RX6900XT Treiber timeouts

Friedknight

Experte
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder sehr lästige Treiber-Timeouts auf meinem PC.
Häufig kommt die Fehlermeldung: "We detected a driver timeout occured on your system" und: "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt."
Meldung kommt ab und an direkt nach dem Boot.
Es kommt auch häufiger zu abstürzen in Elden Ring und Battlefield 5 (DX12 und DX11) (meist direkt 1-2 Minuten nachdem es gestartet wurde, dann nicht mehr). Sozusagen meist nach dem "Kaltstart". Dabei friert das Bild kurz ein, Ton läuft weiter, dann muss ich den PC neustarten.

Ich habe bisher versucht:

-DOCP deaktiviert und RAM auf standard laufen lassen
-Ram händisch auf 3200mhz, sonst alles auf auto
-SAM deaktiviert
-SAM aktiviert
-Treiber 22.5.1 installiert (voher mittels AMD tool bereinigt)
-Treiber 22.11.2 (vorher mittels AMD tool bereinigt)
-Statt AMD tool DDU verwendet (abgesicherter Modus)
-Chipsatztreiber aktualisiert
-PBO und Curve optimizer deaktiviert
-Bios update (von 7C91vA9 auf 7C91vAB)
-Clear CMOS mittels Jumper
-Windows 10 komplett neu installiert ohne Internetverbindung und dann Grafiktreiber installiert
-Grafikkarte ausgebaut und erneut eingebaut
-andere PCI-e 8-Pin Leitungen verwendet (natürlich die originalen von Seasonic)
-anderes Displayport Kabel verwendet (auch an anderem Displayport Anschluss an der Karte)
-anderen Monitor verwendet (4K60hz Fernseher)
-anderen Energiesparplan (Höchstleistung oder Ausbalanciert)
-jegliche Overclocks deaktiviert (CPU, RAM und GPU)
-RAM und CPU aus und eingebaut

Mein System:

Ryzen 5 5600X
MSI MAG B550 Tomahawk
Samsung 960 EVO M.2 SSD (OS)
Sandisk Ultra 3D 1TB
RX6900XT Referenzdesign
16gb 3200mhz Corsair Vengenace RAM CMK16GX4M2B3200C16
Seasonic X850W KM3 Netzteil
Noctua NH-D15 Cpu Kühler
Thermaltake Suppressor F31 mit 3x 120mm Lüfter einsaugend und 3x 120mm Lüfter ausblasend (alles auf 900rpm)
Windows 10 Home

Hättet Ihr noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU-Treiber Timeout hängt häufig mit Absturz der Grafikkarte zusammen (z.B. Spannungsunterversorgung, Defekt, ect.).
Frage: lief die RX 6900 XT von Anfang an mit diesem Symptom oder trat dies erst später auf? Wie lange hast du das Netzteil schon?

Mein Verdacht: Netzteil (wurde anscheinend von 2013 bis 2017 gebaut).

Hi,

Danke für deine Antwort.
die Karte lief bisher eigentlich unauffällig. Wurde damals direkt bei Digitalriver/AMD gekauft.
Netzteil habe ich, soweit ich mich erinnern kann, 2014 gekauft.
Interessanterweise ist das Problem häufiger mit dem Wechsel auf den Fernseher aufgetreten (von 1440p auf 2160p).

Bei einem fast 10 Jahre alten Netzteil würde ich auch erstmal da ansetzen. Keine Möglichkeit ein anderes zu testen ?

Hi,

ich habe jetzt gleich ein neues Netzteil bestellt. Dieses sollte Hoffentlich bald geliefert werden, wenn es da ist gibt's von mir ein Update. Der Fehler ist ja doch leicht nachzustellen.

Stell mal vsync global aus. Hat es bei nem Kumpel behoben.

Hi,
Netzteil ist zwar noch nicht angekommen, allerdings hatte ich jetzt am Wochenende neue Probleme.
Desktop wird schwarz, mit rechter Maustaste und Markieren kommt das Hintergrundbild wieder, aber nur dort, wo das Blaue Fenster war.
Lässt sich nur nach Neustart beheben. Ebenso kam der Treiberreset auch bei Youtube Videos in Firefox.
@neo2106 wo stelle ich das aus ? Habe im Treiber nichts gefunden außer: "AMD Enhanced Sync".

Hi,
Netzteil ist zwar noch nicht angekommen, allerdings hatte ich jetzt am Wochenende neue Probleme.
Desktop wird schwarz, mit rechter Maustaste und Markieren kommt das Hintergrundbild wieder, aber nur dort, wo das Blaue Fenster war.
Lässt sich nur nach Neustart beheben. Ebenso kam der Treiberreset auch bei Youtube Videos in Firefox.
@neo2106 wo stelle ich das aus ? Habe im Treiber nichts gefunden außer: "AMD Enhanced Sync".
Der Typ ist zwar ne Wurst aber der hatte hier das selbe problem mit dem schwarzen Flächen und dem markieren

Du kannst auch mal das Enhanced Sync ausschalten im Treiber. Ist zwar nicht schön aber hilft erstmal.

Hi,
neues Netzteil (Be Quiet Pure Power 12M ATX 3.0 850W) jetzt verbaut und die letzten paar Stunden fleißig am Testen, bisher keine Fehler.
Weder in Elden Ring noch am Desktop bei YT-Videos oder dergleichen.
Ich würde davon ausgehen, dass das Problem gelöst ist. Falls wieder ein Fehler kommt, gibt's ein Update.
Vielen Dank an alle!

Hallo nochnmal!
Leider sind in den letzten zwei Tagen wieder Fehler aufgetreten. Allerdings viel seltener. Einmal heute und einmal am Montag.
Habt ihr noch Ideen?
Habe zur Sicherheit Windows neu installiert und direkt auf den neuen 23 er Radeon Treiber geupdated.

Habe nun endlich die Lösung gefunden!
Es lag an der "Adrenalin Software" wenn ich bei Treiberinstallation auf "Driver only" gehe, treten die Timeouts nicht auf.

Dann liegt es wahrscheinlich an dieser Einstellung:
1705585919347.png

Irgendwas läuft nicht gescheit / AMD meint das der Treiber ein Problem hat und löst einen Reset aus.
Ohne die Oberfläche ist das nicht gegeben.

Wenn der Reset ausgelöst wird, kann das schonmal ein paar Minuten dauern bis sich Windows wieder fängt und alles benutzbar wird.
Läuft die Karte auf Werkseinstellungen, oder wurde hier mit Undervolt gespielt?
Meine Referenz zickt gerne rum wenn ich großartig unter 1150mv gehe, zeigt dann ein ähnliches Fehlerbild wie von dir berichtet.
Auch den Maxtakt zu hoch zu ziehen kann kontrakproduktiv sein.

Ich kann es nicht genau sagen. Nichts übertaktet und auch nicht undervoltet. Alles komplett stock.
Habe den Rechner auch mit meiner alten GTX1060 geprüft über eine Woche und hatte keine Probleme.
Gestern Abend hat sich z.b der Grafiktreiber selbst "deinstalliert".
Der Reset kommt auch eigentlich nur wenn der Rechner länger aus war. Dann ein Treiber Timeout und anschließend funktioniert alles normal. Dabei ist es egal welche Anwendung ich öffne (ob nur der Windows Datei Explorer oder ein Spiel ist wirklich egal.)

NACHTRAG:

MPO Disable von Nvidia (ist ein Registrierungsedit) hat bis jetzt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update, ich habe die Karte einem Elektroniker Freund zukommen lassen, dieser hat mir mitgeteilt, dass eines der VRAM Module wohl fehlerhaft ist und vermutlich für die Abstürze verantwortlich.
Ich habe Ihm die Karte überlassen, da ich mit meiner 4070 bestens bedient bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh