RX480 & LG 27MU67-B / Auflösung bei ausgeschaltetem Monitor

freiform

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
147
Ich habe einen LG 27MU67-B via DP an meiner RX480. Starte/Wecke ich den Rechner bei ausgeschaltetem Monitor, schaltet die GPU bzw. der Treiber auf eine niedrige Auflösung. D.h. wenn ich den Monitor einschalte, sitzen alle Fenster verkleinert in der linken oberen Ecke des Bildschirms, was mitunter recht nervig ist. Außerdem spuckt der AMD-TReiber gelegentlich Fehlermeldungen aus, dass kein Bildschirm gefunden worden sei (was ja auch richtig ist).

Außerdem starte ich den Rechner ab und an bei ausgeschaltetem Bildschirm um Steam auf einen anderen Rechner zu streamen, leider stimmt dann dort die Auflösung nicht, Steam streamt dann mit etwas um die 640x480, was relativ schlimm ausschaut.

Interessant ist, dass das Problem nur mir DP auftritt, nicht mit HDMI. Leider läuft FreeSync nicht mit HDMI, also ist das auch keine befriedigende Lösung.

Gibt es diesbezüglich Lösungsvorschläge oder ist das Verhalten bei DP so gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Problem habe ich auch (nach Neuinstallation)
Hatte es schon einmal über einen Registry Hack gelöst ,weiß nur auch nicht mehr wie genau

Bist du schon weiter?
 
...

DDU deinstalliert auch alte Reste in der Registry und sämtliche alten Treiberreste. Nach einem Neustart installiert man den AMD GrakaTreiber und dann sollten die meisten Probleme behoben sein.

(Die automatische TreiberUpdateFunktion von Windoof sollte vorher ausschalten. Eigentlich ist diese Funktion in DDU integriert. Aber es schadet nichts dies selber zu tun und danach von mir aus wieder einzuschalten.

> Start > Ausführen > sysdm.cpl > Enter > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > "Nein, zu wählende Software selber auswählen". > OK.

> Nun DDU als Administrator starten und die Prozedur starten.

> Nach einem Neustart AMD GrakaTreiber installieren.

= Clean Install

...

Danach kannst Du die AutoTreiberInstallation über WindoofUpdate wieder aktivieren.

...
 
@Arkos

das ist als würde mal sagen: "Hast du schonmal einen Neustart gemacht"

Das ist kein Treiberproblem sondern ein Feature von Displayport (mit HDMI oder DVI sollte das nicht auftreten) denn DP teilt dem Rechner (vereinfacht) mit, dass die Verbindung getrennt wurde und der PC die Graka bzw. der Link zum Monitor ausgeschaltet werden kann. Windows denkt dann, super - falls ein anderer Monitor dran kommt schalte ich die Auflösung mal auf minimum, dann kommt im Zweifel siche rein Bild....
 
> Start > Ausführen > sysdm.cpl > Enter > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > "Nein, zu wählende Software selber auswählen". > OK.
Kürzere Methode:
Windowstaste -> "Geräteinstallationseinstellungen" tippen oder einfügen (also in die Windows Suchfunktion).

Empfehlen würde ich das aber nur im Falle dass es wirklich Probleme gibt und dies die ursache ist. Mir wär auch nicht bekannt dass Windows auf einem Desktop was anderes installiert als AMD's Treiber (auf einem laptop oder Fertig-Computer von HP/DELL, etc. könnte es vieleicht anders sein)...

Was ika sagt, klingt plausibel.
 
@ika

Wenn während des Betriebs irgendwann Graka oder Monitor getauscht wurden, bleiben immer irgendwelche Reste in der Registry zurück.

Das war einfach ein Vorschlag um am Ende wirklich nur eine TreiberInstallation für eine Graka und einen Monitor mit nur einem Treiber und zwar nur am Displayport zu haben. (Kann übrigens auch bei LatencyProblemen helfen im Zusammenhang mit nVidia Treibern).

Auf alle Fälle wär eines schon mal ausgeschlossen.

...
 
Aha, hier geht es ja weiter...

Mein Stand ist auch der oben von ika geschilderte Sachverhalt, also eher Feature als Bug. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.
 
Spannend, spannend. Ich hätte erwartet, dass sich DPs gleich verhalten. Später mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh