RX590 8GB VS. GTX 1650 SUPER

de_smutja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
4.340
Hallo,

ich suche gerade einen Ersatz für meine RX580, die leider das zeitliche gesegnet hat.
Preislich würde ich bis maximal 200€ gehen wollen.

Aktuell stehe ich zwischen der XFX Radeon RX 590 Fatboy (8GB) und der MSI GeForce GTX 1650 Super VENTUS XS OC (4GB).
Preislich liegen 20€ dazwischen.
Ich zocke aktuell in FullHD auf einem Freesync Monitor. Daher tendiere ich eher zur RX590.
Allerdings ist der Stromverbrauch der RX590 laut Angaben fast doppelt so hoch. Mit etwas Glück lässt sie sich jedoch undervolten bei wenig Leistungsverlust https://www.igorslab.de/effizenzver...n-erkenntnissen-beim-untervolting-igorslab/2/
Hier hätte ich den Vorteil das noch "Reserven" vorhanden sind, sollte ich mal mehr Leistung brauchen.

Die GTX 1650 Super ist neuer - Stromsparender und je nach Quelle etwas Leistungsfähiger.
Gegen die GTX 1650 spricht das fehlende Freesync und die 4GB VRam.
Leider habe zu Zeiten der RX 580 nicht darauf geachtet wie voll der VRAM in den Games geworden ist.

Gezockt wird:
- PUBG
- Fortnite
- StarCraft 2
- APEX
- Metro Exodus
- LOL
- ARK
- Anno
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 1650 Super ist neuer - Stromsparender und je nach Quelle etwas Leistungsfähiger.
Was die 1650S leistungsfähiger ist als eine RX590 ist nicht der Rede wert, die sind als gleich zu betrachten.
Und dabei heissts noch, das Userbenchmark zu Gunsten von NVidia ausfallen soll...

Gegen die GTX 1650 spricht das fehlende Freesync und die 4GB VRam.
Die 1650S unterstützt "G-Sync-Compatible", kann also durchaus auch mit einem FreeSync-Monitor funktionieren.
Die 8GB gegen die 4GB sprechen aber schon Bände.

Allerdings sind weder die RX590, noch die GTX1650S überhaupt spürbar schneller als deine vorhandene RX580.

Von deiner RX580 ausgehend würde ich also nichtmal 20€ ausgeben um auf eine RX590 oder GTX1650S querzugraden. UPGrade kann man das nicht nennen.
Du würdest dabei ja auch entweder nur von einer Mittelklassegrafikkarte (RX580) der alten Generation zum Refresh der selben Mittelklassegrafikkarte der gleichen Generation (RX590) wechseln, oder zur Low-End-Grafikkarte eine Generation weiter nur halt von NVidia (1650S).

Wenn du auch nur ansatzweise spürbar mehr Leistung haben willst, musst du mindestens 230€ für eine GTX 1660 (+25%) oder ca. 270€ für eine 1660ti (+30%) oder 330€ für eine RX5700 (+55%) in die Hand nehmen. Mehr Leistungsplus für kleinen Preis abseits der RX5700 gibts aktuell bei AMD nicht bei der aktuellen Generation (gebraucht aber mglw. bei Vega56/64). Und für mehr als einer 1660ti bei NVidia müsstest du eine RTX 2060 (Super) nehmen, dann bist du aber auch gleich bei ~400€.

Wobei ich mir für <30% Leistungssteigerung generell keine neue Karte für wiederrum 200€+ kaufen würde. Nichtmal wenn man die alte noch zu brauchbaren Gebrauchtpreisen los werden würde.

Pi mal Daumen kann man sagen, ein Wechsel von einer Generation zur nächsten und gleichzeitig von Mid-End auf Low-End zu wechseln ist leistungstechnisch eher eine Nullrunde. Also z.B., ich nenne jetzt mal bewusst ältere Karten, von einer GTX770 zu einer GTX960 zu wechseln. Der Vergleich mit AMD fällt natürlich etwas schwerer, weil die ja leider nichtmal ein konsistentes, nachvollziehbares Namensschema hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Upgrade geht es mir nicht. Meine RX580 hat leider das zeitliche gesegnet. Insofern geht es darum den besten Ersatz zu finden in dieser Preisklasse. - Habe ich mal mit in den 1. Post geschrieben.
Ich könnte mir wieder eine RX580 holen - Preislich bin ich da leicht unter der GTX1650 Super - habe dann aber wieder eine Karte der alten Generation. Außerdem hatte meine Spulen fiepen - wenn ich das mit einem quergrade vermeiden kann, wäre das Klasse.

Wenn ich Freesync mehr Gewicht in meiner Abwägung gebe und die Nvidia das nicht kann, müsste ich bei AMD bleiben. Die nächste neuere Graka in dem Preisbereich mit Freesync wäre die 5500 XT - die ist aber auch nicht viel besser und kostet noch mal mehr, wenn ich 8GB haben will. Alle Karten darüber sind mit FullHD nicht wirklich ausgelastet und der Monitor wird erstmal bleiben.
 
Ok, Ersatz für eine defekte RX580 ist natürlich was anderes.

Das Karten über 200€ nicht für FullHD ausgelegt sind, kann man so nicht sagen. Also ich spiele z.B. auch ARK und das kriegt meine GTX 1070, die nach den Benchmarks immerhin knapp 40% schneller sein sollte als deine RX580, auch bei nur FullHD@60Hz/fps platt. Heisst andersrum: Ich habe in Ark die Grafikeinstellungen schon reduziert, weil auf Ultra packt die 1070 da nicht annähernd konstante 60fps auf FullHD. Es liefe natürlich auch mit weniger durchaus spielbar, aber eben nicht bei vollen Einstellungen. Von "unnütz" kann man also nicht unbedingt reden. Auch mit "nur" FullHD kriegt man solche Grafikkarten ausgelastet, nur halt natürlich nicht unbedingt mit Spielen wie Fortnite.

Einen Defekt würde ich aber generell für ein Leistungsupgrade nutzen... natürlich immer nur im persönlichen finanziellen Rahmen und wenn dein sonstiges System nicht schon absolut im CPU-Limit hängt.

Daher definitiv eine 5500XT 8GB, aber auf keinen Fall eine RX590. Alte Gen bei nahezu doppeltem Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Die NVidias in dem Preissegment wären bei mir schon wegen den nur 4GB VRAM raus und nur eine Alternative, wenn man sich den Aufpreis zu einer 8GB-Karte absolut nicht leisten kann. Ist einafach nicht mehr zukunftsfähig, bzw. so oder so nur noch Low-End und wenn ein Spiel hübschere Texturen hat/kann, siehst du bei den nur 4GB halt nur die matschigen oder verlierst massiv an Performance.
Die Anforderungen an die Graka werden in Zukunft auch weiter steigen, selbst wenn man bei "nur" FullHD bleibt.

Wenns primär günstig sein soll und du bei AMD bleiben willst, wäre natürlich auch eine gebrauchte Vega56/64 eine Alternative. Ka wie sich dein Spielverhalten über die Zeit so ändert und wie zukunftsfähig das ganze daher sein sollte.
 
Entweder eine 1660 oder die 590 und dann untervolten. Dann stimmt auch der Stromverbrauch.
 
Die 1660 habe ich auch gesehen. Leider habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können ob Freesync zusammen mit meinem HP 27x läuft.

Bei den RX 590 bin ich gerade noch am einlesen was wirklich gespart werden kann und welche am besten ist.
Die 5500 XT schwanken auch gerade leicht in Richtung 200€. Da würde ich mir das anpassen sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh