RX6800 Lüfterkontrolle und Undervolting

Hydralisc

Profi
Ich habe in meinem System eine MSI RX6800 Gaming X Trio verbaut und habe seit dem Wechsel auf ein kompakteres Gehäuse das Problem, dass die Karte im Idle häufiger mal an den Punkt kommt, wo der Lüfter kurzzeitig anspringt (auf 20%, ca. 1200 RPM). Ich würde den Lüfter gern dauerhaft mit 500-600 RPM laufen lassen, was unhörbar sein sollte, aber hoffentlich diesem Problem entgegenwirkt. Leider kann man im AMD-Treiber bei den erweiterten Einstellungen zur Lüfterkurve minimal 20% einstellen, was mir zu laut ist. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Gibt's irgendwelche Bios-Tricks oder Hardware-Hacks dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in meinem System eine MSI RX6800 Gaming X Trio verbaut und würde die Karte gern undervolten. In einem Artikel von Igor's Lab habe ich gelesen, dass dieses Modell mit Glück sogar mit 900mV betrieben werden kann und 930mV ziemlich sicher stabil laufen sollten. Allerdings crasht das TimeSpy Benchmark sogar mit 950mV und leicht abgesenktem Maximaltakt immer noch bei mir. Ich habe es auch schon mit dem automatischen Undervolting aus dem AMD-Treiber versucht, aber das Tool läuft immer in einen Fehler.

Hat jemand Erfahrungswerte zu der Karte und kann mir Einstellungen empfehlen, die stabil laufen oder ein Tool empfehlen, was geeignete Einstellungen für meine Karte automatisch ermittelt (AMD Tool klappt wie gesagt nicht)?

Das ist alles Glückslotterie! Jede Karte ist anders!

Habe eine Referenz und die funktioniert mit 960mV 100% stabil in allen Spielen und Anwendungen. Die Karte geht mit dem Saft sowieso an die 1.025mV. Es wird das Offset immer ansprechend nach unten angepasst. Wichtig ist, dass der Maximaltakt (Max. Frequenz m(MHz)), nicht so hochgezogen wird, dass es Clockstretching gibt. Irgendwann crasht dir der Treiber sogar auf dem Desktop, wenn die Frequenz zu hoch eingestellt wird.

Wünsche viel Spaß beim Ausloten. :-)

Bei mir sieht es so im Wattman aus:

1707219706450.png

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht sein, dass die Karte bei 20% mit 1200 RPM läuft, nur so am Rande. Du kannst den ZERO FPM Mode ausschalten, dann laufen die Lüfter immer. Und es lässt sich alles über Wattman (Radeon Adrenalin unter Leistung, siehe Screenshot) steuern.

Schiebe die Frage bitte mit in deinen anderen Undervolting Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.

Würde mich auch schwer wundern wenn 20% 1200RPM entsprechen würden. Habe noch keine MSI erlebt die so hoch im idle dreht - wieviel macht die dann bei 100%? 4000RPM? :eek:

Wichtig ist, dass der Maximaltakt (Max. Frequenz m(MHz)), nicht so hochgezogen wird
Ich schrieb ja, dass ich ihn sogar abgesenkt habe. Die Leistungsgrenze habe ich nicht auf +15% gestellt. Kann das die Ursache sein?

Es kann nicht sein, dass die Karte bei 20% mit 1200 RPM läuft
Well, zeigt mir Wattman (den Name kann ich noch nicht und habe stattdessen "AMD-Treiber" geschrieben, wir meinen aber das gleiche) und LibreHardwareMonitor aber so an. Wenn ich die Lüfterkurve auf 100% anhebe, sind es 3400 RPM (und ja, ich weiß, dass das nicht das fünffache von 1200 ist). 20% scheint jedenfalls die Min RPM zu sein und meine Frage war, ob jemand weiß, wir ich einen Wert darunter setzen kann. Im Wattman ändert er jede Zahl < 20 direkt wieder auf 20 wenn ich es versuche.

Du kannst den ZERO FPM Mode ausschalten, dann laufen die Lüfter immer.
Ist bekannt. Ich will nur wissen wie ich die Drehzahl unter 1200 RPM bekomme, wenn ich die Lüfter dauerhaft laufen lasse.

Also ich weiß nicht, ob es möglich ist unter die 1200 RPM bzw. 20% zu kommen, aber es gibt das MorePowerTool für RDNA2, welches auch Einstellungen für die Lüfter sowie einiges mehr bietet.

Damit würde ich es mal versuchen, aber natürlich auf eigene Gefahr.

Mit dem MPT würde ich aufpassen. Da sollte man wissen was man tut.

Ich kann nicht glauben, dass die MSI Gaming Trio eine Anlaufdrehzahl von 1200 RPM besitzt.

Du kannst im Adrenalin (unter Leistung -- Konfiguration) die Feintuning Steuerungen einblenden und einen Screenshot machen.

MPT hat geholfen. Nachdem ich die Min PWM dort auf 10% gestellt und den Rechner neu gestartet habe, läuft der Lüfter mit ca. 650 RPM im Idle. Wattman hat die Lüfterkurve automatisch basierend auf dem neuen Min-Wert angepasst, ich musste nur Zero RPM deaktivieren, damit er jetzt immer (unhörbar) läuft.

Und zum Thema Undervolting. Igor behauptet gerne mal so etwas wie "macht jede Karte" obwohl er nur ein Exemplar hat und keine Vergleichswerte. Meine läuft unter 965mv nicht mehr 100% stabil auf Standardtakt. Selbst wenn ich Takt etwas heruntersetze ist 960mv nicht mehr komplett stabil. Daher selbst ausprobieren.

Mit 970mV und um ca. 70Mhz abgesenktem Maximaltakt läuft meine jetzt auch stabil. Wäre nur noch die Frage zu den 15% Power Limit / Leistungstuning offen. Bringt das irgendwas für die Performance, ohne die Stabilität oder Wärmeentwicklung negativ zu beeinflussen, oder sollte man da nur fürs Overclocking ran?

Nur wenn man übertaktet. Du hast jetzt ähnliche Settings wie ich mit meiner Karte, der Stromverbrauch der Karte liegt jetzt im Durchschnitt beim Spielen bei ~160W. Was darf die Karte im normalen Bios ziehen, 240W oder so? Spielt also keine Rolle, ist mehr als genug Spielraum. Kannst es erhöhen, ändert aber nichts.

Alles klar, danke. Bin mit dem Untervolt und den Lüfteranpassungen jetzt von knapp über 50° Idle runter auf 35°, ohne dass das System lauter geworden wäre. Mein 5800X3D läuft ebenfalls bei 35° mit 650RPM vom CPU Lüfter. Case Fans auf 500 RPM bei 25° Ambient Temp, damit ist quasi gar nichts vom System zu hören.

Und zum Thema Undervolting. Igor behauptet gerne mal so etwas wie "macht jede Karte" obwohl er nur ein Exemplar hat und keine Vergleichswerte. Meine läuft unter 965mv nicht mehr 100% stabil auf Standardtakt. Selbst wenn ich Takt etwas heruntersetze ist 960mv nicht mehr komplett stabil. Daher selbst ausprobieren.
Daran sieht man aber auch wie unterschiedlich die Karten sind. Mit 930mV im Slider decke ich alles ab von 100W TGP einer RX 6600 - 203W einer stock RX 6800. Der Chip holt sich schon was er braucht.

RX 6600.....................................................................................................................................................RX 6650XT
TS 100W.jpgTS 130W.jpg

RX 6700XT..................................................................................................................................................RX 6800
TS 186W.jpgTS 203W.jpg

@DaHell63
Du hast aber schon ein gutes Modell erwischt. Meine schafft selbst mit UV/OC nicht die gleichen Werte wie du bei 203 Watt. Ich decke bei 960mV Slider die Werte von 186-233 Watt ab.

Und das man aufpassen sollte mit welchen Werten man testet. Meine Aussage war wirklich auf UV bezogen. Takt von Min 500 - Max 2100. Hat meine Karte unter 960mv absolut garnicht gefallen. Musste am Ende sogar auf 965mv hochsetzen um Stabil zu sein. Diese Werte hatte ich für Elden Ring was eh auf 60FPS limitiert und somit nicht viel Grafikleistung benötigt.
Wenn man OC+UV betreibt sehen die Settings schon wieder anders aus. 2100 min, 2400 max, PPT=227W, Speicher fast timings und 2062 Takt läuft Time Spy mit 940mv durch, weniger macht er nicht. Damit wird aber auch die PPT von 227W ausgereizt. (war also einfach mal so frech und have Beavis Settings genommen und nur ein wenig angepasst).

Aber das meine ich man muss einfach austesten was man braucht, was man will und wieviel die Karte hergibt. Und ja DaHell63 du hast eine echt gute Karte erwischt. Meine macht 400 weniger Grafikpunkte im Timespy und braucht dabei noch fast 30W mehr maximal.

Bei mir zieht er im TimeSpy straight 1.025V bei 2270 MHz und 233W PW-Limit. Wenn ich auf 950mV gehe mit dem Slider, kann dies in manchen Szenarien instabil werden. Da droppt die Vcore einmal und dann setzt sich der Treiber zurück. Ich schaffe auch nur knapp 17000 Graphic Score.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh