RX6900 XT für Wasserkühlung

n1Ko

Enthusiast
Moin,

Ich plane einen Umstieg von meiner auf Wasserkühlung umgebauten MSI 1080ti auf eine 6900XT.

Ich frage mich nur welches Model für Wasserkühlung empfehlenswert ist.
Braucht man unbedingt eine Karte von AMD direkt aufgrund Referenzdesign um eine gute Blockauswahl zu haben?
Oder gibt es gute Blöcke für Custom Karten?

Welche Karten würdet ihr empfehlen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Für die Referenzkarte hast du auf jeden Fall die größte Auswahl. Gerade wenn du z.B. die deutschen Hersteller wie Watercool oder Aquacomputer bevorzugst.

Aber auch für die ganzen Customkarten gibt es gute Blöcke von z.b Bykski oder Alphacool. Gerade Bykski hat viele Kühler für diverse Modelle im Sortiment. Da am besten mal bei EZModding schauen.

Der Techn Block ist auch eine Empfehlung wert, ein Kollege schwört drauf. Und hier im Forum gibts ebenfalls immer mal wieder gutes Feedback dazu.
Allerdings nur fürs Referenzdesign gedacht.

Gibt es das Referenz Design nur von AMD Direkt?

Zur XFX kann man sagen das du wahrscheinlich den Block noch mal runternehmen musst um Pads und Paste zu wechseln. Haben schon mehrere berichtet und ich habe es auch gerade hinter mir und kann bestätigen das die Temperaturen dadurch wesentlich verbessert werden.

Gibt es das Referenz Design nur von AMD Direkt?

Nein, das gab es auch von MSI, Gigabyte und Powercolor, aber bei Geizhals gibt es zumindest keine Angebote mehr dazu.

Hier gibt es eine übersieht der verfügbaren Kühler:

Fürs Ref. Layout gibt es die meisten Kühler und von WC, AC und TechN gibt es auch nur für diese einen Kühler.

Sind die Chips von AMD Direkt von guter Qualität. Wenn man Ref Design haben möchte

Du meinst das Binning der Chips? Potenziell sind die XTXH Karten sicherlich besser, aber auch da kannst du Pech haben. Wie es sich mit den Refresh Karten verhält, weiß ich nicht. Sofern du nicht Benchen willst, würde ich darauf aber auch nicht zu viel geben. Was aber aktuell ganz klar gegen die Ref von AMD spricht: Der Preis.
Bei AMD kostet die 6950XT durch den schlechten €-Kurs mittlerweile 1.282,30€, bei Geizhals gehts bereits bei 885€ los.

Wenn dir OC wichtig ist, schau/frag am besten nochmal im OC Sammler:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh