RX 6800 (teil) defekt?

Hardy83

Experte
Hallo liebe Loide,

nachdem ich nun schon seit längerem am Fehler suchen bin aber leider immer noch recht ratlos bin wende ich mich nun hier an euch.

Es handelt sich um die XFX Radeon RX 6800 QICKSILVER319 Core Gaming die mir Probleme macht bzw. nicht mehr wie gewünscht läuft.

Genau kann ich es leider nicht sagen ab wann das Problem aufgetreten ist. Die GraKa ist jedenfalls nach Einbau eine Zeit ( vielleicht ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr ) problemlos gelaufen.
Ich spiele immer seltener am PC anspruchvolle DX 11 oder DX 12 Games somit ist mir zuerst nicht bewusst gewesen wann und warum die Karte crasht.
Anfangs beim zocken von "RDR 2" die ersten Treibercrashes. Ich glaub da lief dann wenigstens "Battlefield V" noch. Inzwischen verhält es sich meiner Meinung nach so das die GraKa jedesmal crasht wenn sie Last bekommt bzw. wenn ich DX Anwendungen wie eben games starte.

Was empfehlt ihr mir um der Sache auf den Grund zu gehen? Wird die Karte zu heiß? Kriegt sie zu wenig Saft? Wo sie doch eine Weile problemlos lief.
Mechanische Schäden durch äussere Einwikrung schließe ich eigentlich aus.

Und das bringt mich auch noch zu der Frage was ich machen kann wenn sich heraus stellt das die GraKa eben doch einen Defekt hat?
Garantie ist leider nicht mehr am laufen. Kauf war im 08.2022 via MindFact. Kann man sie einschicken zur Reperatur und wohin? An XFX oder MF?

So das war jetzt viel Text. Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen etwas beschreiben und wünsche euch einen guten Wochenstart.

noch kurz specs zu meinem System:

CPU: Ryzen7 3800 XT
RAM: 2x16 GB GSkill DDR4-3200
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Windows wurde gestern neu clean installiert. Treiber sind aktuell. Bis auf den AMD Adrenalin 24.12.1 habe ich keinerlei Software zur Überwachung / Tuning drauf.
Alle PC Kompnenten laufen in ihren Standard Spezifikationen und wurden auch früher nicht übertaktet o.ä.

Vielen lieben Dank schein einmal für Tipps, Anregungen oder Vorschläge.

Servus

Lösung
Ich hab die selbe Karte. Sie ist ab Werk zu Hoch getaktet.
Geh mal in den Adrenaline und stell diese settings hier ein und drück auf "Änderung Übernehmen" oben Rechts und Probiers es nochmal mit 100% GPU Last.
1735549191203.png

1735549208747.png

Mit STRG + Shift + o kannst du übrigens dass Overlay einblenden, dort siehst du zb auch Temperaturen, Lüfterdrehzahl, GPU last etc.
Ich hab die selbe Karte. Sie ist ab Werk zu Hoch getaktet.
Geh mal in den Adrenaline und stell diese settings hier ein und drück auf "Änderung Übernehmen" oben Rechts und Probiers es nochmal mit 100% GPU Last.
1735549191203.png

1735549208747.png

Mit STRG + Shift + o kannst du übrigens dass Overlay einblenden, dort siehst du zb auch Temperaturen, Lüfterdrehzahl, GPU last etc.

Lösung
Das Netzteil gibt es seit 2011 oder 2012, die RDNA2 Karten könnten hier mit ihrem Hunger der im Millisekundenbereich peakt auch auf Probleme treffen.
Hast du die Möglichkeit testweise etwas anderes im Bereich 650W oder mehr zu verbauen?
Ansonsten wären hotspot/junction und normale Temperaturen hilfreich.

Okidoki. Vielen, vielen Dank. Das war´s shines.....Habe nun den GPU Takt gesenkt sowie die Spannung. Bis jetzt keine crashes mehr.

Okidoki. Vielen, vielen Dank. Das war´s shines.....Habe nun den GPU Takt gesenkt sowie die Spannung. Bis jetzt keine crashes mehr.
Freut mich. Ist leider sehr oft der Fall. Nicht nur bei RX6800. Hatte dieses Problem schon bei mehreren Kumpels mit RX7900XTX. Werkstakt von AMD war 2500mhz, aber die Custom Modelle haben ab Werk 2900mhz gehabt, und liefen nach einer Zeit Instabil. Manuell im Treiber auf Werkstakt, alles wieder Stabil. Elektromigration halt.

Die Karten boosten aber auch so hoch wenn sie sich wohl fühlen.
Die Einstellungen im Treiber sind eigentlich nur notwendig wenn etwas nicht stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh