Du zukünftig bei neuen Threads eine aussagekräftigere Überschrift wählen könntest, z.B. RX 6500 XT DP-Anschluss funktioniert nicht richtig. So brauchen Leute, die sowieso nichts zu diesem Thema beitragen können/wollen, gar nicht hier rein schauen.
 
Habe meine GTX drinne und da läuft alles wie es soll, auch mit dem DP also kann ich das Kabel mal ausschließen, im übrigen habe ich alles probieret was ich hier im Thread und Forum zum Thema finden konnte.

Mittlerweile geht die Karte am DP im System komplett aus und startet gar nicht mehr, ich denke die Karte is defekt. Habe bei Asus direkt angefragt und die nehmen die Karte zur Reparatur an. Mal sehen was die draus machen werden. Danke für eure Hilfe hat leider nix gebracht auch die Bios Settings haben daran nix geändert.

LG CoreX82
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: es wäre schön, wenn Du zukünftig bei neuen Threads eine aussagekräftigere Überschrift wählen könntest, z.B. RX 6500 XT DP-Anschluss funktioniert nicht richtig. So brauchen Leute, die sowieso nichts zu diesem Thema beitragen können/wollen, gar nicht hier rein schauen.
Habs geändert....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh