Rx470, r9 390..?!

dinxt

Enthusiast
Moin liebe Luxxe,

da mein Laptop nach einem langen Studium (und langen Nächten als DVD-Player) nun ausgedient hat und das neue System soweit steht, stellt sich die Frage, welche GPU nun zum Einsatz kommt. Der Rest steht und lautet wie folgt:

i5-6500
(erstmal nicht übertaktet)
2x4GB DDR4 2133Mhz
Mainboard mit B150-Chipsatz (vermutlich dieses)
Netzteil be quiet! 500W (dieses ANMERKUNG: Das Netzteil ist noch nicht bestellt, da ich zuerst die Wahl der GPU abwarten möchte. Für die R9 wird bspw. vom Hersteller 500 Watt empfohlen. Teilt ihr diese Meinung? Oder gibt es eine Alternative?)
LEPA LPC302 (bietet eigentlich Platz für alle handelsüblichen Grafikchipsätze)
Monitor (kein 4k, sondern "nur" FULL HD-Auflösung)

Das Einsatzgebiet der GPU:
-Spiele (GTA V, Cities Skylines, FIFA, ANNO, CS:GO...)
-Bildbearbeitung mit GIMP (auch RAW-Dateien)

Das Preisspektrum:
~200 Schleifen (Toleranzbereich von bis zu 10% möglich, aber nur in Ausnahmen) Gebraucht auch ok!

Kandidaten:
RX 470 mit 4 GB
R9 390 mit 4 GB

Hierzu Folgendes: Ich habe mir viele Videos bei youtube vor Augen geführt und diese als "Preis-Leistungs-Sieger" ermitteln können. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht noch welche vergessen habe. Auch bin ich einer Karte von nvidia nicht abgeneigt, solange die Leistung stimmt.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen! :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4GB würde ich ne 980 einer 390 bei weitem bevorzugen. AMD hat unter DX11 einfach ein paar mehr drops.
allerdings warum keine mit 8GB?

Er muss zwangsläufig die 390 mit 8GB nehmen, da es keine Version mit 4Gb gibt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Nein gibt es nicht, das im Link ist eine R9 380.

Wenn du die Karte länger behalten möchtest, dann machen 8GB Sinn.
Viele Spiele brauchen jetzt schon über 3GB in FHD.
Ich würde eine RX 470 8GB nehmen, dann reicht auch ein 400W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht, das im Link ist eine R9 380.

Wenn du die Karte länger behalten möchtest, dann machen 8GB Sinn.
Viele Spiele brauchen jetzt schon über 3GB in FHD.
Ich würde eine RX 470 8GB nehmen, dann reicht auch ein 400W Netzteil.

Du hast natürlich Recht. Der Fehler liegt im Startpost. Gemeint ist eine R9 380. Das andere Modell sprengt die Geldbörse.

Sorry für die Verwirrung :shot:

Kein Problem.
Dann aber trotzdem die rx 470, da sie schneller ist + die oben genannten Gründe.

Ok, danke.

Die RX 470 gibt es in meinem Preissegment allerdings nur mit 4 Gb. Gibt es überhaupt GPU's mit 8 Gb in dieser Preisklasse? Und welche von nvidia wäre das "Gegenstück" zur RX 470?

Ok, danke.

Die RX 470 gibt es in meinem Preissegment allerdings nur mit 4 Gb. Gibt es überhaupt GPU's mit 8 Gb in dieser Preisklasse? Und welche von nvidia wäre das "Gegenstück" zur RX 470?

8 GB gibt es nur von MSI und Sapphire für 240-250 Euro.

ne gebrauchte 390 8GB wäre mit etwas Glück im Preisrahmen

Das ist richtig, die gehen in der Bucht für ca 190€ weg.

Mindfactory hat über Mindstar die letzten Wochen auch immer wieder 390er die für unter 200 € weggingen.

Da aktualisiere ich ohnehin ständig :haha:

Trotzdem würde mich noch interessieren, welche Karte von nvidia ungefähr gleich leistungsstark ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh