RX 6900 XT LC ungewöhnliches Problem

BlaCGaming

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner RX 6900 XT ein Problem welches mich so langsam in den Wahnsinn treibt, weil ich sich absolut nicht erklären lässt.

Und zwar habe ich in Rainbow Six Siege nach einer bestimmten Zeit immer gefühlt FPS Einbrüche, obwohl diese konstant bei 280-300 bleiben.

Es fühlt sich also an wie 20 FPS aber jedes tool sagt mir die FPS sind in Ordnung.

Ich habe einen Alienware AW2721D 1440p 240Hz Monitor und spiele auch entsprechend auf 240 Hz.

Die Temps liegen stets im guten Bereich bei maximal 65 Grad. CPU auf 75 hoch (Ryzen 7 5800X)

Ich habe schon unglaublich viele Dinge probiert, ich dachte zuerst liegt es an Mirillis Action (Software zum aufnehmen von Gameplay), aber das Problem tritt immer wieder auf egal ob mit oder ohne Software, noch probiert wurde bzw. ausgemacht habe ich:

Spotify (mit und ohne hw acc)
Discord (mit und ohne hw acc)
Chrome (mit und ohne hw acc, graphics backend angle auf openGL probiert, alle DirectX Varianten auch durchprobiert)
Ältere Treiber installiert mit DDU im safe mode
per MPT limits erhöht mehr Saft gegeben
Spiel auf andere Platte geschoben/neuinstalliert
Mit und ohne Graka OC getestet
Mit und ohne SAM getestet

und hier und da noch Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen.

System:
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
ASUS ROG RX 6900 XT LC
Ryzen 7 5800X
32 GB 3600 Mhz Crucial RAM
WD SN850 500 GB Bootplatte

Das Problem scheint wohl nur bei diesem einen Spiel aufzutreten.

Hat einer von euch Ideen oder sowas schonmal erlebt, dass es wirklich nur visuell so aussieht als wären die FPS im Eimer?
Fühlt sich fast so ein bisschen an als würde ich das Spiel über Teamviewer spielen.

Danke für jegliche Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar keine RX 6XXX Graka, aber was passiert denn, wenn du die Frames mal begrenzt auf 60, 100 etc. oder so, nur um zu sehen ob es sich dann stabilisiert...

schon mal in den eventviewer von windows geschaut ob etwas ungewöhnliches auf dem system passiert?

Hatte ein ähnliches Problem bei league of legends, jedoch messbare fps drops. Das deaktivieren der Deep sleep States mittels MPT hat das für mich gelöst.

schon mal in den eventviewer von windows geschaut ob etwas ungewöhnliches auf dem system passiert?
Leider nichts zu sehen, es scheint auch egal zu sein ob was im Hintergrund läuft oder nicht, es kann ein 4K Video auf dem zweitmonitor laufen und alles läuft butterweich oder es läuft nichts im Hintergrund und es wird trotzdem unspielbar... Oftmals erholt es sich dann auch für ne Weile (eventuell bei einer neuen Map wenn wieder neu geladen wird)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ein ähnliches Problem bei league of legends, jedoch messbare fps drops. Das deaktivieren der Deep sleep States mittels MPT hat das für mich gelöst.
Danke für den Tipp, die habe ich bereits alle deaktiviert, das war auch meine Vermutung, aber leider keine Änderung

Danke für jegliche Tipps!
Ich hatte das Problem mal kurzzeitig bei einem Titel als ich meine 6900XT unbewusst mit Stock-Settings genutzt hatte. Keine Ahnung, warum genau.. Vielleicht weil die GPU ständig im PL hing... Jedenfalls mit dem UV-Profil war alles wieder butterweich. Kannst ja mal probieren.

1662843710407.png

Klingt interessant, allerdings müsste ich da warscheinlich ein bisschen rumprobieren, das ist aktuell meine stable OC:

1662844041655.png

Eventuell ist noch relevant zu erwähnen dass mein Screen beim VRAM Tuning flackert, beim aktivieren und deaktivieren egal wie hoch ich es stelle.

Wenn ich dann R6 mit aktivem VRAM OC teste flackert der Screen beim Vorschaubild bevor das Spiel lädt gefühlt 30 mal, im Spiel selbst sind jedoch dann keine Probleme.

Vielleicht hilft die Info noch weiter.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist noch relevant zu erwähnen dass mein Screen beim VRAM Tuning flackert, beim aktivieren und deaktivieren egal wie hoch ich es stelle.
Das ist normal.

Wenn ich dann R6 mit aktivem VRAM OC teste flackert der Screen beim Vorschaubild bevor das Spiel lädt gefühlt 30 mal, im Spiel selbst sind jedoch dann keine Probleme.
Sonst lass das erst mal weg oder teste dich stückenweise ran. Erst mal gar kein OC, dann nur bisschen, dann mal mit und ohne fast Timings usw. Treiber-Version könnte auch durchaus interessant sein.

das ist aktuell meine stable OC:
Joa.... das Setting ist halt super ineffizient, ne. Knallst halt volle Möhre Spannung drauf mit erhöhtem PL. Vielleicht findet deine Karte das gar nicht so toll. Würde mal mit einem entspannten Setting anfangen und gucken wie sich's verhält.

Setz mal deinen Mindesttakt auf 1800 MHz. Das ist ein stabiler Wert, den jede 6900 xt schafft. Dadurch sollte sie sich nicht runtertakten und solche Probleme verursachen.

Wenn du zur Optimierung ins Detail gehen willst, solltest du Dir den Thread von @ApolloX ansehen, der hat das im Detail wunderbar aufgeschlüsselt.

Das ist normal.

Sonst lass das erst mal weg oder teste dich stückenweise ran. Erst mal gar kein OC, dann nur bisschen, dann mal mit und ohne fast Timings usw. Treiber-Version könnte auch durchaus interessant sein.

Joa.... das Setting ist halt super ineffizient, ne. Knallst halt volle Möhre Spannung drauf mit erhöhtem PL. Vielleicht findet deine Karte das gar nicht so toll. Würde mal mit einem entspannten Setting anfangen und gucken wie sich's verhält.
Danke, das VRAM OC habe ich komplett weggelassen beim Spielen, ist jetzt nicht so dass ich unbedingt OC brauche, Leistung reicht vollkommen aus.

Treiberversion ist aktuell 22.4.2, die neueren die die Dx11 Verbesserungen haben sollen verstärken das Problem nur, und noch dazu bringen die neuen Versionen auch mein Chrome zum laggen, wenn ich zum Beispiel 4K60FPS Videos schaue, bei 22.4.2 ist alles flüssig.

Ich probiere es mal mit weniger Spannung, ich denke mal selbst im standard ist der auf 1200, daher wäre UV tatsächlich einen Versuch wert!

Ich werde es die nächsten Tage mal testen, Danke für die Hinweise!
Setz mal deinen Mindesttakt auf 1800 MHz. Das ist ein stabiler Wert, den jede 6900 xt schafft. Dadurch sollte sie sich nicht runtertakten und solche Probleme verursachen.

Wenn du zur Optimierung ins Detail gehen willst, solltest du Dir den Thread von @ApolloX ansehen, der hat das im Detail wunderbar aufgeschlüsselt.

Mindesttakt teste ich auch mal, Danke!

Mich macht nur weiterhin stutzig dass die Werte nie einbrechen, auch nicht kurz, es sind dann wirklich Minuten gefühlt 20 FPS auf dem Screen während der Wert überall 300+ ausspuckt. Es ist schwer zu beschreiben, weil es nicht einfach low fps sind, sondern fast wie eine art visueller filter der alles verzerrt und unspielbar macht. Und auch nur bei R6... Super komisch.

Danke für die Hinweise!

Hab zwar keine RX 6XXX Graka, aber was passiert denn, wenn du die Frames mal begrenzt auf 60, 100 etc. oder so, nur um zu sehen ob es sich dann stabilisiert...
So, auf 144 limitiert fühlt es sich an wie konstant 40 fps, nur ohne ist es wieder flüssig temporär
Ich hatte das Problem mal kurzzeitig bei einem Titel als ich meine 6900XT unbewusst mit Stock-Settings genutzt hatte. Keine Ahnung, warum genau.. Vielleicht weil die GPU ständig im PL hing... Jedenfalls mit dem UV-Profil war alles wieder butterweich. Kannst ja mal probieren.

Anhang anzeigen 791761
Mit UV läuft es noch viel schlechter, konstant ruckelig bei 250+ fps, ich werde mal höhere Werte testen

Okay, das macht jetzt gar keinen Sinn, aber die Problemlösung scheint folgendes zu sein:

rBar im Bios anmachen
SAM im Treiber deaktivieren

und alles läuft butterweich bzw. absolut minimale Einbrüche....

Wenn ich im BIOS aber rBar ausmache habe ich genau die gleichen Probleme, nur Kombo rBar im BIOS an und SAM aus im Windows bringen die Lösung...

Versteht das einer?

@ApolloX sorry, ich tage dich mal, du scheinst ja Ahnung mit dem Thema zu haben, fällt dir was dazu ein? Eventuell kann ich damit die Restruckler auch beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aeromax bezieht sich da auf mein Tutorial in meiner Signatur.
Leider bin ich kein Experte für Ruckler- ich hab nie welche, außer wenn ich SOTTR starte mal zwei Minuten lang, die dann aber weggehen. Sonst erlebe ich keine und musste mich nie mit Rucklern beschäftigen.
Und es gibt hier einen Navi 21 oder RX 6000 Probleme Sammelthread, da gings auch immer wieder um die Ruckler, aber auch den hab ich nie groß verfolgt.

Aeromax bezieht sich da auf mein Tutorial in meiner Signatur.
Leider bin ich kein Experte für Ruckler- ich hab nie welche, außer wenn ich SOTTR starte mal zwei Minuten lang, die dann aber weggehen. Sonst erlebe ich keine und musste mich nie mit Rucklern beschäftigen.
Und es gibt hier einen Navi 21 oder RX 6000 Probleme Sammelthread, da gings auch immer wieder um die Ruckler, aber auch den hab ich nie groß verfolgt.
Alles klar, Danke trotzdem für die Hinweise! :)

Deine Probleme kommen mir bekannt vor.
Nutzt du Windows 11?
Wenn ja, schaue mal hier vorbei:
Seit dem aktuellen AGESA läuft mein AMD-System zum ersten mal seit 2017 wie es soll.
Ohne nervige Ruckler...

Dürfte sich am AGESA 1.2.0.7 handeln, oder?

Das gibts nicht, jetzt hab ich glaub ich das eigentliche Problem:

Die Maus....

Diese "lags" passieren nur wenn eine Mausbewegung dabei ist, ich hab testweise mal nur mit Tastatur gespielt und siehe da, alles butterweich.

Hatte den Reciever für die Logitech G703 Wireless im Monitor stecken, so langsam glaube ich der hat da die Signale nicht richtig übertragen.

Mir fällt jetzt auch ein dass meine Maus immer wieder doppelt geklickt hat wenn ich nur einmal gedrückt habe, habe mir nichts dabei gedacht aber scheinbar dupliziert da irgendwo was oder agiert als Störsender und R6 kann damit nicht umgehen und verursacht so dieses "laggen".

Steckt jetzt im PC und läuft bisher ohne Probleme, mal schauen

Sachen gibts...

Danke an alle für die Tipps, melde mich wenn das Problem wieder auftritt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh