RX580 stürzt bei 64° ab?

xxcrashxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
2.746
Hi alle zusammen

ich habe mal wieder etwas geupdatet.

Ryzen 7 2700X auf einem X370 Asrock Taichi
auf 3,9 GHZ@1,135 glaub ich. Gekühlt von einer 420 AIO Wakü mit 3x 140er von Artic Cooling auf 500rpm.
32GB Patriot Viper DDR4-3200, liefen aber mit 3200 nur mit fast 1,4v hab sie dann lieber auf 3000@1,35 laufen lassen auch getestet und alles gut.
eine Sappire Nitro+ RX580 Stock Kühler
Alles in einem Fractal Define 7 XL mit 6 x 140er ebenfalls von Arctic Cooling auf 500-530rpm.
Alles bekommt Saft von einem Seasonic Focus 650PX.

Zuerst habe ich den CPU getestet und 3,9Ghz brachte den besten Kompromiss. Cpu Temp ca. 60Grad.
Dann kam die Graka dran. Erstmal nur @ Stock alles so gelassen.
Wird bei Futuremark ca. 58° warm bei 2041 RPM und Leistungsgrenze den Regler nur auf Mitte sprich 1160-1174Mhz.

Da ja 58° ja eigentlich für ne Polaris GPU nicht viel ist wollte ich nur die Lüfterkurve anpassen. und hab dann auf 1000RPM gestellt. Lautstärke war ok.
Und die Temps gehen hoch und ca. bei 65° Blackscreen??
Ich hab dann mal die Gehäuse Lüfter auf 800RPM weil ich dachte die Spannungswandler werden zu heiß aber auch dann bei 65° ist Schluss.

Dann habe ich gesehen die Karte hat einen Bios Switch für ein Silent Bios. Also umgestellt und die die Lüfter laufen nur auf 1000° RPM und komischerweise taktet die Karte jetzt höher auf 1200mhz.
Ok Temps gehen hoch über 65-66-67.... und ich dachte schon das wäre es aber dann bei 75° Blackscreen.

Kann mir jemand helfen ich bin mit meinem Latein am ende. Plz Hlp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben mein Seasonic Focus 550PX (keine 3 Jahre alt) wegen Blackscreens und Resets eingeschickt und würde dir raten ein anderes Netzteil zu testen.
3D Anwendungen haben bei mir zu Blackscreens geführt, per Furmark konnte ich neustarten.
Hast du zwei Leitungen zur Grafikkarte gelegt oder läuft alles über eine mit zwei Steckern?
 
Hi der Fehler trat auch schon vor dem Umbau auf. Da hatte ich ein anderes seasonic drin auch 630 Watt glaube ich.
Wenn es am Strom liegen würde dann sollte es ja auch zu blackscreens bei voller Lüfterdrehzahl kommen oder?
Bei mir geht auch ganz Windows weg also ich muss komplett neu starten.

Ich hab natürlich zwei Stromkabel zur graka liegen.

Sonst noch jemand ne Idee?
 
Gibt's ein BIOS Update für die Karte?
 
Treiber vom März verwenden.. Ein Kumpel hatte mit seiner Vega auch regelmäßige Blackacreens. Vor kurzem selbst noch eine rx580 besitzt ohne Fehler. Allerdings habe ich die Treiber ohne Schnickschnack laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh