RX5700XT Nitro+ sehr laut!?

cronx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
262
Ort
Weiden i. d. Opf.
Hey! :)

Meine 5700XT Nitro+ dreht in Spielen wie zum Beispiel Escape from Tarkov laut auf.
Meist um die 2600-2900RPM.
Undervolting auf ca 1100 hab ich bereits versucht, bringt keine großen Auswirkungen.
Auch die verschiedenen Bios Modi 1/2 via Schalter der Graka ausprobiert. Keine Besserung. Die Übergangstemperatur ist immer sehr hoch, meist beim zocken >100’C

Könnte mein Airflow eventuell nicht gut genug sein? Habe das Fractel Design R5 mit 2x 140mm Corsair AF140 vorne und hinten 1x 140mm Corsair AF140.
Habe unten ein Bild von meinen PC reingestellt.

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen!

LG :)

Meine Specs:
Ryzen 7 5800X3D
MSI B450 Gaming Plus
G.Skill Aegis 16GB 3200
Sapphire RX5700Xt Nitro+
Bequiet Pure Power 11 500W

1440P 144hz G-Sync Monitor
Windows 11 Pro

A57A7226-2FDA-40C2-9D12-3181F2025366.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EFT fordert die Hardware ganz gut, deswegen darf die Karte wärmer werden.
Aber dauerhaft >100 °C ist dann doch eher zu viel für dein Modell und die vorhandenen Lüfter.

Dann ist wahrscheinlich die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler eingetrocknet.
Das passiert nach einigen Jahren. Die Paste verliert an Weichmachern und wird im Endeffekt zu Staub.
Das Ergebnis ist der Kühler bekommt kaum noch Wärme, die Karte ruft nach schnelleren Lüftern da der Chip immer wärmer wird... .

In diesem Falle würde ich vorschlagen die Karte auszubauen, sauber zu machen, zu demontieren und mit etwas Geduld die WLP zu erneuern.
Alte Paste runter, neue drauf, beispielsweise ist hierzu arctic MX-4 gut zu gebrauchen.

Die Pads / Abstandshalter die auf den Speichern sitzen können, können wiederverwendet werden.
Eventuellen Staub vorsichtig abmachen und darauf achten das beim Zusammenbau alles noch da sitzt wo es beim ausseinander nehmen war.
 
Erstmal danke für eure Nachrichten!

Hab jz neue MX-4 drauf geschmiert. Läuft deutlich besser und kühler.
Merkwürdig ist aber: Die Karte taktet nur auf 2Ghz wenn ich ihr +50% Strom via AMD Adrenalin gebe. Ohne +50% (also Standard) ist sie etwa bei 1,75Ghz.
Wie könnte ich das noch beheben?

LG! :)
 
Die Karte boostet innerhalb dem was ihr möglich ist.

Da spielen einige Faktoren mit rein:

Tatsächliche Auslastung (Wand angucken oder schneller Szenenwechsel)
Temperatur (sollte jetzt wohl besser sein)
Versorgung (Sapphire empfiehlt mindestens 600 Watt, besser 650 Watt laut Website)
Treibereinstellungen.
Spieleeinstellungen (dynamische Auflösung etc).

Dann konnte auch die 5000er Serie schon mehrere 100 Mal in der Sekunde von minimal zu Maximaltakt boosten.

Wenn dauerhaft volle Kraft gebraucht wird, wird die Karte ihr Limit ausschöpfen und wahrscheinlich weniger boosten.
Wahrscheinlicher ist dann der Standardtakt von 1770 MHz + Reserve die die Karte für sich ausmacht.
Wenn hier dann das Powertarget im Treiber erhöht wird, gibt die Karte entsprechend mehr und wird dauerhaft einen höheren Takt erreichen.
Nicht vergessen, die Boost und Spieltaktangaben Sapphires sind alles "bis zu" Werte.
Ist also alles optimal, wird alles gegeben.
Ist irgendwo der "Gürtel zu eng" wird die Karte nicht ganz aus dem Vollen schöpfen um keine Vorgaben zu reißen.
 
Würde eher UV testen.

Meine läuft bei 1.050V mit 1950Mhz dauerhaft. 2000Mhz sind eingestellt. Die GPU kommt dabei auf 60-65° und die Karte zieht sich ~180W.
 
Würde eher UV testen.

Meine läuft bei 1.050V mit 1950Mhz dauerhaft. 2000Mhz sind eingestellt. Die GPU kommt dabei auf 60-65° und die Karte zieht sich ~180W.
Wie sieht’s mit dem Power Limit aus? Hast du das erhöht?
VRAM rumgespielt?

LG :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Karte boostet innerhalb dem was ihr möglich ist.

Da spielen einige Faktoren mit rein:

Tatsächliche Auslastung (Wand angucken oder schneller Szenenwechsel)
Temperatur (sollte jetzt wohl besser sein)
Versorgung (Sapphire empfiehlt mindestens 600 Watt, besser 650 Watt laut Website)
Treibereinstellungen.
Spieleeinstellungen (dynamische Auflösung etc).

Dann konnte auch die 5000er Serie schon mehrere 100 Mal in der Sekunde von minimal zu Maximaltakt boosten.

Wenn dauerhaft volle Kraft gebraucht wird, wird die Karte ihr Limit ausschöpfen und wahrscheinlich weniger boosten.
Wahrscheinlicher ist dann der Standardtakt von 1770 MHz + Reserve die die Karte für sich ausmacht.
Wenn hier dann das Powertarget im Treiber erhöht wird, gibt die Karte entsprechend mehr und wird dauerhaft einen höheren Takt erreichen.
Nicht vergessen, die Boost und Spieltaktangaben Sapphires sind alles "bis zu" Werte.
Ist also alles optimal, wird alles gegeben.
Ist irgendwo der "Gürtel zu eng" wird die Karte nicht ganz aus dem Vollen schöpfen um keine Vorgaben zu reißen.
Oke danke für die Info. Ich hatte es unter furmark bei 1440p Auflösung ausgetestet. Also die Karte war 100% unter Last.
 
Ok, Furmark ist noch einmal eine andere Baustelle.
Der Benchmark wird von den Treibern erkannt. Viele Hersteller benutzen das Programm teils selbst um auf Stabilität zu testen.

Da kann das Verhalten dann tatsächlich Absicht sein. Nur wenn der Kunde weiß was er tut und das Powertarget aufdreht wird dann hier mehr erlaubt.
 
Super danke dir. Wie hast du die Fan Kurve so niedrig bekommen? Bei mir geht nix unter 25% ?
Mit dem More Power Tool, musst Zero Fan aus machen und PWM minimum auf 10% stellen.
 
Hast du seltsame RPM-Werte in GPU-Z? Einige der 5700 XT haben einen Fan-Bug. Da hilft nur eine RMA.
 
Vielen Dank! Läuft jz super. Muss meine aber leider auf 1.070 laufen lassen sonst schmiert sie ab in Escape from Tarkov!
Ja, das musst Du ausprobieren, ist bei jeder Karte anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh