dinxt
Enthusiast
Moin liebe Luxxe,
da mein Laptop nach einem langen Studium (und langen Nächten als DVD-Player) nun ausgedient hat und das neue System soweit steht, stellt sich die Frage, welche GPU nun zum Einsatz kommt. Der Rest steht und lautet wie folgt:
i5-6500 (erstmal nicht übertaktet)
2x4GB DDR4 2133Mhz
Mainboard mit B150-Chipsatz (vermutlich dieses)
Netzteil be quiet! 500W (dieses ANMERKUNG: Das Netzteil ist noch nicht bestellt, da ich zuerst die Wahl der GPU abwarten möchte. Für die R9 wird bspw. vom Hersteller 500 Watt empfohlen. Teilt ihr diese Meinung? Oder gibt es eine Alternative?)
LEPA LPC302 (bietet eigentlich Platz für alle handelsüblichen Grafikchipsätze)
Monitor (kein 4k, sondern "nur" FULL HD-Auflösung)
Das Einsatzgebiet der GPU:
-Spiele (GTA V, Cities Skylines, FIFA, ANNO, CS:GO...)
-Bildbearbeitung mit GIMP (auch RAW-Dateien)
Das Preisspektrum:
~200 Schleifen (Toleranzbereich von bis zu 10% möglich, aber nur in Ausnahmen) Gebraucht auch ok!
Kandidaten:
RX 470 mit 4 GB
R9 390 mit 4 GB
Hierzu Folgendes: Ich habe mir viele Videos bei youtube vor Augen geführt und diese als "Preis-Leistungs-Sieger" ermitteln können. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht noch welche vergessen habe. Auch bin ich einer Karte von nvidia nicht abgeneigt, solange die Leistung stimmt.
Ich freue mich auf eure Anmerkungen!
da mein Laptop nach einem langen Studium (und langen Nächten als DVD-Player) nun ausgedient hat und das neue System soweit steht, stellt sich die Frage, welche GPU nun zum Einsatz kommt. Der Rest steht und lautet wie folgt:
i5-6500 (erstmal nicht übertaktet)
2x4GB DDR4 2133Mhz
Mainboard mit B150-Chipsatz (vermutlich dieses)
Netzteil be quiet! 500W (dieses ANMERKUNG: Das Netzteil ist noch nicht bestellt, da ich zuerst die Wahl der GPU abwarten möchte. Für die R9 wird bspw. vom Hersteller 500 Watt empfohlen. Teilt ihr diese Meinung? Oder gibt es eine Alternative?)
LEPA LPC302 (bietet eigentlich Platz für alle handelsüblichen Grafikchipsätze)
Monitor (kein 4k, sondern "nur" FULL HD-Auflösung)
Das Einsatzgebiet der GPU:
-Spiele (GTA V, Cities Skylines, FIFA, ANNO, CS:GO...)
-Bildbearbeitung mit GIMP (auch RAW-Dateien)
Das Preisspektrum:
~200 Schleifen (Toleranzbereich von bis zu 10% möglich, aber nur in Ausnahmen) Gebraucht auch ok!
Kandidaten:
RX 470 mit 4 GB
R9 390 mit 4 GB
Hierzu Folgendes: Ich habe mir viele Videos bei youtube vor Augen geführt und diese als "Preis-Leistungs-Sieger" ermitteln können. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht noch welche vergessen habe. Auch bin ich einer Karte von nvidia nicht abgeneigt, solange die Leistung stimmt.
Ich freue mich auf eure Anmerkungen!