RX 6800 XT: Treiber resettet sich ständig

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Ich bin von einer RX 6700 XT auf eine RX 6800 XT gewechselt. Seit dem habe ich ständig Probleme mit dem Treiber der sich resettet wobei die Einstellungen meist bleiben außer im Reiter Leistung wird alles zurückgesetzt und die Karte wird neu erkannt bzw höre ich das da dann immer ein Signal kommt wenn eine neue Hardware erkannt wurde. Mit der RX 6700 XT hatte ich das nicht.


Habe so wohl die neuesten AMD Treiber als auch jetzt einen älteren genauer denn 21.3.2 getestet und bei jedem bekomme ich dann Fehler in der Ereignisanzeige unter Admin. Ich habe bei jeden Treiber denn vorigen mit DDU gelöscht gehabt im abgesicherten Modus wie es empfohlen wird. Als OS nutze ich die neueste Windows 10 Insider. Das die 6800 XT einen Defekt haben könnte glaube ich nicht.

Was noch sein könnte, ich habe vor paar Tagen im Bios PCIe Ten Bit Tag Support Eingeschaltet was vorher auf Auto oder Disabled war (weiß es nicht mehr genau). Damit hatte ich im PCIe Feature Test im 3DMark statt 23GB/s dann 27GB/s aber sonst keine Probleme. Eventuell mag das die 6800 XT nicht? Habe es mal auf Auto gestellt aber erreiche nach wie vor die 27GB/s. Ist das bei euch im Bios unter AMD/CBS Ein, Aus oder auf Auto?



Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1844, Zeitstempel: 0x605dedd4
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.21387.1, Zeitstempel: 0x6f3d782b
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000000000010b749
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2904
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d74f8fc1981538
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: d1d9c3d6-5d09-4643-a329-d970810a0692

EventData

Radeonsoftware.exe
10.1.2.1844
605dedd4
ntdll.dll
10.0.21387.1
6f3d782b
c0000374
000000000010b749
2904
01d74f8fc1981538
C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
d1d9c3d6-5d09-4643-a329-d970810a0692
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn bei Leistung eingestellt?
Wenn du da zu viel OC / UV machst kann es passieren, dass die GPU das nicht verträgt und der Treiber abstürzt und auf Standard Einstellungen neu startet.
 
Nur PL +15 und Ram auf Schnell sonst alles Standard gelassen. Denke das kann es nicht sein da beides jetzt nichts gravierendes ist.
 
Am PL wirds nicht liegen, aber schalte mal die Fast Timings aus.
Da gibts nämlich je nach Takt vom VRAM andere Timinglevel.


Du kannst auch testen, ob es mit 2072+ geht.
Dann würdest du von 3 auf 4 rutschen.
 
Das Problem hab ich ja seit gestern als ich die Karte eingebaut habe und da war der Ram auf Normal auch allerdings mit dem 21.5.2 Treiber der total instabil lief mit der Karte. Bei der 6700 XT Nitro+ hingegen lief der Treiber besser.
 
Bei mir lag es an der 4 M2 welche in einer M2 PCIe Karte war. Eigentlich sollten sich hier keine Lanes in die quere kommen aber der AMD Treiber spielte verrückt wenn die M2 eingebaut war und nur der AMD Treiber.
 
Leider ist das Problem wieder da. Habe 2 neue M2 eingebaut und statt der 4. M2 babe ich nun ein normales Sata Laufwerk. Windows neu installiert und kaum installierte ich denn Grafikkarten Treiber wurden alle M2 Laufwerke rausgeschmissen während die Installation bei 99% hing eine Weile. Nach dem die Laufwerke dann wieder da waren ging auch die Installation weiter. Lag also doch nicht am 4. M2 Laufwerk damals sondern nach wie vor wohl an rBar was ich aber mit denn 2 neuen M2 nicht getestet habe
 
Leider kann ich dir dabei nicht helfen da ich den gleichen fehler dauerhaft bekommen
 
also ja, egal was ich an oc oder uv im Wattman einstelle, spätestens beim übernächsten Neustart steht der der Krempel wieder auf default.
Kann man allerdings als Profil speichern und dann ein Spiel hinzufügen. Läuft.
wattman oc.PNG
 
Ich hatte das auch immer mit default nach dem hochfahren.
Dann habe ich den Tipp bekommen den schnellstart von Windows 10 zu deaktivieren, das Problem ist seit dem nicht mehr vorhanden.
 
Monitor ist nicht zufällig ein Samsung G7?
 
der hier nicht, asus nochwas/ VA/165hz/ und fastboot ist aus.
hmja, ich stand schon kurz davor das für ein feature zu halten. Ist aber auch egal, mit diesen profilen die sich automatisch laden kann ich schon ziemlich gut leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh