RX480 OC. EInfachster Weg gesucht

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger! Hab hier eine RX480 (MSI) vor mir und bin überfordert mit den 1000 merkwürdigen Tools, die heutzutage so ne popelige MSI Karte mitbringt. Afterburner, Dragon Eye, Gaming App...was soll der ganze Mist?
Zur guten alten Zeit gab es maximal ein Tool, dass eigenständig das Maximum an OC aus der Karte an Stabilität ausgelotet hatte und fertig war die Kiste. Unsereiner hatte dann mit dem Lötkolben die Spannung erhöht und alles war gut :-)
Ich raffe definitiv nicht, wie ich diese Karte "mal eben" etwas übertakten kann. Hab noch nicht mal irgendwelche Schieberegler oder Einstellmöglichkeiten. Mach ich was grundlegend falsch? Was braucht man?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da kurz einen Anstoß geben könntet :-)

Bin ich wirklich schon soooo alt? :-(

danke,
Marqus

ps: das gleiche gilt für die Ryzen CPU im anderen Thread :-))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte nicht alles installieren was einem Angeboten wird. Die RX würde ich einfach entweder über WattMan oder MSI Afterburner übertakten. Da gibt es auch die passenden Schieberegler. Afterburner erlaubt dir mehr Spannung aber das lohnt sich nicht wirklich daher würde ich WattMan empfehlen.
Das OC wie du es beschreibst ist schon Jahrzehnte her :d Aber ich kann mich da auch noch an irgend ein Tool erinnern das man zumindest bei ATI gestartet hat und es dir Karte immer weiter im Takt hoch gezogen hat bis so nen Würfel oder Donut mit Haaren wie er auch im Furmark verwendet wird die ersten Grafikfehler zeigte.

Da ich gestern auch mal mit einer RX480 herum gespielt habe kann ich dir aber schon sagen das da vom Takt nicht viel geht. Powertarget solltest du direkt mal auf das Maximum stellen und in Richtung 1350 mhz und etwas mehr testen. 1400 erreichen recht wenige soweit ich weiß. Ich fand gestern beim Antesten 1300mhz mit 1,05V bzw. 1,075V im WattMann die beste Lösung für den Alltag.
Die Zieltemp solltest du insofern MSI die auch so niedrig angesetzt hat (Asus hat 65°C da stehen :wall:) auf 80°C stellen. Dann drehen die Lüfter auch schön leise.

Grobe Stabilität am besten mit Heaven/Valley testen und dann einfach mal nen stark forderndes Spiel anwerfen. Furmark kann ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Kann mir jemand sagen, wie man zB 3DMark2016 Stresstest im windowed mode laufen lassen kann?

Ich leider nicht, aber du könntest Furmark nehmen - da lässt sich Auflösung, AA usw. einstellen bevor du startest, allerdings halt soweit ich weiß relativ brutale GPU Last.

Ich leider nicht, aber du könntest Furmark nehmen - da lässt sich Auflösung, AA usw. einstellen bevor du startest, allerdings halt soweit ich weiß relativ brutale GPU Last.

Nicht nur brutale GPU Last sondern auch brutale Last auf die Spannungswandler. Bringt dazu auch noch relativ wenig da es zum Ausloten des OC meiner Meinung nach unpassend ist da die Belastung zu einseitig ist.

Das war damals das wirklich hilfreiche AtiTool und den flauschigen Würfel gibt es immer noch im GPU Caps Viewer unter 3D Demos als Furry Cube.
Mit einer Auflösung ab z.B. 1000x1000 und 16xAA kann man auch eine aktuelle GPU zum glühen bringen aber automatisches OC gibt es nicht mehr.

Danke das war es. Sieht genauso aus wie ich es in Erinnerung hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
lass halt heaven paar runs laufen und spiel damit. dass ist das relevante dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh