RX480 oder 1060 die die heiße Luft nach draussen befördert

solfolango

Enthusiast
Moinsen,

ich suche ein Update, wichtig wäre mir hier erst einmal nur, dass der Lüfter die heiße Luft aus meinem M-ITX Gehäuse nach draussen befördert und sie nicht in meinem Schuhkarton belässt. Wenn ich alles recht überblicke hat lediglich die Founders der 1060 dieses Feature, ist das richtig? Mir gefallen ja di EVGA "Mini" 1060, da ich dann auch ein modulares Netzteil verbauen könnte, meine ~28.5cm lange 280x in die Steckverbindungen des extra gekauften Netzteils ragt :-/. Diese blasen aber auch nur in den Innenraum, wenn ich das richtig verstanden habe.

Irgendwelche Tipps? Präferenz wäre RX480, da mein Monitor FreeSync unterstützt.

Merci,
Sol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Dass der Lüfter die Luft nach draussen befördert"... Meinst du einfach einen Radiallüfter?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_RX+480~5586_Radial#xf_top
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+1060~5586_Radial#xf_top

Ich würd einfach die nehmen und bei Bedarf/Interesse auf 8 GB umflashen (vBIOS wechseln, schon ist das eine 8GB-Karte): https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-axrx-480-4gbd5-m3dh-a1467033.html?hloc=at&hloc=de
Undervolting ist wie immer bei AMD-Karten nachdrücklich empfohlen.

Ansonsten solltest du auf die Customs der 480 warten. Viele hoffen dass HIS wieder seine DHE-Kühler Konzept aus dem Tresor holt: http://www.hardwareluxx.de/communit...partner-der-beste-1125876-2.html#post24749476

Radiallüfter - äh, das kann sein, ich bin da nicht firm. Ich dachte - naiv: wenn der Lüfter nicht geschlossen ist, dann wird der wohl die heiße Luft einfach vom Kühler wegblasen, in Richtung Gehäuse-Inneres. Ich kannte das nur von früher, dass die Luft auch an der Slotblende nach draussen transport werden könnte. Wenn ein Radiallüfter genau das macht, perfekt! Dann hab ich schon einmal mehr Ansatzpunkte für meine Suche. Merci!

Dann würde ich die 1060 nehmen, erzeugt ne Ecke weniger Abwärme und ist somit leichter zu kühlen als eine 480 dazu noch ein wenig schneller.

10€ Unterschied von 8GB RX480 zu 6GB GTX 1060 würde ich persönlich für etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch / Abwärme in Kauf nehmen.

RX480 8GB -> 269€
GTX 1060 -> 279€

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Stand heute würde ich auch sagen die Nvidia Founders Edt. oder eben noch auf die restlichen Customs warten ob da bei 480 oder 1060 noch etwas kommt.
Wobei ich die Nvidia FE eigtl. zu teuer finde für das Gebotene. Mir würde nur der Referenz Lüfter von der 480 nicht so gut gefallen von der Funktion her. Siehe User6990

Edit: Sorry sehe gerade die Asus ist relativ günstig, das dürfte doch dann passen. Dachte jetzt eher an eine FE für 320€, das fände ich zu viel.

Ehrlich gesagt finde ich die beiden Modelle so dicht beieinander, dass ich als wenig anspruchsvoller Spieler da keinerlei Präferenz habe. Ich muss mal gucken wie die Tests von den kleinen von EVGA aussehen, so richtig verfügbar sind sie ja im Moment auch nur auf dem Papier, kaufen kann ich jetzt jedenfalls auch keine der 1060er. Aufgrund MITX ist die geringere Abwärme wichtiger als 5% mehr Leistung, das ist schon richtig. Ich muss mal messen wie lang die Karte sein darf damit ich das modulare Netzteil einbauen kann, im MOment ist da im Gehäuse ein Geschwurbsel aus Kabeln, das trägt nicht gerade zum Kühlkonzept des node 304 bei... wenn ich da wenigstens ein paar weniger rumfliegen hätte wäre das für mich schon wieder ein Vorteil.

Edit: Leiser ist nett, aber ich spiele zu 90% ohnehin mit dem headset auf. Leiser bedeutet meist halt auch weniger Abwärme, also klar, unwichtig ist das nicht ;)
Edit: Die Founder ist mir zu teuer und vermutlich auch zu lang. Falls nur "zu teuer" hätte ich es mir vielleicht sogar überlegt.

Duh, ich warte noch etwas. Radiallüfter als Stichwort hat mir aber schon sehr geholfen! Danke auch dem Rest für euren Input

Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr Radiallüfter als bei den beiden momentan erhältlichen Karten werden wohl kaum auf den Markt kommen, der letzte wirklich gute war die R9 280X IceQ von His.

Sonst bleibt es höchstwahrscheinlich bei den beiden Modellen also standard 480 / 1060.

Da würde ich wenn es denn von der Länge her passt wie gesagt die 1060 präferieren, deren Kühler ist leistungsfähiger und muss mit weniger Abwärme hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich wenn es denn von der Länge her passt wie gesagt die 1060 präferieren, deren Kühler ist leistungsfähiger und muss mit weniger Abwärme hantieren.

Das stimmt doch gar nicht?! Die FE der 1060 ist nicht gerade super leise und die Leistungsaufnahme ist kein bisschen/kaum geringer als bei der RX 480. (je nach Test findet man 30-0W Unterschied)
Meiner Meinung nach wäre er also bei einem Radiallüfter mit der RX 480 besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen ob du FreeSync behalten willst, wenn ja muss es die 480.

Das stimmt doch gar nicht?!

:rolleyes:

Die FE der 1060 ist nicht gerade super leise

Hab ich nie behauptet, ich sagte lediglich die Referenz 1060 ist leiser als die Referenz 480

und die Leistungsaufnahme ist kein bisschen/kaum geringer als bei der RX 480. (je nach Test findet man 30-0W Unterschied)

Komisch wenn ich mir die Ergebnisse von Computerbase, Hardwareluxx und PCGH anschaue komm ich im Schnitt auf mehr als 40 Watt Unterschied zwischen 1060 und 480 ;)

Meiner Meinung nach wäre er also bei einem Radiallüfter mit der RX 480 besser dran.

Ja klar einwandfreie Logik Sherlock, mach erstmal deine Hausaufgaben bevor du bei den Großen mitredest.

PS

Selbst wenn zwischen den Karten "nur" 0-30 Watt Differenz liegen würde wäre deine Empfehlung immernoch Schwachsinn da der Kühler der 1060 nach wie vor leiser und leistungsstärker ist, bei manchen Leuten hier frag ich mich wirklich wie die mit so einem Verstand durchs Leben kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn zwischen den Karten "nur" 0-30 Watt Differenz liegen würde wäre deine Empfehlung immernoch Schwachsinn da der Kühler der 1060 nach wie vor leiser und leistungsstärker ist, bei manchen Leuten hier frag ich mich wirklich wie die mit so einem Verstand durchs Leben kommen können.

Selbst in dem von dir angegebenen Test vom Luxx ist die 1060 FE lauter als die RX 480.
Solche markigen Sprüche lassen dich übrigens weder sympathisch, noch intelligent erscheinen. :stupid:

es geht schon wieder los, warum musste jetzt auch einer ne Kaufberatung machen ob 1060 oder RX480 .. bestimmt nur um anzuheitern. Immer das gebashe. Wenn er nen Freesync Monitor hat soll er halt AMD kaufen und basta, wenns ihm nicht gefällt kann er ja immernoch umschwenken.

Selbst in dem von dir angegebenen Test vom Luxx ist die 1060 FE lauter als die RX 480.
Solche markigen Sprüche lassen dich übrigens weder sympathisch, noch intelligent erscheinen. :stupid:

:bigok: und du willst darüber urteilen, war nicht ich es der alle deine Argumente widerlegt und deine Empfehlungen als Blödsinn enttarnt habe? Aber du willst hier urteilen alles klar ;)

Ums mal kurz zu machen sowohl bei CB, PCGH und HWLUXX ist die 1060 deutlich kühler als die 480, bei CB und PCGH dazu noch um einiges leiser und bei hwluxx etwas lauter also gehe ich mal davon aus das die 1060 besser ist

Spielt für den Ersteller dieser Threads sowieso keine Rolle da geht es nur um die Abwärme und da braucht die 480 eben über 40 Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im Leistungsbereich der 480/1060 würde ich, da du ja schon einen Freesync Monitor hast, die 480 vorziehen.
Ist ja auch die Präferenz des TE's

Wegen etwas weniger Stromverbrauch und Hitze die 1060 zu empfehlen halte ich für unangebracht

- - - Updated - - -

abgesehen davon kennen wir nicht mal das einsatzgebiet der karte

Auflösung? spiele? usw

Wie kann man nur .jpg für die Grafiken verwenden, die Seite grenzt ja schon an Vergewaltigung.

Wie kann man nur .jpg für die Grafiken verwenden, die Seite grenzt ja schon an Vergewaltigung.

:d

mehr reviews scheints leider noch nicht zu geben, von daher bin ich für den sehr dankbar erstmal :P

Die kleine EVGA 1060 SC gefällt mir auch richtig gut. Ich verstehe nur nicht, warum von der Karte kein Stepup möglich ist, sondern nur von der kleineren Karte ohne SC...

Die kleine EVGA 1060 SC gefällt mir auch richtig gut. Ich verstehe nur nicht, warum von der Karte kein Stepup möglich ist, sondern nur von der kleineren Karte ohne SC...
Was ist stepup? Wenn du die lüftereinstellung meinst wurde bereits per bios nachgereicht. Siehe comments im review

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Stepup = andere höhere Karte auswählen. Bsp. Du hast 970 gerade gekauft und willst auf 1060/1070 upgraden. Musst dann von dein Preis auf die gewählte Karte draufzahlen.

Geht aber nur innerhalb der 90 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh