RX 6800 XT (MSI X Trio) leicht gebogen --> Problem bei Wasserblock?

j0gger

Neuling
Hi,

aus diversen Gründen will ich mein System nun mit einer Custom-Loop versehen. Bei der oben genannten Graka scheint nur der ALC Aurora zum entsprechenden MSI Custom-Design zu passen (Watercool hat schon gesagt ihrer passt definitiv nicht). Soweit so gut, vor allem da die Reviews hier im Forum zu dieser ALC-Erfindung ja ganz ok zu sein scheinen.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die GraKa schon durchhängt (~1cm Differenz vorne-hinten). Trotz Backplate. Zu meiner Verteidigung ist der PC von einer Komplettbaufirma zusammengestellt worden. Andererseits muss ich zugeben, dass mich das PC-Bastelthema erst seit kurzem wieder gereizt hat und mir daher solche Sachen auch jetzt erst auffallen (nach ca. 3/4 Jahr). Die Temperaturen sind unter Last (z.B. Cyberpunk) auch nicht so dolle -- meiner Meinung nach -- mit Hotspots von 100 °C.

Habe nun Bedenken. dass der Wasserblock sich nicht ordentlich montieren lässt (bzw. der Schluss zwischen Kühlpads und Block) und dachte vielleicht kennt jemand das Problem ja schon. Ob ich dann nämlich Garantie etc. geltend machen könnte ist sicher mehr als fragwürdig, daher mal der Eintrag hier.

Vielen Dank für alle Hinweise!

msirx6800xtxtrio.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da jetzt keine große Biegung, ist aber auch suboptimal fotografiert.
Ich würde sagen mach einfach. Denke nicht das da was schiefgehen sollte.

Hat der Block den Du brauchst eine Backplate? Wenn ja: wunderbar. Durch die Verschraubung mit der Backplate wird das PCB eh nochmal gerade "gezogen", von daher solltest Du da auch keine Probleme mit Anpressdrücken bekommen. Die Karte wird zwischen Block und Backplate "gesandwiched", die hat garkeine Chance schief zu sein.

Garantie hast Du darauf natürlich keine. Weder von mir noch von MSI soweit ich weiss.

//EDIT
Block hat eine Backplate wenn es der hier ist: https://www.alphacool.com/shop/graf...on-rx-6800/6800xt-gaming-x-trio-mit-backplate

Auf gehts würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße, habe das selbe mit meiner FTW3 gehabt. Wenn du den Block montierst wird sich das PCB auf jeden Fall wieder begradigen wie AlsterwasserHH schon gesagt hat. Ich würde dennoch den Block verbauen und die Schrauben nach ca. 1 - 2 Monaten nochmal nachziehen. Möglicherweise ist da nochmals eine halbe Umdrehung drin. So war es jedenfalls bei mir und ich konnte die Hotspot, GPU und Speichertemeraturen nochmal um ein paar Grad senken. Viele Grüße und viel Spaß beim Umbau :)

Ich wär da aber dennoch vorsichtig, nichts mit Gewalt erzwingen. Nach fest kommt ab und auch das PCB verträgt natürlich nicht alles. "Gefühlvoll handfest" wäre da meine Devise. Keine Scheu, aber auch keine Gewalt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh